Kombiinstrument T4 BJ 1995 "spinnt", wenn man das Licht einschaltet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Fans,

bei meinem T4 BJ 1995 spinnt das Kombiinstrument (spinnen heißt, dass der Fehler leider nicht immer auftritt).

Konkret: wenn ich während der Fahrt das Abblendlicht einschalte, wird das Kombiinstrument dunkel, Tacho und die Drehzahl gegen auf 0, MFA dunkel, dafür geht die blaue Fernlichtkontrollleuchte an und auch andere rote Lämpchen leuchten teilweise kurz (Ladekontrollleuchte / Öl). Mein T4 fährt zum Glück ganz normal, das Licht geht auch, jedoch ist Fernlicht an obwohl die Fernlichtkontrollleuchte aus ist oder umgekehrt: Fernlicht ist aus und die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet. Manchmal geht dann während der Fahrt plötzlich wieder alles ganz normal, wenn man das Licht an und aus schaltet.

Kennt jemand das Problem? VW hatte ja in den 90er oft ein Masseproblem, aber ich habe keine Ahnung, ob und wo ich "massetechnisch nachhelfen sollte".

Leider kann ich das Problem aber nicht "provozieren" - Meister Zufall sei gegrüßt.

Danke schonmal für Eure Ideen und Hilfe

Jürgen

• Lies mal hier nach (Kapitel Betrieb und Probleme) - bei dem Kombiinstrument bis MJ1995 gibt es öfters mal Probleme mit dem Spannungsregler und kalten Lötstellen.

Liebe Grüße

Roland

• Hallo Roland,

vielen Dank für Deine schnellen Hinweise. Puuh, evtl. ist das eine Nummer zu groß für mich und ich frage bei meinem VW-Händler des Vertrauens mal nach, was ein kompletter Austausch des Kombiinstruments kostet.

Vielleicht kommen hier aber auch noch andere Hinweise - das Blöde ist halt bei dem "Wackler": sowohl Reparaturversuch als auch Austausch sind auf Verdacht ... trial and error :rolleyes:

Liebe Grüße

Jürgen

• Vielleicht rechnest Du dir mal aus wie alt dein Fahrzeug ist - und erkennst daß eine Problembehebung beim Freundlichen ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Für die alten KI ist hier roadrunner der Spezialist, vielleicht kann er dazu etwas sagen - und wenn es wirklich am KI liegt kann er es reparieren.

• Hallo Jürgen,

Das Kombiinstrument (KI) zeigt nur an und schaltet/steuert selbst nichts. D.h. wenn das KI das Problem ist, sollte die Bordelektrik sonst weiterhin funktionieren, also Licht, Blinker, Scheibenwischer etc. Bevor Du im großen Stil Teile tauschst, sollte das Problem sicher identifiziert sein.

Traust Du Dir denn zu, das KI aus- und wieder einzubauen? Wir haben hier im Forum sehr kompetente Spezialisten, die evtl. weiterhelfen können, evtl. kann z.B. roadrunner sich das KI anschauen.

Trag doch bitte noch die Fahrzeugdaten in Dein Profil ein. Das hilft uns beim Beantworten der Fragen. Der Wohnort ist manchmal auch hilfreich, wenn Unterstützung vor Ort notwendig wäre.

Liebe Grüße

Roland

• Moin!
    Das klingt für mich eher nach einem Masseproblem, sodass der Strom sich komische Wege sucht.

Kannst du mal ein Foto von deinem Kombiinstrument machen?

Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Hallo Jürgen,

Das Kombiinstrument (KI) zeigt nur an und schaltet/steuert selbst nichts. D.h. wenn das KI das Problem ist, sollte die Bordelektrik sonst weiterhin funktionieren, also Licht, Blinker, Scheibenwischer etc. Bevor Du im großen Stil Teile tauschst, sollte das Problem sicher identifiziert sein.

Traust Du Dir denn zu, das KI aus- und wieder einzubauen? Wir haben hier im Forum sehr kompetente Spezialisten, die evtl. weiterhelfen können, evtl. kann z.B. roadrunner sich das KI anschauen.

Trag doch bitte noch die Fahrzeugdaten in Dein Profil ein. Das hilft uns beim Beantworten der Fragen. Der Wohnort ist manchmal auch hilfreich, wenn Unterstützung vor Ort notwendig wäre.

Hallo Roland,

nun habe ich die Daten eingetragen und hoffe, es passt so.

Danke für den Hinweis.

Ja, es funktioniert alles nur die Anzeige zeigt im Fehlerfall falsche Dinge an..:huh:

Liebe Grüße

Jürgen

• Moin!
    Das klingt für mich eher nach einem Masseproblem, sodass der Strom sich komische Wege sucht.

Kannst du mal ein Foto von deinem Kombiinstrument machen?

Hallo roadrunner

..ja das Masseproblem ist auch meine Vermutung. Zumal es evtl. auch abhängig von Luftfeuchtigkeit und Temperatur eben mal geht und mal nicht.

Anbei nun endlich ein Bild während der Fahrt. Wenn das Licht aus ist, ist immer alles ok.. Wenn ich es einschalte - spinnt das KI (manchmal - Drehzahlmesser und Fernlicht sowie KI-Beleuchtung und manchmal auch ganz kurz Ölkontrollleuchte und Temperatur o.ä.).

Wenn ich andere Schalter (Nebelleuchte) betätige, ändert sich nichts..

Danke schonmal für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Jürgen

• Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, den Spannungskonstanter habe ich grade gewechselt, ohne Erfolg.
    Sobald ich das Licht einschalte gibts Probleme - Das Kombiinstrument geht aus. Die Bordspannung sieht gut aus, gemessen am Zigarettenanzünder.

Wennich die Sicherung 3 für die Instrumentenbeleuchtung rausziehe ist es besser.

Habt ihr schon Lösungen gefunden?

Gruss Frank

Falls meine Fahrzeugdaten nicht angezeigt werden:

T4 Bj 95 California Exclusive, AAB Saugdiesel 57 kW. 206 TKM

• … Mal den Stecker von der Helligkeitsregelung für die Instrumentenbeleuchtung abziehen und schauen ob sich was ändert.

Falls vorhanden, mal einen anderen Lichtschalter ausprobieren bei dem bekannt ist, dass er 100-prozentig funktioniert.

• Dass der Lichtschalter die Ursache ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann schon eher der Zündanlassschalter oder ein Kabelbruchproblem bei einem Türkablebaum.

Liebe Grüße

Roland

• Hallo T4-Yogi

schau doch mal ob sich was verändert wenn du neben den (eingeschaltetem) Lichtschalter an dem Regler für die Instrumentenhelligkeit spielst - ob sich dann was verändert. So ist es bei mir, manchmal geht das komplette KI aus, auch die Uhrzeit ist dann weg.

amicar Der Lichtschalter und die "Helligkeitsregelung für die Instrumentenbeleuchtung" ist ein Stecker, wenn der ab ist kann ich leider auch das Licht nicht einschalten.

Noch habe ich alles offen, evtl werde ich morgen man am geöffneten KI messen ob da die Spannung abfällt.

Gruss
    Frank

• Kurzes Update: aktuell ist das Auto bei VW - ich musst ihn hinbringen, da wir in Urlaub wollen und der TÜV fällig war. Leider ist genau bei der Prüfung das Problem aufgetreten. VW hat Masse gecheckt und die Lichtmaschine (die wohl mal nicht geladen hatte) - aber nun haben sie das KI zu einem Servicepartner eingeschickt, der alles nachlötet (fixe Kosten: 250 €) - ich hoffe, dass es dann funzt ... und halte Euch auf dem Laufenden

Liebe Grüße

Jürgen

PS: da ich aktuell keinen Zugriff habe, kann ich leider auch die vorgeschlagenen Wege nicht testen - aber DANKE!!! Sollte das Nachlöten nichts bringen, werde ich die Ideen an VW zum Testen weitergeben.. Aber ich hoffe :)

• 250 Euro um ein KI nachzulöten?
    Wow, ich muss unbedingt über meine Preise nachdenken.

Sollte heraus kommen, dass das Ki „irreparabel aufgrund von bla beschädigt“ ist, sag gern Bescheid

• Ich vermute, der Preis ist ohne Erfolgsgarantie - und wahrscheinlich nur für „blindes“ Nachlöten. Sollte das nicht erfolgreich sein, rate ich Dir dringend auf das Angebot von roadrunner zurückzugreifen. Da bekommst Du kompetente Unterstützung und klare Aussagen. Evtl. kann er sogar mit einem Leihgerät helfen, damit Du TÜV abhaken und in den Urlaub kannst.

Liebe Grüße

Roland

• Hallo in die Runde,

zunächst mal 1000 Dank für Eure Rückmeldungen. Da das Auto bereits beim Freundlichen Servicepartner war, konnte ich nichts mehr testen (aber das mit dem Lichtschalter (und Helligkeitsregler) hatte ich vorher schon gemacht - ohne Erfolg und ohne ein System zu erkennen., Ich hatte auch mal das Gefühl, dass sich etwas ändert, als ich am Nebellicht rumgespielt habe - ohne Erkenntnis.

Wie gesagt, ich habe mir nicht zugetraut, das KI auszubauen und dann kam das mit dem TÜV. Dann konnte /wollte ich auch nicht zum Freundlichen Servicepartner sagen, das sich ihn irgendwie abhole und selber rumwurtschtle ... Das Instandsetzen (vermutlich wie erwähnt nur Nachlöten des KI) durch deren Servicepartner war die Lösung. Klar sind 250,-€ ein Wort und für nicht mal ne Stunde Arbeit "ein Brett", aber dadurch dass VW es nach extern vergibt, auch nicht verhandelbar..

Kurzum: es läuft wieder alles. VW hatte vorher auuch - auf meine Bitte hin - zusätzliche Massekabel zum KI und dem Lichtschalter sowie der Lichtmaschine gezogen - ohne Besserung (ca. 120,-€).

Und dafür, dass ich ich nun wieder happy bin, zahle ich gerne gut 300 €.

Ich bin auch froh, dass ich nicht auf Jeeper gehört habe und mein Liebling als wirtschaftlichen Totalschaden aufgegeben habe ;)

Also nochmals Danke ins Forum. Danke roadrunner für Dein Angebot

Liebe Grüße

Jürgen

• Moin!
    Freut mich, dass es wieder läuft :)

Bzgl. der zusätzlichen Massekabel:

Wie wurden die gezogen?
    Falls ein Massekabel vom Kombiinstrument zur Karosserie/Massestern gezogen wurde, solltest du das schnell wieder entfernen.
    Die Masse des Kombiinstruments hängt an der Zentralelektrik, welche wiederum mit der Batterie verbunden ist.
    Sollte diese Verbindung aus irgendwelchen Gründen (Korrosion,…) mal einen minimal höheren Widerstand als die neue Masse zur Karosserie haben, so fließt ein für die dünnen Kabel und Leiterbahnen am Kombiinstrument zu großer Strom, sodass diese überlastet werden.
    Das Ganze ist so schonmal am T4 von Else passiert. Dort waren die originalen Masseleitungen des Kombiinstruments komplett durchgeschmort.

Vg

Alex

Edit: Hier der Thread von Else

Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (25. Juni 2024 um 13:00)

• roadrunner

Hallo Alex,

ich bin zurück aus dem Urlaub - keine Vorkommnisse -Bus schnurrt und KI funktioniert ohne Ausfall :)

Danke für den Hinweis, ich frage bei VW mal sicherheitshalber nach. Die meinten aber, es hätte nichts gebracht (wenn sie es denn wirklich getestet habe) und so gehe ich davon aus, dass alle zusätzlichen Massekabel wieder weg sind.

LG

Jürgen