Kaufberatung Preisvorschlag

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  • Hallo allerseits.

    Vorab: Ich bin noch nicht so versiert was die Forumsnutzung angeht. (ich bin mir nicht mal sicher ob ich gerade einen Post erstelle oder nicht) Deswegen frage ich erstmal, ob ich hier den Post hochladen darf, kann, soll, oder eben nicht. Wenn nicht, bitte ich um eine Rückmeldung, mit Infos wie ich das hier wieder lösche und wo bzw. wie ich es stattdessen hochladen kann. Vielen Dank


    Zum eigentlichen Thema. Ich bin seit ein paar Jahren (6 um genau zu sein) davon überzeugt, dass ich einen VW T4 zum Camper umbauen will. Jetzt ist der passende Zeitpunkt gekommen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Seit 6 Jahren beobachte ich den Markt mehr oder weniger intensiv. Für mich steht fest: Ich will einen VW T4 (am besten Modelljahr 2001) mit Langem Radstand, 102ps TDI, Schaltgetriebe, Schiebetür rechts, und Heckklappe. Wichtig ist außerdem, dass er hinten Fenster hat, denn ich will ja auch ein bisschen was sehen und Tageslicht im "Wohnzimmer" haben. Ein Schiebefenster links (und rechts), Klimaanlage, El. Fensterheber, El. Spiegel, das Moderne Kombiinstrument und Lenkrad mit Airbag (das finde ich einfach schöner) sowie der coole Klappschlüssel für die ZV. wären nicht schlecht.

    Wie ich bei der Suche erfahren musste, sind diese Kriterien relativ schwer zu befriedigen, weshalb ich ein paar dieser Kriterien über Bord geworfen habe. Im Grunde genommen habe ich alles entfernt bis auf Langer Radstand, 102ps und Schaltgetriebe. Nach diesen Kriterien gesucht, bekam ich exakt 17 Ergebnisse auf Autoscout.

    Problem ist vorallem mein Budget. Das ist nämlich sehr begrenzt.

    Letztendlich habe ich trotzdem noch einen gefunden der die meisten Kriterien erfüllt. Das einzige was fehlt sind die Schiebefenster, El. Fensterheber, El. Spiegel und die Klimaanlage. Dafür hat der Bus ganz schön gelitten. Das beste an dem Bus ist wohl, dass er nur 42km von mir entfernt steht. Für die anderen hätte ich nach Tübingen oder Sachsen fahren müssen. Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

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    Kilometerstand: 236.310 km

    Erstzulassung: 04/2002

    Kommen wir nun zur Frage: Wie viel würdet ihr dafür ausgeben?


    Falls sich tatsächlich jemand durch diesen Roman gequält hat, und noch dazu bereit ist eine Antwort zu schreiben, bedanke ich mich recht herzlich dafür. Schönen Tag noch.

  • Moin Alexbulli,

    Wenn Du Zeit und Geld in den Aufbau eines Campers investieren möchtest, such Dir eine möglichst gute Substanz. Die hat der von Dir verlinkte vermutlich eher nicht.

    Wenn Du hingegen einen Minimalausbau als Roadtrip- oder Festivalfshrzeug suchst- dann schau ihn an...

    Was die Suche/ Fahrstrecke angeht: Nimm nicht den, der näher drinsteht, sondern den, der die beste Substanz bietet.

    Und: Wie gut bist Du im Schrauben / Schweißen? Sonst wird das schnell teuer ... :/


    Viel Erfolg bei der Suche

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Für 1500 kannst du nicht viel mehr erwarten. Hauptproblem ist erstmal der fehlende TÜV. Für einen Campingumbau wäre mir der zu verschlissen, das ist doch schade um Zeit und Geld.

    Letztendlich ist dein Budget für so ein Projekt zu niedrig.

  • Danke für die Antworten.

    Nun, was ich hätte sagen müssen, ich war schon mal da, und hab ihn mir angesehen. Der Motor schien in Ordnung zu sein, er sprang jedenfalls sofort an, mehr konnte ich nicht herausfinden da er keine Zulassung hatte und ich deshalb keine Probefahrt machen konnte.

    Der obligatorische Kupplungstest (Handbremse, dritter Gang, Motor ging sofort aus.) ergab, dass die Kupplung noch in Ordnung sein sollte. (ich weiß nicht wie aussagekräftig der test war)

    Vom Rost her war er auch noch in Ordnung. Ich habe keine Rostlöcher gefunden, Scheibenrahmen, Einstiege und Tankdeckel waren auch noch gut.

    Er ist nur sehr dreckig und hat viele dellen und tiefe Kratzer. Auf beiden Seiten erstreckten die sich von vorne bis hinten, als ob versucht wurde, durch eine enge Gasse zu fahren, durch die man eigentlich nicht durch passt. Ganz nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht.

    Mein Level an Schrauber und Schweißerfahrung hält sich in Grenzen. Ich würde es mir aber auf jeden Fall mal zutrauen diverse Dinge selber zu machen, (an der Stelle mal ein blauäugig "so schwer kann das nicht sein, Mathisox hat das schließlich auch schon hinbekommen" XD) zumal ich eine Ausbildung als Mechatroniker mache.

    Zeit hätte ich auf jeden Fall genug. Die Nächsten Jahre brauche ich das Auto eh nicht unbedingt fertig...

  • Also ich hab nun noch nicht gelesen wie hoch das Budget ist.

    Das Budget ist erstmal 5.000€. Monatlich kommt Geld dazu (Ausbildungsvergütung) und weitere Ausgaben habe ich sonst eigentlich keine. (Manche nennen das "Hôtel Mama")

    Sollte es eng werden hab ich schon Angebote für ein Privatdarlehen bekommen. XD

    Einmal editiert, zuletzt von Alexbulli (5. Juni 2024 um 19:10) aus folgendem Grund: Satzzeichen

  • Mein Rat mit dem Budget. Du musst Bock drauf haben. Solltest großes Interesse daran haben, vieles (und mit vieles meine ich eigentlich wirklich alles!) selber zu machen. Dazu zähle ich Karosserie schweißen, lackieren, Fahrwerksteile tauschen und den Motor öffnen. Ein Hexenwerk ist das alles nicht! Allerdings würde ich dir dazu nur raten, wenn du auch schon einiges an Werkzeug hast. Auch brauchst du einen Platz wo die Kiste auch Mal eine längere Zeit aufgebockt oder so stehen kann. Und du darfst nicht auf das Auto angewiesen sein. Wenn mal eine Reparatur ansteht die nicht in dein Budget zu dem Zeitpunkt passt, steht die Kiste.

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn du dir aber nicht Werkzeug anschaffen musst und da empfehle ich nur ordentliches und kein billiges Werkzeug kommen da mit einem guten schweißgerät bestimmt auch 1000€-1500€ zu.

    Du musst schon wirklich viel Bock auf den T4 haben. Sonst ist das nichts für dich in dem Budget.

  • Also der Verlinkte sieht grauenvoll aus.

    Schweller Links rechts, Scheibenrahmen sieht auch meh aus, Heckklappe, Von den Bananenblechen gibts kein Bild usw…

    Da wirst du ordentlich Blechen müssen.


    Was ist mit Zahnriemen und co.

    Mit dem Budget wird’s schwierig

    a>
    T4, Simson, Perfektionist.

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz. (5. Juni 2024 um 20:40)

  • Was hier einige schon wieder an ein paar unscharfen Bildern alles erkennen…

    Wenn der nicht in Neuzustand versetzt werden soll, du bereit bist viel selbst zu tun und Spaß dran hast- wirst du schwer einen anderen TDI mit den km in der Preisklasse finden.

    Ich hab da schon deutlich schlimmeres gesehen und wieder flott gemacht.

    Und dieses „wenn du nur 5000€ hast, Kauf keinen T4“… was ein Blödsinn, sorry.

    Ich finds gut, wenn jemand Bock auf die Autos hat- da geht viel auch mit wenig Geld.

    Viel Glück und Erfolg!

  • Das Budget ist erstmal 5.000€.

    .... ist zwar ein T4 Forum - ABER: Hast Du mal über einen T5.1 mit dem kleinen 1,9 l Motor nachgedacht :kratz:.... :weg:

    Ein längerfristig erhaltenswerter T4 mit dem Budget wird nix werden. Mein Kollege hat sich vor nem starken Jahr nen optisch ganz ordentliche T4 für 4000,-€ gekauft - leider ohne Kaufberatung. Jetzt hat er ewig geschraubt, mehr als das doppelte des Kaufpreis investiert und ist noch nicht fertig und gibt das Projekt jetzt auf....:wall:

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  • Vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Mal eine Checkliste:

    Vieles Selber machen ✔

    Genug Platz ✔

    Werkzeug ✔❌

    Nicht aufs Auto angewiesen ✔

    Viel Bock drauf✔

    Sehr sehr sehr viel Bock drauf✔✔

  • Es kann aber auch anders laufen. Ich habe meinen vor 3 Jahren für 1000€ gekauft. Dementsprechend sah er auch aus. Ich habe vielecht 3000€ an Teilekosten reingebuttert. Gemacht habe ich alles selbst. In der Rechnung ist aber der Ausbau und sonstige nette Sachen nicht dabei. Dafür aber so Sachen, wie Zahnriemen, Motor neu abgedichtet, Karosserie drumherum neu, Lack unten neu und einmal alle Lager und Buchsen und Wellen neu.

    Braucht halt seine Zeit, aber wenn man will, geht das.

  • Alexbulli

    Klingt nach Langzeitprojekt.:)

    Soll der Bus in der Renovierungsphase als fahrende Baustelle zugelassen sein und fahren oder erst wenn irgendwan alles passt?

    Edit und OT: Das Problem mit dem " verschlucktem/vergesssenem" letzten Buchstaben eines Wortes scheint wieder zuzunehmen, siehe oben. Und nicht immer lese ich zur Kontrolle genau nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (5. Juni 2024 um 21:00)

  • Mein Rat kauf dir keinen T4 selbst was anderes ist in der Preisklasse zu nix mehr gut...

    Das hab ich auch schon gehört.


    Es gibt Leute, die sagen, man soll ordentlich Geld zusammen klauben und sich dann den besten Bus am Markt kaufen, an dem nichts mehr zu machen ist, damit man sich nur auf den Ausbau konzentrieren kann.


    Dann gibt es Leute die sagen, man soll mit dem Budget das man hat, eine günstige Rostlaube kaufen, an der nix außer die Grundkonstruktion vorhanden ist, und sich über Jahre hinweg mit dem Auto beschäftigen. So kann man mit kleinem Grundbudget sich nach und nach den perfekten Bus erarbeiten.


    Ich finde die letzte Idee ganz ansprechend.

    Mein Ziel ist nicht der perfekte Bus. Mein Bus soll hinterher Fahrbereit sein und Funktionieren. Vielleicht lass ich die Dellen auch einfach drinnen. Vielleicht lackier ich den nicht mal komplett über (mach ich natürlich schon aber nur zur Veranschaulichung was mein Ziel ist)

    Ich möchte gerne so viel wie möglich selber machen. Ich würde mir sogar (unter Anleitung) den Zahnriemenwechsel zutrauen. Schweißen, Bremsen, Stoßdämpfer, Traggelenke, ... das will ich alles selber machen. Natürlich wird das erstmal nicht perfekt sein. Aber das soll es auch erstmal garnicht. Es soll natürlich sicher sein, das kontrolliert ja der TÜV, aber in erster Linie sollte es Funktionieren. Ich möchte Basteln und dabei lernen. Nur so weiß man hinterher was man hat, wie es Funktioniert und wie man damit umgeht.

  • Du lernst doch gerade den richtigen Beruf Für das Projekt. Im Wievielten Lehrjahr bist du denn? Dann gehört der Bulli ja quasi zur Ausbildung

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  • Das Budget ist erstmal 5.000€.

    .... ist zwar ein T4 Forum - ABER: Hast Du mal über einen T5.1 mit dem kleinen 1,9 l Motor nachgedacht :kratz:.... :weg:

    Das habe ich tatsächlich.

    Und ich bin wieder hier. T4 und 5-ZYLINDER finde ich einfach besser.


    Tatsächlich habe ich auch zur Konkurrenz geschaut und ein paar W638 Anzeigen angeschaut. Dann habe ich im Internet recherchiert und hab es mir direkt anders überlegt.


    Über T3 habe ich auch schon Nachgedacht aber die sind ja teilweise noch teurer als T4.


    Ich habe mir viele Gedanken gemacht und bin immer zum T4 zurück gekommen. Meiner Ansicht nach ist der T4 einfach der Beste. Die anderen sind Unpraktisch, noch rostiger, nicht langlebig, zu klein oder einfach hässlich. Und ich will kein Geld für ein hässliches Auto bezahlen.

  • Du lernst doch gerade den richtigen Beruf Für das Projekt. Im Wievielten Lehrjahr bist du denn? Dann gehört der Bulli ja quasi zur Ausbildung

    Tatsächlich bin ich erst im 1. Lehrjahr, aber ja das hab ich mir auch schon überlegt. Meine Schwester lernt das Selbe nur auf Baumaschinen spezialisiert, und es hat fast jeder irgend ein Projekt in der Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexbulli (5. Juni 2024 um 21:16)

  • Mein Ziel ist nicht der perfekte Bus. Mein Bus soll hinterher Fahrbereit sein und Funktionieren. Vielleicht lass ich die Dellen auch einfach drinnen. Vielleicht lackier ich den nicht mal komplett über (mach ich natürlich schon aber nur zur Veranschaulichung was mein Ziel ist)

    Ich möchte gerne so viel wie möglich selber machen. Ich würde mir sogar (unter Anleitung) den Zahnriemenwechsel zutrauen. Schweißen, Bremsen, Stoßdämpfer, Traggelenke, ... das will ich alles selber machen. Natürlich wird das erstmal nicht perfekt sein. Aber das soll es auch erstmal garnicht. Es soll natürlich sicher sein, das kontrolliert ja der TÜV, aber in erster Linie sollte es Funktionieren. Ich möchte Basteln und dabei lernen. Nur so weiß man hinterher was man hat, wie es Funktioniert und wie man damit umgeht.

    Deine Einstellung passt zumindest zum Projekt.

    Schau Dir den verlinkten Bus vielleicht nochmal mit kundiger Unterstützung unter Zuhilfenahme der https://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste an. Das Teil kommt bestimmt aus dem sozialen Fahrdienst- viele unterschiedliche Fahrer aber ggf. auch eine Werkstatt, welche sich in der Vergangenheit einigermaßen gut im die Technik gekümmert hatte :nixpeil:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

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