T4 Armatur unauffälliger Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Community,

als T4-Liebhaber bin ich ein Fan von einer möglichst wenig "verbastelten" Armatur. Kippschalter und ähnliches sind mir ein Dorn im Auge. Trotzdem bin ich immer dabei neue Features in meinen Bus einzubauen, die unabdingbar eine Steuermöglichkeit bieten müssen.
    Gott sei dank bietet der T4 genügend blinde Schalter an. Seit einiger Zeit bin ich daran einen Schalter zu bauen (3D-Druck) der die original Abdeckung nutzt und unauffällig in die Armatur integriert werden kann. Ich habe dabei 2 Versionen entwickelt:
    1. mit LED Beleuchtung. (Blau = AUS; Rot = AN)
    2. ohne Beleuchtung

Ich nutze die Schalter nun seid gut 5 Monaten und die Entwicklung hat sich für mich gänzlich gelohnt. Besonders der Schalter mit LED Beleuchtung kommt für mich voll zur Geltung.
    Die LED habe ich an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen somit wird die Helligkeit problemlos gedimmt.

Aktuell habe ich die Schalter nur zum schalten von Steuersignalen konzipiert (Ströme < 0,3A). Allerdings bin ich auch daran einen Schalter für größere Leistungen zu realisieren.
    Hier ein paar techn. Daten:
    Rastender Druckknopf
    Nennspannung: 30V;
    Nennstrom: 0,3A;
    LED mit Vorwiderstand: 4-24V

Ich bin wie gesagt völlig begeistert und biete euch an einen Schalter bei mir zu erwerben. Gerne kann ich auch auf Extrawünsche eingehen. Schreibt mir einfach eine Nachricht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hi,

Sieht echt super aus. Was mir allerdings wahnsinnig auf den Sack geht, ist dieses dämliche blaue Licht. Im Gegensatz zu einer weit verbreiteteneinungacht mich blaue Licht nämlich überhaupt nicht glücklich, sondern eher aggressiv. Gibt es da Gestaltungsmöglichkeiten von deiner Seite? Z.Bsp. inaktiv halbe Leuchtstärke, aktiv volle Leuchtstärke, gerne in rot.

Und bitte schreibe doch noch was der Preis für einen Schalter wäre.

Ich verstehe immer nicht wenn Leute etwas anbieten, das sie in Eigenleistung geschaffen haben, aber nicht in der Lage sind, auch eine Preisvorstellung anzugeben. Wem der Preis nicht passt, der kanns es ja lassen oder seinen eigenen Schmalz anstrengen, da muss sich der Anbieter keine Sorgen machen dass er jemanden mit seinem Preis vor den Kopf stößt...

Also ich melde Interesse an, warte allerdings auf einen Preis...

Und nein ich mache keinen Preisvorschlag, aus Angst ich könnte dem Anbieter vor den Kopf stoßen...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hallo ElCaravan,

kurze Erklärung, was alles machbar ist:
    Es ist eine RGB-LED verbaut (Rot, Grün, Blau, Kaltweiß und Mischfarben sind möglich). Über Widerstände kann ich die Helligkeit der einzelnen Farben regulieren.
    Dein Szenario mit "inaktiv halbe Leuchtstärke, aktiv volle Leuchtstärke" ist auch kein Problem.
    Denkbar ist auch: AUS = keine Beleuchtung / EIN = beliebige Farbe.

Zum Wunsch nach einer Preisvorstellung: Ich habe den Schalter nicht mit der Absicht entwickelt, ihn zu verkaufen. In dem Sinne bin ich auch kein Verkäufer, der ein Produkt anbietet, wie du es vielleicht kennst oder gewohnt bist. Ich wollte erstmal meine Freude mit der Community teilen und habe gehofft, dass ich auch andere finde, die Freude an solchen Details haben. Mit denen würde ich, mit eine Aufwandsentschädigung, die Freude gerne teilen.
    Lieber wäre es mir, du sagst mir, was du haben willst und was es dir wert ist. Dann sage ich dir, ob es mir das wert ist, mich hinzusetzen und dir einen Custom-Schalter anzufertigen, damit du hinterm Steuer nicht aggressiv wirst.

Hier mal eine erste preisliche Vorstellung von mir. Ob es mir das dann auch Wert ist für das genannte Geld zu bauen wird sich zeigen. Nach Gut 25 verschiedenen Prototypen habe ich gerade auch nicht mehr den Aufwand im Kopf um einen Schalter zu produzieren. Auch liefere ich nicht in 2-3 Werktagen. ;):

1. Schalter mit LED: 59,99€
    2. Schalter ohne LED: 29,99€
  • Mir gefällt das Projekt sehr gut. Eine Frage: der Stromkreis zur Beleuchtung ist unabhängig von dem geschaltenen Stromkreis? Hintergrund: wenn ich damit etwas im Sekundärstromkreis (Boardbatterie) schalte sollte ja keine Verbindung zur Startbatterie (Beleuchtung) bestehen. Die Beleuchtung wäre dann bei Zündung aus (Camping) eh aus und würde nicht stören beim Schlafen.

• Freut mich.
    Ja richtig. Die beiden Stromkreise sind getrennt. Ich hab Sie ähnlich im Betrieb wie du das grad beschrieben hast. Denk aber daran, das der Schalter nur als Steuersignal dient. Es dürfen also keine Verbraucher damit direkt geschalten werden. Und die Leitungen sollten natürlich jeweils abgesichert werden.

An einem Schalter der auch Leistungen schalten kann bin ich noch dran. Hättest du Interesse größere Ströme zu schalten?

Schaltbild:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Oh entschuldige ich habe es vereinfacht dargestellt, aber eigentlich ist bereits ein Umschalter verbaut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. l

• Nein, mit dem 0,3A könnte ich ja an ein Relais in Nähe des Verbrauchers herangehen. Das finde ich Grundsätzlich auch besser so.

Was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre eine Schaltervariante die nicht dauerhaft umschaltet, sondern nur beim Schalten (Taster rein oder raus) einen kurzen Impuls gibt (jeweils umgekehrter Polarität) gibt, so dass man damit ein bistabiles Relais schalten könnte, dann würde man den dauerhaften Steuerstrom für das Relais sparen. Was für die Anwendung beim Campen sinnvoll wäre.

Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert und es gibt bereits Relais die diese Funktion eingebaut haben (Steuerstrom sinkt nach schalten von selbst auf 0A ab).

• Den Bau eines Tasters sollte auch kein Problem sein. :thumbup: Die Umschaltung der LED also die Anzeige von "AN" oder "AUS" ist, dann nur mit größeren Aufwand möglich. Denk die Anzeige würde dann keinen Sinn mehr machen.

• Schaut super aus, wenn ich noch Platz hätte....^^

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Sieht super aus, tolle Arbeit :thumbup:

Darf ich mal fragen was du damit schaltest? Mir fehlt die Fantasie…:S

Alarmanlage, Wegfahrsperre, Sport-Modus, Kill-Switch für die Lichter hinten etc Gibt viele dumme Ideen ^^

• Speziell zum Sportmodus häte ich gerne mehr infos

Da empfehle ich folgenden Thread:

<a href="Die ersten sind eingetroffen - Bestellung gestartet: Datensätze des TDI Steuergeräts ohne VCDS wechseln - Codeblock Switcher">Die ersten sind eingetroffen - Bestellung gestartet: Datensätze des TDI Steuergeräts ohne VCDS wechseln - Codeblock Switcher</a>

• ja kenn ich, Software hätte ich ja in 3 Varianten von Thadäus schon drauf nur leider halt keinen Umschalter....