Kontrollleuchte Batterie leuchtet sporadisch dauerhaft nach Kupplungswechsem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Ich habe letztes Wochenende mit einem Bekannten die Kupplung inkl. ZMS an meinem T4 (2.5 TDI ACV BJ 1997) getauscht. Nach erfolgreichem Zusammenbau leuchtet die Kontrolleuchte für die Batterie dauerhaft auf, geht beim fahren zeitweise wieder aus und wieder an.
    Ich vermute, dass irgendwas mit dem Keilrippenriemen nicht stimmt, aber da waren wir bei der Reparatur gar nicht dran. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp woran das liegen könnte :?:

    Viele Grüße :)

  • Massekabel am Getriebe und Anlasser wieder ordentlich angeschraubt ? ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Oder seid ihr bei der Arbeit irgendwie am D+Kabel der LiMa hängengeblieben?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ja, Kabel am Anlasser sind angeschraubt.

    Bei den Arbeiten haben wir nichts auf der Beifahrerseite im Motorraum gemacht.
    Wie gesagt, ich vermute eher den Keilrippenriemen, kann das sein, dass sich da durch das Motorabsenken der Riemen entspannt hat und nicht mehr richtig antreibt?
    Die Lenkung ist gefühlt auch deutlich schwerer.
    Wie bekomme ich das wieder gerichtet?

  • ich vermute eher den Keilrippenriemen, kann das sein, dass sich da durch das Motorabsenken der Riemen entspannt hat

    Ich vermute eher das D+ ... kann sein, dass durch das Motorabsenken das Kabel gerissen ist

    Wenn es gerissen wäre, würde die Leuchte ja dauerhaft leuchten und nicht teilweise ausgehen. Und es würde nicht erklären, weshalb die Servo nicht richtig funktioniert.

  • Kabel können reißen oder brechen, ohne dass man es von außen sieht ... und Lenkungen können schwergängig sein, obwohl Kabel gerissen sind.

    Wie gesagt, ich vermute eher den Keilrippenriemen, kann das sein, dass sich da durch das Motorabsenken der Riemen entspannt hat und nicht mehr richtig antreibt?


    Sieh doch einfach nach.

  • Anlasser wurde abgebaut? Steckverbindungen neben dem Anlasser: Kabelschuhe wurde abgezogen und wieder aufgesteckt? Wenn nicht wurde die D+ Leitung überdehnt. -> Kontakt kontrollieren, neue Leitung einziehen.

    Bj 97: Die beiden dicken roten Kabel am anlasser sind ordentlich verschraubt?
    Masseleitung ist wieder ordentlich befestigt?

    Alle Leitungen wurden einmal kontrolliert auf ihren Zustand? Die sind in dem Alter eigentlich fällig zur Erneuerung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn es gerissen wäre, würde die Leuchte ja dauerhaft leuchten und nicht teilweise ausgehen. Und es würde nicht erklären, weshalb die Servo nicht richtig funktioniert.

    Diese Info gleich am Anfang erspart viel Rätselraten in die falsche Richtung.

    Ob die Riemenspannung noch stimmt kannst du doch ganz einfach nachschauen? Motorwanne wieder runter falls sie schon wieder dran geschraubt ist und dann prüfen wie straff der Riemen ist. Es könnte auch von oben gehen aber spätestens zum spannen muss die Wanne eh ab.

    EDITh fügt noch hinzu: bitte mal das Profil ausfüllen mit Fahrzeugdaten und (grobem) Wohnort. Das erleichtert Tipps und Hilfestellungen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (15. Mai 2024 um 10:37)

  • Der Keilrippenriemen hat doch den Spannarm, da gibt es nichts zum nachspannen. Es kann sein, daß der Spannarm in der Haltekonsole angegammelt ist und der Rieme deshalb nicht richtig gespannt ist. So war es bei meinem Dicken. Du kannst da nur von unten her probieren, ob der Riemen nachgibt oder mit nem 17-er Maulschlüssel probieren, ob der Spannarm sich entspannen lässt.

  • Regelmäßig (wenn man sowieso da unten zu tun hat) ein paar Spritzer Öl in die Lagerung des Spannarms und ein wenig hin und her bewegen.

    Bei mir habe ich einen 18 mm kürzeren KRR eingebaut, der Spannarm steht nun eher ein wenig nach rechts geneigt aus der Senkrechten.

    Vorher vorhandene Geräusche bei Leerlaufdrehzahl sind verschwunden.

  • Ich hab gerade mal geschaut…der Keilrippenriemen ist auf jeden Fall nicht locker. Allerdings habe ich mal gemessen und die Batterie wird nicht geladen wenn der Motor läuft.
    Die Masseverbindung am Getriebe und die Leitung zum Anlasser sind beide fest angezogen.

  • Geht da ein Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser und von da an die Batterie?

    Hab auch schon Mal vergessen das Kabel von der Lichtmaschine am Anlasser wieder abzubauen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Geht da ein Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser und von da an die Batterie?

    Hab auch schon Mal vergessen das Kabel von der Lichtmaschine am Anlasser wieder abzubauen.

    Ne soweit ich gesehen habe, geht von der Batterie jeweils ein Kabel auf Anlasser und eins auf die Lichtmaschine.

  • Jo


    Mal Beitrag 8 gelesen?

    Vielen Dank für deine Hilfe…es hat genau das Kabel gefehlt. Hab mich heute morgen schnell drunter gelegt das Kabel ein paar Minuten suchen müssen, es hat sich beim Getriebeeinbau wohl ein bisschen versteckt.
    Nachdem ich das Kabel verbunden habe war die Lampe kurz nach dem Start des Motors aus.

    Vielen Dank nochmal für den Hinweis!
    Da hätte ich sonst lange den Fehler suchen können. :thumbup: