Climatronic kühlt nicht Multivan Generation 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

Plötzlich und unerwartet kommt keine kalte Luft mehr aus den Luftdüsen.

Die Magnetkupplung am Kompressor zieht an und der Kompressor dreht dann mit.

Nach kurzer Zeit wurde eines der abgehenden Rohre warm.

Der Lüfter am Kühler läuft auch. Trotzdem wird es nicht kalt

Wo kann der Fehler noch liegen? Wo sollten welche Leitungen kalt werden?
    Der Multivan hat auch hinten einen Verdampfer.

Ich habe VCDS, wonach muss ich bei der Fehlersuche schauen?

Druck? Temperaturen?

Vielen Dank für ein paar Tips

Martin

Einmal editiert, zuletzt von brännborns (15. Juni 2024 um 20:42)

• Klimaanlage befüllen lassen

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Wird die andere denn kalt.Könnte evtl auch das Lüftungsklappenproblem sein.Am effektivsten ist es da eine Servicestation ranzuhängen und die Drücke zu beobachten da kann man schon viel drauss erkennen.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Das Display blinkt nicht. Es wurde auch kein Fehler ausgeworfen, außer Display für die hintere Steuerung sporadisch.

Aber das Display an der B Säule scheint normal zu funktionieren.

• wahrscheinlich ist gerade noch soviel Frigeen drinn, dass der Kompressor zuschaltet aber eben nicht mehr soviel dass es kühlt.

Geh zu einer Fachwerkstatt die Klimaservice machen kann.

Lass die Anlage evakuieren(da sieht man wieviel drinn ist), abdrücken und dann neu befüllen.

Gruß Udo

• wahrscheinlich ist gerade noch soviel Frigeen drinn, dass der Kompressor zuschaltet aber eben nicht mehr soviel dass es kühlt.

Geh zu einer Fachwerkstatt die Klimaservice machen kann.

Lass die Anlage evakuieren(da sieht man wieviel drinn ist), abdrücken und dann neu befüllen.

Ja, ok.

Gefühlt ist das Dicke Rohr am Verdampfer etwas wärmer als das dünne.

Mein IR THermometer ging gerade nicht.

VCDS sagt Temp hinter Verdampfer (G153) 22 Grad vor Start und dann 23-24 Grad bei der Fahrt.

Außentemp 18 Grad

Die Motordrehzahl geht auch nicht dolle runter wenn der Kompressor einschaltet. Ist es richtig, dass die Last für den Kompressor größer ist, wenn mehr Druck drauf ist?

• Ja, wenn der Kompressor richtig arbeiten muss, gehen dem Auto ein paar PS verloren.

Glaube mir, lass die Anlage neu befüllen und sie funktioniert mit Sicherheit wieder.

Gruß Udo

• Im Profil steht ein 1X, im Titel ein 2001 Generation, da wird die Verwirung herrühren.

Den Generation gabs mit Sicherheit nicht mit 1x und den 1x mit Sicherheit nicht mit Klima.