Hallo zusammen,
Vorab wenn mein Thema falsch platziert ist bitte verschieben
Schon seit längerem würde ich gerne die Öltemperatur während der Fahrt sehen. Es gibt ja bisher die unterschiedlichsten Möglichkeiten, zum Beispiel über die MFA, einem externen Display oder Anzeige oder über die Eigendiagnose. Letzteres ist umständlich, und die ersten zwei Optionen besitze ich nicht, oder möchte ich nicht in meinem Innenraum verbauen. Jetzt kam mir gestern die Idee, die Kühlwasseranzeige im KI zu manipulieren und stattdessen die Öltemperatur anzeigen zu lassen.
Und zwar wie folgt:
Mit Hilfe eines separaten Öltemperaturgebers an der Originalen Messstelle am Ölfilterflansch lese ich den Widerstandswert zum Beispiel in einem Arduino ein. Dieser Widerstandswert wird dann so verändert, dass er der Kennlinie des originalen Kühlwassertemperaturgebers entspricht und ausgegeben. Optimalerweise kann man dann umschalten ob die Öltemperatur oder KüWatemperatur angezeigt wird.
Hat schonmal jemand so etwas ähnliches gebaut? Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Aktuell weiß ich noch nicht wie ich den umgerechneten Widerstandswert aus dem Arduino ausgeben lassen kann.
Nachtrag: Ich Werte den Widerstandswert im Arduino aus und schicke den Wert dann auf den CAN.
Gruß Matze