So um die Klarheiten nochmal zu beseitigen:
Der Prüfer hat nicht von den Drehstäben geredet/geschrieben, sondern von den Stossdämpfern.
Es steht übersetzt da "Stossdämpfer beschädigt, oder undicht oder erhebliche "Disfunktion" "
Die Federstärke wird wohl so ermittelt, dass der Bus auf "Wackelplatten" gestellt wird, die beim Stossen messen wieviel Kraft sie dafür aufwenden müssen um 2-3 cm hochzukommen. Zusammen mit dem Gewicht des FAhrzeugs wird dann wohl die Federstärke ermittelt. Das tut uns aber nicht groß weiterbringen ;).
Welcher Drehstab eingebaut ist, das weiß ich leider nicht und ich weiß auch nicht wie man das feststellen kann. Auf den Fotos die ich gestern gemacht habe sehe ich auch keine Markierungen o.ä. Weiß jemand wie man die Qualität der Drehstäbe feststellen kann?
Ich habe nochmal mit meinem Mechaniker geredet, der meint das es evtl. daran liegen könnte, dass ich die Stossdämpfer vor dem Einbau nicht ein paar mal komprimiert/entspannt habe (5x meinte er), was ein korrektes Funktionieren des Stossdämpfers ermöglichen soll.
Ich werde jetzt die Stossdämpfer unten nochmal loschrauben, ein paar mal Pumpen und wieder festschrauben. Vielleicht bringt es da ja?!
Wenn das nicht geht werde ich die Drehstäbe einen cm anziehen.
Tschaui,
Felix