T4 Abl qualmt weiß/blau/schwarz im warmen Zustand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

Ich besitze seit längere Zeit einen T4 mit 1,9td ABL aus 95

Ich habe den Bus teilzerlegt gekauft und seitdem folgendes am Motor gemacht

4 neue Kolben (Ringspalt passt)

Zylinderkopf mit Nockenwelle (alter hatte die Ventilsitze ausgeschlagen )

Zahnriemen neu inkl wapu

Kuwerad neu inkl Schraube

Esp (gebraucht gekauft)abgedichtet inkl neue Gaswelle

Ölwannendichtung neu

Ölpumpe neu

Schwingungsdämpfer neu

Alle Filter neu

Förderbeginn liegt bei 0.92

Ich kann den Motor mit vorglühen und KSB ganz normal starten,fahre ich ein paar Km wird der Motor zur Nebelmaschine

Er qualmt weiß/blau und wenn man Gas gibt schwarz

(extreme Rußflecken auf dem Boden,falls man im Stand gas gibt)

Ich habe die Gashebelwelle abgedichtet,dabei musste ich die Mengenschraube raus drehen.

Vorher mit einem Messschieber den Anstand gemessen

Um alten den alten Diesel auszuschließen habe ich einen Reservekanister an die ESP gehangen (selbe Symptom)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf dem Video kann man es relativ gut erkennen

Hat noch jemand eine Idee?

• 4 neue Kolben is ja ne feine Sache aber hast du die Bohrungen vorher richtig vermessen? In eine alte ausgelutschte oval und tulpenförmige Bohrung neue Kolben rein zu setzen bringt recht wenig.

• Mach meiner Motorüberholung leider ohne esds hat er auch übel gequalmt, wenn sich nicht ganz so schlimm wie breit dir glaube. Ging glücklicherweise nach etwa 5 min und einigen GasStößen weg, hast du ihn schon so lange laufen lassen? Problem bei mir war denke, dass der Motor auch fast 10 Monate stand.

• 90grad Winkel?

Es ist bis hierher schwer einzuschätzen, welche Vorkenntnisse du besitzt. Man tauscht nicht mal einfach Kolben. Es macht keinen Sinn jetzt über die Peripherie nachzudenken, wenn nicht klar ist, ob alles korrekt bei der Motorreparatur gelaufen ist.

Also hast du die Bohrungen richtig vermessen, heißt oben Mitte und unten jewelis längs und quer mit einem Zylindermessgerät. Du müsstest 6 Maße haben, waren die in der Toleranz und wie waren die UNterschiede zwischen oben und unten? Wie sah der Honschliff aus, blank? hast du nachgehont? Falls ja, danach nochmal gemessen? Hast du die obere Zylinderzone ordentlich gereinigt oder die Kolben beim einsetzen über den Dreck gedrückt? War der Block und der Kopf plan, wenn nicht, planen lassen? Wie war der Kolbenüberstand? Hast du die Kopfdichtung entsprechend angepasst? Hast du die Kolbenringe selbst aufgezogen, wenn ja wie? Aufa alles geachtet, heißt, Ringe richtig rum an die richtige Stelle, schön geölt und im 120 grad winkel versetzt eingesetzt? usw.

Einmal editiert, zuletzt von kistekay (29. Mai 2024 um 14:23)

• Die Kolben waren bereits verbaut

Ich habe einen Kolben gezogen,um die Laufbahn zu vermessen

(Genau wie du oben beschrieben hast)

Die Messergebnisse habe ich leider nicht mehr

(Passten aber nach VW Handbuch)

Gleichzeitig habe den Ringspalt der Kolbenringe gemessen (passt auch)

Kolbenüberstand passt auch zur Kopfdichtungen

Heute habe ich noch einen Druckverlusttest gemacht

Auf allen 4 Zylindern max 10%

(Im kalten Zustand,heiß etwas schwierig)

Die Düsen habe ich auch abgedrückt

Eine Düse hat eingangs nicht schön gespritzt,nach ein paar mal pumpen hatte ich ein schönes Spritzbild

Welches auch so bleibt

• Ksb gezogen gewesen beim Einstellen? Wenn ja, ksb raus nehmen und neu einstellen.

Ventile auf den Kopf eingeschliffen?

Passen die Kolben vom Maß zur Bohrung?

Kolbenringen in Stern Position eingebaut mit den Spalten?

So schwer weiß nebelte meiner als zu viel Diesel eingespritzt wurde. Blau hatte mein Motor nach neuem Hohnen und Kolben auch auf 100km. Kolbenringe müssen sich einschleifen. Hab 1,8l Öl auf 1000km gebraucht, jetzt nach 2000km sind es noch 0,7l auf 1000km.

Wastegate des Turbos arbeitet und er bringt Ladedruck? Turbo ist auch dicht am Lager und lässt kein Öl durch? Turbo vorbefüllt vor dem Starten?

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (8. Juni 2024 um 10:24)

• Zum Motor-Umbau kann ich nichts sagen, deshalb würde ich es vom anderen Ende aus versuchen: Motorsteuerung.

Er bekommt augenscheinlich zu viel Diesel und verbrennt ihn auch noch schlecht.
    Also würde ich ihm kontrolliert Einspritzmenge wegnehmen und beobachten, was passiert ... also Mengenschraube markieren und dann Stück für Stück zu drehen.

Nur das machen, nichts anderes !!
    Dann berichten.

• Ksb war bei der Einstellung nicht gezogen und ich habe es auch nochmal kontrolliert

Zu irgendwelchen Verbräuchen kann ich nichts sagen,da der Bus nicht angemeldet ist

Watergate des Turbos arbeitet und er hat auch Ladedruck

Turbo hat kein merkliches Spiel

Ventile habe ich nicht eingeschliffen aber dann müsste ich einen erheblichen Druckverlust messen können

Einspritzmenge habe ich tatsächlich auch schon zurück gedreht ohne Veränderung und Die Mengenschraube mit einer anderen Abl Pumpe vergleichen, Meine steht aktuell weiter raus

• Hi,

Vergleichen mit einer anderen ESP bringt nichts.

Ich habe auf der ESp meines 1X nur einen neuen Deckel samt Gashebelwelle, Buchse und Dichtungen verbaut, ich musste trotzdem komplett neu einstellen...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Warum weiter rein ?

M.e. bekommt er jetzt schon zu viel Diesel

Ich habe den Förderbeginn mit der Messuhr eingestellt,vw Werte 0.9-0.95

D.h. passt

Könnte der Gashebel falsch eingestellt sein?

Ich habe den so eingestellt, dass der Motor reagiert

Sobald man auch Gas gibt

Einmal editiert, zuletzt von dj-house (8. Juni 2024 um 16:04)