Hallo zusammen,
meine Eltern haben einen T4 Westfalia California aus dem Jahre 91. In diesem ist ein Kompressorkühlschrank verbaut, der aktuell Probleme macht.
Problem: Nach dem Einschalten des Kühlschranks über die Tasten vorne am Bedienelement E153 springt der Lüfter des Kühlers Recht schnell an. Der Kompressor läuft allerdings nur manchmal. Oftmals dauert es bis zu 10 min bis der Kompressor anspringt und anfängt zu kühlen. Seit einiger Zeit bin ich auf diversen Seiten, in Foren und YouTube am suchen was das Problem verursachen kann.
Folgende Dinge habe ich bereits geprüft:
- Die Bedieneinheit E153 wurde gerade repariert und vollständig getestet.
- Der Lüfter springt nach Einschalten sofort ein (Spannung habe ich gemessen am Steuergerät des Kühlschranks)
- Der Selbsttest des E153 (Schritt Kühlschrank) zeigt manchmal ca. 0A und manchmal ca. 4A an. Bei letzterem ist der Strom wohl laut Wiki okay und der Kompressor läuft auch direkt.
Bis hierhin habe ich also den Kühler und die Bedieneinhwit erstmal ausgeschlossen.
- In diesem YouTube Video habe ich gesehen, da man die vier Anschlüsse des Kompressors durchmessen kann und so prüfen kann, ob dieser i.O. ist (
- Sicherungen sind alle ganz, sonst würde es nicht mal gehen, mal nicht.
Offene Fragen:
- Da ich den Kompressor nicht ausbauen konnte ohne weiteres, habe ich über diesen keine Informationen. Hat jemand eine Anleitung? Kennt sich jemand mit dem Kühlschrank/Kompressor damit aus und kennt gar dieses Problem?
- Gibt es Ersatzkompressoren oder kann man die Wicklungen reparieren?
- Kann es auch an der "Steuereinheit" liegen? Vor einiger Zeit hat ein Herr Peter K. dieses mal repariert.
- Oder vlt am Temperatursensor?
- Womit lässt sich das mal funktionieren und nicht funktionieren erklären? in diesem Beitrag (Kühlbox RC 1140 startet nicht
) habe ich auch ein Prüfplan gefunden für die Kühlbox, allerdings bin ich nicht schlau daraus geworden, ob das bedeutet, dass der Kompressor kaputt ist oder nicht. Die Messwerte entsprechen Jedenfalls diesem Protokoll (Anhang letzte Seite -
Viele Fragen, um Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Leonard