Liebe T4 Gemeinde,
ich habe durch ein CO Test feststellen können, dass meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
Die will ich jetzt wechseln.
Ich habe aber das Gefühl, dass auch irgendwas mit dem Kühlmittelkreislauf nicht ganz stimmt. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Ich habe schon länger immer mal wieder etwas Kühlmittel nachfüllen müssen. Was auch auffällig war ist, dass bei hoher Last recht schnell die Warnleuchte für das Kühlmittel anging.
Zum Beispiel, wenn ich über den San Bernadino gefahren bin, aber auch schon im Mittelgebirge bei Bayreuth. Ich Mittelgebirge musste ich dann sehr vorsichtig im dritten Gang bei 60 km/h fahren, San Bernadino ging nur, in dem ich alle fünf Minuten Pause gemacht habe.
Kann das normal sein?
Was ich noch hinzufügen muss ist, dass bei meinem ABL der Turbo ausgebaut wurde.
Zuletzt ging dann die Warnleuchte wieder an, ich bin rechts rangefahren, Motorhaube geöffnet und habe gesehen, wie das Kühlmittel im Prinzip aus dem Ausgleichsbehälter rausgesogen wurde. Es hat gesprudelt und war auch nass unterm Auto.
Ich habe daraufhin den CO Test gemacht, mit dem ich, wie gesagt, feststellen konnte, dass die ZKD hinüber ist.
Jetzt war meine Idee, dass ich zuallererst die ZKD austausche und dann im nächsten Schritt das Kühlsystem abdrücke und probier herauszufinden, was da nicht stimmt.
Ah ja, auffällig ist auch, dass es im Innenraum immer so leicht nach verbranntem Kühlmittel riecht (Wärmetauscher kaputt?) und aus mind. einem Ausströmer dauerhaft heiße Luft kommt (kaputte Temperaturklappe?)
Meine Fragen sind folgende:
Gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung zum Wechsel der ZKD als diese hier: https://www.motor-talk.de/blogs/mondeo-2…g-t1808248.html ?
Wenn ja, wo?
Wenn ich die Zylinderkopfdichtung wechsle, was sollte ich dann gleich mit wechseln?
Mir wäre jetzt eingefallen: Ventildeckeldichtungen, Ölwannendichtung, Zylinderkopfschrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe
Fällt euch sonst noch was schlaues zu dem ein, was ich geschrieben habe?
Also gerade auch zu meinem Problem mit dem Kühlkreislauf?
Wie gesagt, würde ich dann als nächstes das Kühlsystem abdrücken und dann evtl. den Wärmetauscher wechseln.
Ich hatte das Kühlmittelsystem jetzt nochmal mit Wasser befüllt und den Motor laufen lassen und erstmal keine Undichtigkeiten feststellen können.
Das mit den Rissen in den Kühlmittelflanschen habe ich gelesen, aber das wäre mir glaube ich aufgefallen, wenn es da Wasser rausgedrückt hätte.
Also vielen Dank schonmal fürs Durchlesen, ich bin gespannt auf eure Antworten!