Kann kein Unterdruckrohr für Bremskraftverstärker zu kaufen finden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend T4 Community!:)

Bin neu hier und möchte auch erst einmal meinen Einstand mit einem Hilfegesuch feiern.

Mein T4 braucht wie immer am besten schon gestern TÜV.

Ich müsste jedoch unbedingt vorher das Unterdruckrohr/Schlauch am Bremskraftverstärker erneuern, da dieser direkt am Motor eingerissen ist.

Jetzt kann ich blöderweise keinen passenden im Netz finden. Ich möchte hiermit um Hilfe bitten.

Auch was das Suchen nach Ersatzteilen im Netz angeht bin ich recht frisch unterwegs, bitte habt etwas Nachsicht.

Gesucht habe ich schon auf:

AutoDoc, ATP, Ebay, Goggle Suche...

Mein ganzer Stolz:

VW T4 Caravelle Benziner

BJ. 1996

81Kw/110PS

ACU

hat ABS (falls das wichtig ist).

Was das nu wieder kosten wird...

• Hallo und willkommen im Forum.

Da kommt gleich bestimmt noch mehr.

Das Rohr gibt es glaube ich nicht mehr.

Nachfertigen mit PE Rohr ist eine passende Lösung. Oder mit 1/2 Zoll Schlauch und Schellen erstmal flicken.

Wenn du die Suchfunktionbemühst bekommst du sicherlich einige Treffer angezeigt, die das Thema gut abdecken.

E pluriBUS unum :applaus:

• Die Verbindung gibt es nur Original im ganzen bei VW für teuer Geld

Alternativ nehm gewebeverstärkter im passenden Innendurchmesser Silikonschlauch das hält für immer.

Schau hier die Bilder als Anregung.. hab da was vorgemacht

t4syncrodriver
    19. November 2023 um 21:47
  • Moin!

Laut dem Teilekatalog müsste das dann die Teilenummer 701 611 931 AR sein (auf die Lupe hinter der verkürzten Teilenummer klicken).

Das gäb' es als Gebrauchtteil hier. Da steht zwar dran das wäre für einen 1.9er Diesel, aber laut dem Katalog müsste der wieder eine andere Nummer haben (Endung "BA"). Kommt die Form denn in etwa für deinen Benziner hin?

Grüße,
    Jan

• Vielen Dank für die Tipps!

Erst wollte ich das auch mit dem Schlauch marke Eigenbau lösen, doch dann hat @OctaviJan mir den Link geschickt.

Lustige Geschichte; Als ich das gebrauchte Teil bestellen wollte, stellte sich heraus das der Händler nur 20 Minuten von mir weg wohnt. Hab Ihn angerufen und morgen wollen wir uns treffen. Genial!

@OctaviJan Nochmal vielen Dank!

• Die Plastikrohre sterben jetzt nach und nach an Altersschwäche ... gebrauchte Teile sind auch alle schon 20 Jahre alt - was soll das bringen?

Das hört sich eigentlich auch logisch an... Naja, ich rede mir dann eben ein, dass die Ersatzteile eventueeeelll nicht ganz so lange und oft den Motortemperaturen ausgesetzt waren. Das mit den Schläuchen Marke Eigenbau kann ich dann ja immer noch machen, im Moment möchte ich nur den Tüv Menschen zumindest nicht unglücklich machen.

• Unterdruckschlauch für Bremskraftverstärker .. modifiziert

Variante A Pos. unten

mit Silikonschlauch Winkel und Kupferrohr Verbinder

Variante B Pos. oben

mit Silikonschlauch 45° und 90°

@t4syncrodriver Vielen Dank für diese Infos, wenn der gebrauchte nicht passen sollte, werde ich es genau so machen.:)

• Auch hier ein Update.

Dank @OctaviJan habe ich jetzt ein neues gebrauchtes Unterdruckrohr im Bus und einen Bekannten Ersatzteileschrauber mehr kennen gelernt.

Das Teil funzt, TÜV heute bestanden.:D