Lagerschale Stabi wiederholt abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    bei meinem 91er California habe ich vor zwei Jahren auf den großen Stabi vorne umgebaut, um hinten einen Stabi ohne Probleme beim Fahrverhalten zu erhalten nachrüsten zu können.


    Natürlich habe ich auch die Stabigummis für den dickeren Stabi benutzt. Allerdings ist mir letztes Jahr dann erst die rechte, dann etwas später die linke Stabischelle in dem Knick unten einfach abgerissen. Beide daraufhin mit original Schellen ersetzt.


    Gestern sind wir auf Korsika angekommen und bei der ersten größeren Bodenwelle gibt es beim einfedern ein sehr lautes metallisches Geräusch. Die rechte Stabischelle ist schon wieder an der gleichen Stelle gerissen.


    Bei den ersten beiden Schellen dachte ich nach dreißig Jahren und einem dickeren Stabi an Materialermüdung. Nun frag ich mich aber doch, was ich falsch mache? Ich hatte diese Schelle nicht als Verschleißteil mit jährlichem Wechselintervall eingestuft….


    Kann es an der Beladung und einer dann unglücklichen Belastung vorne liegen? Viel falsch machen beim Einbau kann man da ja m.E. an der Schelle nicht….


    Ich würde jetzt den zwei wöchigen Urlaub so weiter fahren, auch wenn der Stabi beim Einfedern nun knarrzgeräusche von sich gibt, oder hat jemand dazu Bedenken?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Bedenken hätte ich nur bei Geländefahrten, aber nicht auf der Straße. Ein strafferes Fahrwerk ( Stoßdämpfer ) würde das ganze etwas entspannen, das die Stabbis nicht mehr so viel arbeiten müssen.

  • Mir ist das Gleiche passiert. Nachdem vor 1 - 2 Jahren nur die Gummis getauscht wurden ist jetzt die komplette Schelle abgerissen. Die war aber noch original. Ist nur schwer zu bekommen - das Teil. Ich suche gerade für den kleinen Stabi (23,5 mm).

  • Beim dickeren Stabi muss natürlich mehr Kraft von den Halterungen aufgenommen werden, das hat aber kaum was mit der Zuladung zu tun. Kräfte treten nur bei Kurvenfahrt und einseitigem Einfedern auf. Die härteste Belastung sind Schlaglöcher, weil hier schlagartig eine Spitzenbelastung auftritt.

    Da helfen nur verstärkte Befestigungsschellen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich würde versuchen, die zu reparieren und zu verstärken. Hast Du einen Schweißer?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Dieser Knick in der Mitte?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der schafft doch Platz für die Kardanwelle beim Synchro oder?

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Dieser Knick in der Mitte?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der schafft doch Platz für die Kardanwelle beim Synchro oder?

    sorry, fehler passieren, aber das fällt doch total beim ersten blick auf, dass das teil kopfüber drin ist !!!

    So ein Knick grade bei Anwendung bei einem Synchro zeigt natürlich nach oben und nicht nach unten....

    Absolut irre, falls das eine Fachwerkstatt war.... Bei nem schrauber der wenig T4 macht kann mans noch verstehen.

    Ich würde dann auch prophylaktisch die ganzen Schellen und Gewinde etc. kontrollieren bzw. säubern/nachschneiden.

  • Ich denk mal die Koppelstange wird dann auch gelitten haben. Wird gleich mitgemacht, wenn der Urlaub beendet ist…


    An der Hinterachse zeigt der Knick nach unten, vielleicht war das Ausschlaggebend für den falschen Einbau.

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Inwiefern kann das die Ursachefür das Problem sein. Stößt das irgendwie an? Ansonsten sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen wenn keine Kardan elle verbaut ist, bin oder?

  • Inwiefern kann das die Ursachefür das Problem sein. Stößt das irgendwie an? Ansonsten sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen wenn keine Kardan elle verbaut ist, bin oder?

    Auf dem Bild sieht man links den Stabi am Aggregateträger anstoßen, dann hebelt es den aus der Schelle.

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Hier gibt es noch schönen Lesestoff zu dem Thema. Auch ein toller Bus, bisschen tief aber geile Farbe! 8)

    Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".