Hallo hat jemand schon mal eine Westlake Kupplung verbaut , ich konnte meinen Augen nicht trauen knapp 23€ für das Kit https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/k…e7f78327021c2f5 auf deren Internet Seite behaupten die, dass sie weniger als 0,5% Reklamationen haben... Leider hatte ich vor 5 Jahren eine Ausrückgabel von Topran eingebaut , weil nichts anderes vorrätig war ,( das bei einem Bulli Fachgeschäft) die originale Ausrückabel hat 25 Jahre gehalten , von Topran keine 4 Jahre....
Westlake Kupplung
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Wenn Du die Arbeit selbst machst, ist es doch egal: machst Du`s später eben noch mal.
Aber zum Werkstattlohn würde ich auf den Test verzichten. -
Wenn die Kupplungsscheibe länger als die Topran-Gabel hält ist doch alles gut
-
Ist ein Produkt aus China vom dort namhaften Hersteller Tieliu
PS.
Eine traditionelle Kupplung ist ein relativ einfaches Bauteil und muss in allen Ländern der Welt funktionieren.
In China vermutlich sogar im dichten Stadtverkehr und Stau noch etwas besser als bei uns.
Sehe da an sich kein Problem. Qualitätskontrolle ist halt so eine Sache.
Als Selbstschrauber kann man es ja mal probieren, wenn man 500 EUR Arbeit für den Wechsel zahlt eher nicht. -
Danke für die Antworten, vor 5 Jahren hat eine Werkstatt die Kupplung gewechselt, der Örtliche Bulli Teileladen hatte nur eine 228er JP Groupe und die Topran Ausrückgabel vorrätig, die alte Kupplung mit 280tkm war noch gut aber die Ausdrückplatten Lamellen waren ausgehärtet , was die Gabel verbogen hatte, haben die Kupplungdruckplatten aus dem Zubehör immer das selbe Problem mit den harten Lamellen, weis jemand welche Ausdrückgabeln dauerhaft halten?
-
Ich spare gerne. Das ist mir aber zu heftig.
-
weis jemand welche Ausdrückgabeln dauerhaft halten?
Wer steht denn zur Auswahl? ... Teilenummer?
-
Ich wollte bei motointegrator bestellen akusan oder impergon? Ist bei dem nexus Kupplung kit 228er die Kupplung von luk?
-
Ausrückgabel, Kupplung IMPERGOM 41258. oder
Ausrückgabel, Kupplung AKUSAN K00W066AKN https://m.motointegrator.de/artikel/190186…usan-k00w066akn https://m.motointegrator.de/artikel/174881…-impergom-41258
-
Zwar ein großer Kontrast, aber ich werfe mal Original VW in dem Raum....
Mit Zubehör Drückern hatte ich immer nur Ärger beim G4, da bin ich von "Billig" total geheilt.
-
Leider hatte ich jetzt zweimal Pech mit Werkstätten, beidemale hatten sie die Schrauben der Gelenkwellen nicht getauscht oder die Wellen nicht angezogen, ich hatte gerade Glück im Unglück , als ich vorgestern die Rechte Gelenkwelle , ausbauen wollte waren alle Schrauben locker , vorher vor einem Jahr auf der linken Seite , dort habe ich vor einem Kreisverkehr die Gelenkwelle verloren die ein Loch ins Getriebe gehauen hat., das hatte ich mit Flüssigmetall repariert.. Jetzt habe ich ein 02B crv und die Ausdrückgabel soll samt Getriebe 200tkm gelaufen haben , nur finde ich auf der Gabel keine Ersatzteilnummer..ist das original VW?
-
aber die Ausdrückplatten Lamellen waren ausgehärtet , was die Gabel verbogen hatte,
Sorry, aber......entweder mir fehlen hier entscheidende Einblicke in die Thematik T4-Kupplung oder der Informationsfluß ist ein wenig wie stille Post - oder man hat dir was vom Pferd erzählt.
Die Lamellen sollen sich ja nicht verbiegen sondern die Kraft des Ausrücklagers in den Automaten tragen....
-
aber die Ausdrückplatten Lamellen waren ausgehärtet , was die Gabel verbogen hatte,
Sorry, aber......entweder mir fehlen hier entscheidende Einblicke in die Thematik T4-Kupplung oder der Informationsfluß ist ein wenig wie stille Post - oder man hat dir was vom Pferd erzählt.
Die Lamellen sollen sich ja nicht verbiegen sondern die Kraft des Ausrücklagers in den Automaten tragen....
Der Mechaniker der die Kupplung gewechselt hat, sagte das die Druckplatte verschlissen ist weil sie ausgehärtet war sprich die Lamellen , dann reicht die Kraft nicht mehr um die Kupplung auszudrücken und die Kupplungsgabel bricht.
-
Gut, kann alles sein, will da auch nicht opponieren.
Aber die Druckplatte ist aus Stahlguss, da härtet nix aus.
Die Federn sind aus Federstahl, ist klar. Die drücken die Druckplatte auf die Kupplungsscheibe, die Ausrückgabel drückt auf die Federn um den Druck von der Druckplatte zu nehmen.
Die Beläge der Kupplungsscheibe verhärten, das hat aber keinen Einfluß auf die zum Auskuppeln notwendigen Kräfte. Wenn der Belag verhärtet kann er weniger Kräfte übertragen da der Reibwert sinkt, die Kupplung rutscht irgendwann und beginnt wegen der entstehenden Temperaturen zu verglasen - noch weniger Reibung, noch mehr rutschen.
-
Klar sie haben recht , nur der Mechaniker sagte das der Lamellenkranz aus Federstahl ,der die Druckscheibe Richtung Getriebe drückt samt den Federn aushärtet, das hat bei meinem Bulli 25 Jahre und 280TKM gehalten
-
der Mechaniker sagte das der Lamellenkranz aus Federstahl ,der die Druckscheibe Richtung Getriebe drückt samt den Federn aushärtet,
Das ist nun aber wirklich Unsinn.
-
Ob das Unsinn ist oder nicht kann ich nicht sagen , der Mechaniker hat 45 Jahre in der Autoverwertung und Gebrauchtteile Handel gearbeitet , und da sage ich nichts gegen ,, meine eigene Beobachtung war das die neue Kupplung nach ein paar Tagen härter geworden ist und die Kupplungskräfte groesser wurden , so wie der Mechaniker gesagt hat , und jetzt baue ich das Getriebe wieder aus ,weil ich morgens keinen Gang mehr rein oder raus bekomme, wenn sich der Bulli nicht bewegt. wenn der Motor samt Getriebe raus und getrennt ist weis ich mehr
-
..ist das original VW?
nein das ist zubehoer von SKF (Das Ausruecklager)
siehe teilenummer BRU0403 bzw. VKC2241
Die Gabel selber hat anscheinend keinerlei Teilenummer drauf, wird wohl auch Zubehör sein, z.B. JP oder sowas
Bei original ist hinten die Teilenummer eingestanzt
-
IMG_20240626_153000585.jpgIMG_20240626_152945119.jpgIMG_20240626_152933594.jpgIMG_20240626_152924832.jpgIMG_20240626_152856647.jpgIMG_20240626_152851649.jpgVielen dank , für die Antworten , die Westlake Kupplung ist angekommen 22,40€ die Beläge scheinen von luk zu sein , macht einen ordentlichen Eindruck , vielleicht hält sie noch länger als der Bus
-
Da hast Du wohl gerade den Hersteller der LuK-Kupplungen entdeckt ...
-