ABS Probleme - Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach langer Zeit mal wieder ein Moin von mir!

    Nach etlichen Arbeiten an meinem Möhrchen komme ich nun nicht mehr weiter.

    Folgende Symptome:

    ABS Pumpe springt an unter ~20kmh

    ABS ist unter ~20kmh immer an, sobald ich bremse. Also an jede Ampel fahre ich gerade leicht stockeng dran.

    ABS Leuchte leuchtet nicht! Erst nach so 20-30 Minuten Fahrt und einigen Bremsvorgängen. Dann schaltet sich das ABS auch ab.

    Fehler hinterlegt:

    Bremslichtschalter - Signal unplausibel

    Oder

    Bremslichtschalter - Signal sporadisch

    Der Fehler wechselt etwas.


    Fahrzeug:

    2.5L Benziner (AET), BJ. 1996, Automatik 01P

    Ich habe am Bremspedal nur einen 2pol Schalter in schwarz. Also keinen Bremspedalschalter.

    Diesen habe ich auch bereits getauscht, obwohl alles andere geht. Also Rücklichter (LED Rückleuchten) funktionieren und in keinem anderen Steuergerät sind Fehler hinterlegt.

    Sicherungen im Innenraum sowie die Blattsicherungen sind auch alle fein. Die Steckverbindung zum ABS Block habe ich auch schon abgenommen und gereinigt. War aber sehr sauber und nichts auffälliges dabei.


    Was denkt ihr? ABS Steuermodul austauschen und mal durchmessen? Habe leider keinen Pinout für den Stecker am ABS Block gefunden. Da würde ich sonst gerne einmal noch messen. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Beste Grüße!

    Freude ist nur ein Mangel an Informationen.

  • Erstmal die Rücklichter abstecken und testen

    … anbstecken wäre ungünstig, da Fehlermeldung im Bremslichtstromkreis.

    Besser originalen Lampenträger voll bestückt, zum Testen anstecken.

  • Hi,

    Und dann unters Auto legen und ABS-Ringe anschauen, das pulsierende Bremsen lässt vermuten das wenigstens einer gebrochen ist...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Und dann unters Auto legen und ABS-Ringe anschauen, das pulsierende Bremsen lässt vermuten das wenigstens einer gebrochen ist...

    Grüße und DAnk

    Danke für den Tipp! Gucke ich mir auch mal an.

    Ansich dürfte es aber dann auch eine Störung in der Geschwindigkeitsanzeige von dem Sensor geben? Die haben ich während der Fahrt alle ausgelesen und waren alle synchron und passend zur GPS Geschwindigkeit

    Freude ist nur ein Mangel an Informationen.

  • Hi,

    Die ABS-Sensoren messen keine Geschwindigkeit in dem Sinne, sie messen Erhebung und Täler und geben dann nur einen Impuls wieder.

    Einen gebrochenen ABS Ring merkst du bei gleichmäßiger Fahrt eher nicht, wenn du den etsprechenden Sensor währenddessen mitlogst. Fängst du an zu bremsen, dann macht er sich bemerkbar, weil er schneller lose auf der ATW weiterdreht als die festen restlichen. Das ABS meint dann aufgrund der Abweichung das das entsprechende Rad blockiert und regelt fleißig.

    Ein Fehler wird regelmäßig nicht hinterlegt, wenn ABS-Ringe gebrochen sind. So geschehen bei meiner 99er Caravelle und dem 00er MV2 Atlantis....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ging mir eher um Ausschluss verfahren

    Das ABS wird auch ohne bremsleuchten regeln, oder im T4 etwa nicht?


    Sonst bin ich ganz bei verschmutzten oder defekten ABS Geberrädern

    War bei mir auch schon mal und ohne FS Eintrag