Kofferraumklappe rostet

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  • Auch Feuchtigkeit im Hohlraum ist nicht wirklich problematisch. Selbst Wasser wird unterkrochen und verdampft anschließend.

    Wie das denn? Fett schwimmt doch oben. Ich würde allein vom Prinzip her keinen Rostschutz auf fechten Rost auftragen. Immer erstmal versuchen, so gut es geht zu trocknen.

    Viel geringere Oberflächenspannung als Wasser, dadurch höhere "Benetzungsfähigkeit".


    Aber klar, am Besten macht man das ein einem heißen Sommertrag, bei trockener Heckklappe.

    Ging nur ums Prinzip.

    Fluid Film wird zum Korrosionsschutz in Balastwassertanks eingesetzt.

  • Wie das denn? Fett schwimmt doch oben. Ich würde allein vom Prinzip her keinen Rostschutz auf fechten Rost auftragen. Immer erstmal versuchen, so gut es geht zu trocknen.


    Hast Du schon mal versucht, den Ballast-Wasser-Tank eines Containerschiffs trocken zu wischen?
    Genau dafür ist das Zeug entwickelt: es verdrängt Wasser aus porösen Oberflächen ... hat was mit "Oberflächenspannungsunterschied" zu tun.

  • Ich denke es ist eine schlechte Qualität die der Vorbesitzer da gekauft hat.

    Was heißt das eigentlich? Ist die Klappe schonmal ausgetauscht worden?

    Auch Feuchtigkeit im Hohlraum ist nicht wirklich problematisch. Selbst Wasser wird unterkrochen und verdampft anschließend.

    Wie das denn? Fett schwimmt doch oben. Ich würde allein vom Prinzip her keinen Rostschutz auf fechten Rost auftragen. Immer erstmal versuchen, so gut es geht zu trocknen.

    Ja die Hecklappe wurde schonmal vom Vorbesitzer getauscht...die müsste 2-3 Jahre alt sein

  • Deine Heckklappe war vielecht Neu aber ein Zubehör Teil keine Orginale. Ich würde mir eine gute gebrauchte Orginal suchen in deine würde ich weder Zeit noch Geld investieren.

    Eigentlich hätte die vorm lackieren zwieschen Ausenblech und innen (Rahmen ) eine Dichtnaht angebracht werden müssen wie bei Orginal Teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von onlei (25. Mai 2024 um 07:23)

  • Ja gleich nach dem Lackieren wäre das eine möglichkeit gewessen. Solltest Du einen Heckwischer verbaut haben Rost ums Bohrloch wird da auch schon vorhanten sein. Von der Heckscheibe mal abgesehen wie löst sich auch recht schnell.

  • Ja, wie beschrieben anhand meiner Fahrrad-Gabel: Innen reingesprüht und außen 20cm hoch gekrochen.

    Muss mal ei Foto machen, sonst glaubts wieder keiner :D


    Ah wobei, hab zur Verbreitung ja sogar mal ein Video veröffentlicht (nicht von der Fahrradgabel, sondern von einem Testblech)

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  • Gibts das FF A nicht in Sprühdosen nur mit Druckluft in 1L?

    Ja .... das kannst Du nehmen - und wenn Du für die Flasche auch noch eine Hohlraumsonde kaufst, kommst Du bei Deinem Bus bis in die letzte Ecke.

    Bissel teurer als Kompressor mit Pistole, dafür genial einfach (auch mal schnell zwischendurch).

  • Gibts das FF A nicht in Sprühdosen nur mit Druckluft in 1L?

    Klar gibt's das auch in Sprühdosen:

    FLUID FILM AS-R - HODT Korrosionsschutz
    VISKOSITÄT: niedrig (z.B. wie Sirup) | KRIECHFÄHIGKEIT: + + + + | SCHUTZDAUER: ca. 4 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen) | VERARBEITUNG: Sprühdose mit…
    www.fluidfilm.de


    Und ja, das Zeug kriecht auch tatsächlich nach oben --- hat mich an der Heckklappe meines W124 total fasziniert. ^^

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Bei meinem bus kriecht es aus dem schweller die b-däule hoch aussen.


    Und in der c-naht drückt es von innen nach aussen und schiebt das mike sanders das aussen drauf ist zur seite.


    Hau das zeug da rein und dann erstmal kein stress.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Das hört sich ja Klasse an dann kauf ich das FF A.

    Was sollte man für den Innenraum Hohlräume nehmen?

    Hab bedenken das es zwischen Armaflex läuft und diesen löst

    Völlig egal, es riecht wunderbar!

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes