Hallo,
ich versuche mich seit Tagen als absoluter Laie in das Thema LiFePo4 über Youtube zu informieren und auch einzulesen. Natürlich auch hier im Forum und da hoffe ich auf eure kundige Unterstützung. Daher würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen.
In unserem relativ frisch erworbenen Bulli werkeln noch zwei 100Ah Gel-Batterien, die ihre Lebenszeit eigentlich schon deutlich überschritten haben. Da wir uns (meine Freundin und unser Kleiner) demnächst auf große Reise begeben wollen, haben wir den Entschluss gefasst, auf LiFePo4 umzurüsten. Einerseits wegen Platz- und Gewichtseinsparungen und andererseits, weil wir den Bulli noch einige Zeit behalten wollen. Um auch der Zukunft Rechnung zu tragen, wollten wir von der Kapazität her gleich etwas mehr haben. Wahrscheinlich momentan überdimensioniert, aber wenn der Kleine größer wird oder noch weiterer Nachwuchs dazu kommt, andere Verbraucher etc...
Auf dem Dach befindet sich ein 160 Watt Solarpanel der Firma Wattstunde, MPPT ist verbaut (Votronic 11710 MPP 165 Duo Digital (Marine Version) 10A MPPT Dual Solarladeregler 12V (voltimax.de))+(Votronic LCD-Solar-Computer S, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör), die Standheizung wird (noch) über eine eigene Batterie unter dem Fahrersitz versorgt (soll weichen und dann auch über die LiFePo4 betrieben werden), ansonsten haben wir den Kühlschrank von Westfalia drin (die California Coach-Ausstattung aus dem Jahre 1992), eine Leselampe oben, eine der zwei größeren Innenraumlampen wurde auf LED umgerüstet. Sonstige Verbraucher wären die Ladung eines Laptops, zweier Handys, eine Kamera, wahrscheinlich ein Fön, vielleicht ein Wasserkocher o.ä.. Wir wollen größtenteils frei stehen und die Möglichkeit haben, auch längere Zeit an einem Ort verweilen zu können.
Einen Ladebooster (VOTRONIC Ladewandler / Ladebooster VCC 1212-50 (greenakku.de)) sollte angeschafft werden.
Wir hatten an eine Kapazität der LiFePo4 von um die 200Ah gedacht (litime.de/products/litime-12v-230ah-plus-low-temp-schutz-lifepo4-batterie-eingebautes-200a-bms-max-2944wh-energie?variant=47722756735257).
Welchen Kabeldurchschnitt bei uns die Leitungen besitzen, konnte ich noch nicht herausfinden. Standardmäßig sind es in den alten California 2x6mm2 und da wäre 50A möglich?
Es werkelt eine 120A LiMa in unserem Bulli.
Ein Votronic LCD-Batterie-Computer 400 S mit Smart-Shunt bei Camping Wagner Campingzubehör macht wohl auch Sinn (es gibt verschiedene Versionen? "Die Auswahl des passenden Smart Shunt (100 S, 200 S oder 400 S) richtet sich ausschließlich nach der maximalen Dauerbelastung durch die Verbraucher (A) und nicht nach der Batterie-Gesamtkapazität (Ah)" => Je mehr, desto besser oder möglichst genau wissen wie viel man verbrauchen wird?).
Bräuchte man wahrscheinlich am besten auch gleich Votronic S-BC Bluetooth Connector mit Energy Monitor App bei Camping Wagner Campingzubehör?
Gäbe es von eurer Seite Preis-/Leistungsempfehlungen für einen Ladebooster (anderer Hersteller)? Auch gerne zur Batterie und zum ganzen Set-Up. Die oben verlinkten sind bisher unsere "Favoriten", aber vielleicht gibts Fähigkeiten, die sich überschneiden und man kann so bei einer anderen Komponente Geld einsparen. Wir sind beide momentan in Elternzeit und dadurch die finanziellen Mittel dennoch vorhanden, aber auch limitiert. Vieles beeinflusst den Preis der Umrüstung und wir sind da doch noch ziemlich überfordert bei den ganzen Anbietern und möglichen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Komponenten. Also spart nicht mit Kritik und Gedankenanregungen.
Den Einbau traue ich mir mittlerweile auch nicht mehr zu. Vor der Recherche dachte ich, es gäbe die Möglichkeit einer Plug and Play Version. Aber dem ist wohl nicht so. Gibts zufällig jemanden, der uns bei dem Einbau unterstützen könnte? Natürlich auch gerne gegen Entgeld. Wir würden dafür auch durch Deutschland reisen. Können ja im Bus schlafen. ![]()
Oder hat jemand Empfehlungen für professionelle Anbieter im Raum Berlin oder Bremen/Hamburg/Hannover?
Wenn ihr bis hierhin gelesen habt: Ein großes Dankeschön dafür und freue mich sehr über Antworten!
Viele Grüße,
Sophie und Roman