Hallo erstmal,
Ich habe mir vor kurzem meinen großen Traum verwirklicht und mir einen T4 Bj 95 mit 189500 km auf der Uhr zugelegt. Nun ist mir jedoch ein klopfendes/nagelndes Geräusch vom Motor her aufgefallen, das man am besten bei offenem Fenster im Stand hört - die Werkstatt meint es wären die Hydrostößel. Laut meiner Recherche könnte es auch die Vakuumpumpe sein - bin jedoch noch nicht dazugekommen die Bremsprobe zu machen.
Die Leute bei der Werkstatt haben mir dann ein Hydrostößel additiv ins Öl gekippt und meinten nach etwa 200-300 km sollte ich merken, ob das Geräusch besser wird. Wenn nicht oder falls es schlimmer wird müssen die Stößel getauscht werden. Er meinte auch, dass der Motor etwas unrund laufe, dass wäre mir nicht aufgefallen. Ein anderer Mechaniker aus der gleichen Werkstatt meinte, unrund laufe er nicht, der AAB sei immer etwas rauer im Ton. Ich bin jedoch eine Laie und dementsprechend ein bisschen überfragt.
Starten tut er immer ohne Probleme und bisweilen wäre mir auch nicht aufgefallen dass er weniger Kraft hätte - wie gesagt, ich fahre ihn aber auch erst seit knapp 3 Monaten. Nun zu meiner Frage: der Vorbesitzer (selbst KFZ-Mechaniker) meinte er brauche 5w30… das ist aber nun nach meiner Recherche nicht optimal für den AAB. Könnte mein Problem mit dem falschen Motoröl zusammenhängen? Und die Hydrostößel durch das (zu) flüssige Öl defekt geworden sein? Ich habe schon öfters gelesen, dass man wenn man einmal synthetisches Öl drin hat nicht auf (halb)mineralisches umsteigen soll? Wäre es sinnvoll das Öl zu tauschen? Hätte nämlich sonst vorgehabt auf 10w40 umzusteigen. bin nun aber verunsichert.
Danke schonmal im Voraus!