Klopfen Motor AAB Bj 95

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  • Hallo erstmal,

    Ich habe mir vor kurzem meinen großen Traum verwirklicht und mir einen T4 Bj 95 mit 189500 km auf der Uhr zugelegt. Nun ist mir jedoch ein klopfendes/nagelndes Geräusch vom Motor her aufgefallen, das man am besten bei offenem Fenster im Stand hört - die Werkstatt meint es wären die Hydrostößel. Laut meiner Recherche könnte es auch die Vakuumpumpe sein - bin jedoch noch nicht dazugekommen die Bremsprobe zu machen.
    Die Leute bei der Werkstatt haben mir dann ein Hydrostößel additiv ins Öl gekippt und meinten nach etwa 200-300 km sollte ich merken, ob das Geräusch besser wird. Wenn nicht oder falls es schlimmer wird müssen die Stößel getauscht werden. Er meinte auch, dass der Motor etwas unrund laufe, dass wäre mir nicht aufgefallen. Ein anderer Mechaniker aus der gleichen Werkstatt meinte, unrund laufe er nicht, der AAB sei immer etwas rauer im Ton. Ich bin jedoch eine Laie und dementsprechend ein bisschen überfragt.
    Starten tut er immer ohne Probleme und bisweilen wäre mir auch nicht aufgefallen dass er weniger Kraft hätte - wie gesagt, ich fahre ihn aber auch erst seit knapp 3 Monaten. Nun zu meiner Frage: der Vorbesitzer (selbst KFZ-Mechaniker) meinte er brauche 5w30… das ist aber nun nach meiner Recherche nicht optimal für den AAB. Könnte mein Problem mit dem falschen Motoröl zusammenhängen? Und die Hydrostößel durch das (zu) flüssige Öl defekt geworden sein? Ich habe schon öfters gelesen, dass man wenn man einmal synthetisches Öl drin hat nicht auf (halb)mineralisches umsteigen soll? Wäre es sinnvoll das Öl zu tauschen? Hätte nämlich sonst vorgehabt auf 10w40 umzusteigen. bin nun aber verunsichert.

    Danke schonmal im Voraus!

  • viele sachen auf einmal .du must einkreisen .Zahnriemenwechsel mit schwingungs daempfer? einspritzzeiten ,lose brennkammern ,hydros moeglich ,vacuum pumpe auf die bremse treten ,Zur beurteilung des oiles must du die viscositaet bei verschiedenen Temperaturen wissen .ich selber fahre 20 w60 aber bei uns ist kein winter ,bis 50 grad und ich habe keinen intercooler hinterm turbo.Lade mal einen sound file hoch .cheers

  • Hi!

    Mach zuerst mal die Bremsprobe. Die Vakuumpumpe ist beim AAB wesentlich wahrscheinlicher als die Hydros.

    Als Öl ist 5W-30 genauso in Ordnung wie 5W-40 und 10W-40. Wichtig ist ein regelmäßiger Wechsel (alle 10.000 km).

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke für eure Antworten!
    Bremsprobe kann ich erst am Wochenende machen, da der Bus in Graz steht und ich momentan in Wien bin. Dann lade ich auch das Sound-File hoch. Melde mich dann wieder.
    Hab ein Foto mit dem Artikel angehängt, wo die besagte Warnung von WV beschrieben wird - ist das Schwachsinn bzw. alles ok solange es nur die long-life Normen 0W und 5W sind, aber kein Long-life Öl selbst?
    Lg Lara FC06483D-0F41-4224-BBB5-A4EFAC79091A.png

    Einmal editiert, zuletzt von Lara (11. Juni 2024 um 19:59)

  • Diesel- und Benzinmotoren möchten andere Öle . . .

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Über das Motoröl kann man unendlich diskutieren - du kannst ja mal im Forum suchen, da gibt es schöne Threads zu. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: jeder hat "sein" Lieblingsöl, aber eigentlich sind sich alle einig, dass man in den alten Motoren fast jedes Öl fahren kann. Nur zu dünnflüssig (0W...) sollte es nicht sein.

    Ich fahre seit Jahren 5W-40 und 10W-40, mal das Eine und mal das Andere. Es macht wirklich keinen Unterschied.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Über das Motoröl kann man unendlich diskutieren - du kannst ja mal im Forum suchen, da gibt es schöne Threads zu. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: jeder hat "sein" Lieblingsöl, aber eigentlich sind sich alle einig, dass man in den alten Motoren fast jedes Öl fahren kann. Nur zu dünnflüssig (0W...) sollte es nicht sein.

    Ich fahre seit Jahren 5W-40 und 10W-40, mal das Eine und mal das Andere. Es macht wirklich keinen Unterschied

    Super, Dankeschön :)

  • Grüß euch,

    Etwas spät aber doch melde ich mich wieder. Bremsprobe hat angeschlagen - mein Verdacht wurde dann von einer Werkstatt, die bei Deltabus als „T4 kompetent“ empfohlen wurde bestätigt. Die Vakuumpumpe ist defekt. Hydrostössel meinten sie, können sie trotzdem nicht ausschließen. Anfang Juli kommt der Bus dann dorthin und dann schnurrt er hoffentlich wieder und ist bereit für einen Sommer voller langer Urlaubsfahrten. :)
    Danke für eure Tips, Lara

  • Ich sage immer wieder: Wenn ein AAB nicht scheppert und rasselt, dann ist er kaputt :D.

    Allerdings gibt es da schon Geräusche , welche nicht dazu gehören, denn ein tickendes oder klickendes Geräusch kann wirklich die Unterdruckpumpe sein.

    Hydrostössel halten normalerweise lange, sind aber auch nicht auszuschließen.

    Mit einem grossen Schraubendreher auf die Pumpe drücken und das Ohr auf den Griff drücken, kann man das Geräusch ggfs lokalisieren .

    Ein Soundfile ist jedoch ein guter Tipp .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • herzlichen glückwunsch zu deinem erfüllten traum.

    mach dir keine sorgen wegen deinem AAB motor, dem fehlt nichts!

    das 5W40 5W30 ... hat nichts mit der ölqualität zu tun. die qualität ist die VW norm. das andere ist nur die viskosität. also wie flüssig das ist.
    fährst du viel mit anhänger im sommer langstrecke in den bergen dann 5W40.
    fährst überwiegend kurzstrecke im kalten taal dann nimm 5W30.

    was immer ein gutes indiz ist bei diesen (allen) motoren ist eine magnetische ablasschraube. dann siehst du beim ölwechsel zumindest deinen ferro-metallischen abrieb.
    den sonstigen abrieb siehst du wenn du das öl in einer wanne auffängst, da ist dann eventuell ein silberner abrieb drin.

    lass deine hydrostössel ersteinmal so wie sie sind. Fahre VW 507 00 Öl, egal ob 5W40 oder 5W30 die nächsten 30000km und deine geräusche werden weg sein.
    VW 507 00 kann in deiner gebrauchsanleitung nicht aufgeführt sein weil es das damals noch nicht gab.
    VW kann die dafür die freigabe geben.

    wichtiger ist dein zahnriemen und dessen wechselintervall. da gibt es viel schrott auf dem zubehör-markt, ich nehme da nur original oder conti. das ist das einzige was einen AAB töten kann

  • Grüß euch,

    Etwas spät aber doch melde ich mich wieder. Bremsprobe hat angeschlagen - mein Verdacht wurde dann von einer Werkstatt, die bei Deltabus als „T4 kompetent“ empfohlen wurde bestätigt. Die Vakuumpumpe ist defekt. Hydrostössel meinten sie, können sie trotzdem nicht ausschließen. Anfang Juli kommt der Bus dann dorthin und dann schnurrt er hoffentlich wieder und ist bereit für einen Sommer voller langer Urlaubsfahrten. :)
    Danke für eure Tips, Lara

    Hey Lara, hast du dein Problem gelöst? Mein aab klackert auch wie verrückt, laut Werkstatt seien es die Hydros aber ich würde auch erstmal mit der vakuumpumpe versuchen. Wäre daher interessant zu wissen ob das bei dir Abhilfe geschaffen hat! :)

  • Vakuumpumpe kannst du doch ganz einfach testen. Im Leerlauf mehrfach die bremse treten, wenn das kleckern dann aufhört ist es die vakuumpumpe

    Hab ich schon gemacht, leider bleibt das klackern bestehen... Schließt das die vakuumpumpe per se aus?

  • Hab ich schon gemacht, leider bleibt das klackern bestehen... Schließt das die vakuumpumpe per se aus?

    Nein, das Klappern kann trotzdem von der Vakuumpumpe kommen.

    Liebe Grüße

    Roland