Hallo zusammen,
bei meinem 91er California habe ich vor zwei Jahren auf den großen Stabi vorne umgebaut, um hinten einen Stabi ohne Probleme beim Fahrverhalten zu erhalten nachrüsten zu können.
Natürlich habe ich auch die Stabigummis für den dickeren Stabi benutzt. Allerdings ist mir letztes Jahr dann erst die rechte, dann etwas später die linke Stabischelle in dem Knick unten einfach abgerissen. Beide daraufhin mit original Schellen ersetzt.
Gestern sind wir auf Korsika angekommen und bei der ersten größeren Bodenwelle gibt es beim einfedern ein sehr lautes metallisches Geräusch. Die rechte Stabischelle ist schon wieder an der gleichen Stelle gerissen.
Bei den ersten beiden Schellen dachte ich nach dreißig Jahren und einem dickeren Stabi an Materialermüdung. Nun frag ich mich aber doch, was ich falsch mache? Ich hatte diese Schelle nicht als Verschleißteil mit jährlichem Wechselintervall eingestuft….
Kann es an der Beladung und einer dann unglücklichen Belastung vorne liegen? Viel falsch machen beim Einbau kann man da ja m.E. an der Schelle nicht….
Ich würde jetzt den zwei wöchigen Urlaub so weiter fahren, auch wenn der Stabi beim Einfedern nun knarrzgeräusche von sich gibt, oder hat jemand dazu Bedenken?
