Hallo zusammen,
Ich habe hier einen mysteriösen Fall und hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Mein Bus: Multivan Bj. 1995 1.9l TD (ABL) CRN Gertiebe 390000km
Habe vor ca. 2Jahren eine neue Kupplung machen lassen!
Ein halbes Jahr später macht es beim Anfahren einen Schlag und eingekuppelt hört man nur noch ein Reiben + null Vortrieb. Wenn ich die Gänge durchgeschaltet habe wurde das Reiben immer schneller aber in jedem Gang kein Vortrieb.
Abgeschleppt zum Mechaniker meines Vertrauens (Die Kupplung hatte ich aber bei einem anderen machen lassen)
Der hat ca. 1 Woche gesucht und einfach nix gefunden!! Dann obligatorisch nochmal ne neue Kupplung gemacht und dann ging er wieder!!!??
Jetzt ein 3/4 Jahr ohne Probleme gefahren und letzte Woche im Urlaub BAMM!!! Gleicher Schlag gleiche Symtome!!??
ABER DANN: Abgeschleppt ca. 20km mit laufendem Motor im Leerlauf und abgestellt, nach ein paar Stunden einfach nochmal probiert und ?????ER GING WIEDER?????
Danach dann 400km nach Hause gefahren ohne Zwischenfall.
Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter und empfiehlt halt einfach ein neues Getriebe....
Weiß jemand Rat? Hatte das jemand auch schonmal? Hat der erste Mechaniker beim Trennen und wieder zusammen setzen Mist gebaut? Ist ein neues Getriebe sinnvoll bevor man sich dumm und dämlich und arm sucht?
Schonmal Vielen Dank für alle Tipps
MfG Richard