LiFePo4: Fragen, Hilfe, Empfehlungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich versuche mich seit Tagen als absoluter Laie in das Thema LiFePo4 über Youtube zu informieren und auch einzulesen. Natürlich auch hier im Forum und da hoffe ich auf eure kundige Unterstützung. Daher würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen.

In unserem relativ frisch erworbenen Bulli werkeln noch zwei 100Ah Gel-Batterien, die ihre Lebenszeit eigentlich schon deutlich überschritten haben. Da wir uns (meine Freundin und unser Kleiner) demnächst auf große Reise begeben wollen, haben wir den Entschluss gefasst, auf LiFePo4 umzurüsten. Einerseits wegen Platz- und Gewichtseinsparungen und andererseits, weil wir den Bulli noch einige Zeit behalten wollen. Um auch der Zukunft Rechnung zu tragen, wollten wir von der Kapazität her gleich etwas mehr haben. Wahrscheinlich momentan überdimensioniert, aber wenn der Kleine größer wird oder noch weiterer Nachwuchs dazu kommt, andere Verbraucher etc...

Auf dem Dach befindet sich ein 160 Watt Solarpanel der Firma Wattstunde, MPPT ist verbaut (Votronic 11710 MPP 165 Duo Digital (Marine Version) 10A MPPT Dual Solarladeregler 12V (voltimax.de))+(Votronic LCD-Solar-Computer S, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör), die Standheizung wird (noch) über eine eigene Batterie unter dem Fahrersitz versorgt (soll weichen und dann auch über die LiFePo4 betrieben werden), ansonsten haben wir den Kühlschrank von Westfalia drin (die California Coach-Ausstattung aus dem Jahre 1992), eine Leselampe oben, eine der zwei größeren Innenraumlampen wurde auf LED umgerüstet. Sonstige Verbraucher wären die Ladung eines Laptops, zweier Handys, eine Kamera, wahrscheinlich ein Fön, vielleicht ein Wasserkocher o.ä.. Wir wollen größtenteils frei stehen und die Möglichkeit haben, auch längere Zeit an einem Ort verweilen zu können.

Einen Ladebooster (VOTRONIC Ladewandler / Ladebooster VCC 1212-50 (greenakku.de)) sollte angeschafft werden.

Wir hatten an eine Kapazität der LiFePo4 von um die 200Ah gedacht (litime.de/products/litime-12v-230ah-plus-low-temp-schutz-lifepo4-batterie-eingebautes-200a-bms-max-2944wh-energie?variant=47722756735257).

Welchen Kabeldurchschnitt bei uns die Leitungen besitzen, konnte ich noch nicht herausfinden. Standardmäßig sind es in den alten California 2x6mm2 und da wäre 50A möglich?

Es werkelt eine 120A LiMa in unserem Bulli.

Ein Votronic LCD-Batterie-Computer 400 S mit Smart-Shunt bei Camping Wagner Campingzubehör macht wohl auch Sinn (es gibt verschiedene Versionen? "Die Auswahl des passenden Smart Shunt (100 S, 200 S oder 400 S) richtet sich ausschließlich nach der maximalen Dauerbelastung durch die Verbraucher (A) und nicht nach der Batterie-Gesamtkapazität (Ah)" => Je mehr, desto besser oder möglichst genau wissen wie viel man verbrauchen wird?).

Bräuchte man wahrscheinlich am besten auch gleich Votronic S-BC Bluetooth Connector mit Energy Monitor App bei Camping Wagner Campingzubehör?

Gäbe es von eurer Seite Preis-/Leistungsempfehlungen für einen Ladebooster (anderer Hersteller)? Auch gerne zur Batterie und zum ganzen Set-Up. Die oben verlinkten sind bisher unsere "Favoriten", aber vielleicht gibts Fähigkeiten, die sich überschneiden und man kann so bei einer anderen Komponente Geld einsparen. Wir sind beide momentan in Elternzeit und dadurch die finanziellen Mittel dennoch vorhanden, aber auch limitiert. Vieles beeinflusst den Preis der Umrüstung und wir sind da doch noch ziemlich überfordert bei den ganzen Anbietern und möglichen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Komponenten. Also spart nicht mit Kritik und Gedankenanregungen.

Den Einbau traue ich mir mittlerweile auch nicht mehr zu. Vor der Recherche dachte ich, es gäbe die Möglichkeit einer Plug and Play Version. Aber dem ist wohl nicht so. Gibts zufällig jemanden, der uns bei dem Einbau unterstützen könnte? Natürlich auch gerne gegen Entgeld. Wir würden dafür auch durch Deutschland reisen. Können ja im Bus schlafen. ^^

Oder hat jemand Empfehlungen für professionelle Anbieter im Raum Berlin oder Bremen/Hamburg/Hannover?

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt: Ein großes Dankeschön dafür und freue mich sehr über Antworten!

Viele Grüße,

Sophie und Roman

• Ich, ebenfalls ein Laie was Elektronik angeht, hätte da ein paar Fragen.

1. Ist der originale Westfalia Kühlschrank eine Kompressorkühlbox?

Wenn nein, wäre der ersetzbar oder könnte man die vllt sogar umbauen?

Dann würde ich da evtl. ansetzen um den Strombedarf zu senken.

2. Was für eine Standheizung ist denn verbaut? Die Luftstandheizung hat ja ebenfalls weniger Strombedarf.

• 1. Ist der originale Westfalia Kühlschrank eine Kompressorkühlbox?

Wenn nein, wäre der ersetzbar oder könnte man die vllt sogar umbauen?

Dann würde ich da evtl. ansetzen um den Strombedarf zu senken.

Original Westfalia ist da drin, das ist ein Kompressorkühlschrank.

2. Was für eine Standheizung ist denn verbaut? Die Luftstandheizung hat ja ebenfalls weniger Strombedarf.

Und da ich das Bedienpanel der Heizung angeklemmt habe, weiß ich zufällig auch das. Es ist eine Luftstandheizung.

• Im Normalfall haben Lipos die Möglichkeit ausgelesen zu werden da brauchst Du keinen Monitor mehr. 200Ah sind mehr als ausreichend.

Mit 100Ah hättest Du ja fast soviel wie du jetzt verbaut hast.

Sari fahri :coffee:

Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !

Nützliches für den Bulli

• Ich würde ja auch tatsächlich nochmal euren konkreten Strom-Bedarf im Camping-Alltag Auflisten und nachrechen ob 200Ah LiFePo wirklich benötigt werden, oder ob nicht doch 100Ah ausreichen. An der Stelle lässt sich viel Geld und auch Platz sparen.

Ganz allgemein könntest du noch überlegen eine Batterie mit integrieten Messshunt zu verwenden - das gibt es mittlerweile von vielen Anbietern. Kostet zwar mehr aber macht die Verkabelung einfacher/platzsparender. Zudem arbeiten die dann i.d.R. immer mit Bluetooth und einer zugehörigen App, d.h. du könntest den Bluetooth-Connector auch noch sparen.

Ich habe seit zwei Jahren ein LiFePo von CS-Batteries mit 100Ah (ohne integrierten Messshunt) und bin sehr Zufrieden damit / hatte keinerlei Probleme. Beim konkreten Produkt war das praktische, das es als Ersatz für die T6-Untersitz-Batterie vorgesehen ist aber auch beim T4 problemlos passte - das betrifft Abmessungen und die Klemm-Terminals. Allerdings kostet das mittlerweile einfach mal 200€ mehr als damals... https://cs-batteries.de/100Ah-128V-128…egriertes-BMS_2

Wenn man bei den Abmessungen etwas flexibler ist und auch mit Schraubterminals leben kann, dann gibt es das ganze etwas günstiger z.B.: https://cs-batteries.de/100Ah-128V-128…ntegriertes-BMS

Oder eben hier die Variante mit BT-Messshunt: https://cs-batteries.de/100Ah-128V-128…ooth-Mess-Shunt

Nachtrag: hier muss man offensichtlich sehr genau lesen - der Titel sag zwar "integrierter Messshunt" in der Beschreibung steht jedoch das ein Messshunt von Victorn "mitgeliefert" wird (und dementsprechend noch separat angeschlossen werden muss).

Einmal editiert, zuletzt von RePete (18. Juni 2024 um 14:30)

• Ich habe tatsächlich ein ganz ähnliches Setup bei mir verbaut - nur mit 100Ah und ohne Booster. Mit 2 Kindern zu viert unterwegs, bekommen wir das Ding nicht leer.
    Beschreibung hier in meinem CE-Thread, hier : Mein CEs - California Exclusive syncro "bluestar edition" aktuell: Kompressor + Schnorchel

oder in meiner Signatur. Batterieumbau ab Beitrag #253, Regler und Batteriecomputer ab Beitrag #296

Viele Grüße
    Marc

• Hi,

gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten die renogy LiFePos.

Hier Specialangebot 200Ah mit Bluetooth...

14 Jahre Jubiläum LiFePO4 12V 200Ah Batterie 60+ BMS Schutz IP67 wasserdicht mit Bluetooth&Selbstheizung-Funktion Wohnmobil Boot für Experte
    Renogy bietet Solarmodule, Laderegler, Wechselrichter, Lithiumbatterien, tragbare Solargeneratoren und andere Geräte für netzunabhängige Solarenergie
    de.renogy.com

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• ich bekomme meine Selbstbaulösung mit 200A kaum leer. Ein vernünftiges BMS mit BT reicht völlig aus um zu sehen, wie der Verbrauch ist. Ein Lader mit 30A reicht meiner Meinung nach auch. Dann reichen auch die 2x 6mm² Kabel zum laden. Meine Solartasche brauche ich erst ab 4-5 Tagen Standzeit, was sehr selten vorkommt.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• ich bekomme meine Selbstbaulösung mit 200A kaum leer. Ein vernünftiges BMS mit BT reicht völlig aus um zu sehen, wie der Verbrauch ist. Ein Lader mit 30A reicht meiner Meinung nach auch. Dann reichen auch die 2x 6mm² Kabel zum laden. Meine Solartasche brauche ich erst ab 4-5 Tagen Standzeit, was sehr selten vorkommt.

Auch mit Wasserkocher und Fön?

• Ich würde heute nicht mehr den Votronic Shunt nehmen, sondern Victron.

Oder halt Blue Battery.

BlueBattery X200 / X300 | blue-battery
    BlueBattery X200 / X300 integriert auf einzigartige Weise einen Solarcomputer mit einem Batteriecomputer. Die gleichzeitige Darstellung, gemeinsame Auswertung,…
    www.blue-battery.com

Der kann auch euren schon vorhandenen MPPT mit erfassen.

Bei Wasserkocher in der 300A Variante.

Wie in der PM schon geschrieben sind die internen Batteriecomputer von LiFePO4 meist sehr ungenau. Deshalb lieber eine günstige ohne Computer, aber natürlich mit Schutzfunktionen. Dafür dann einen guten Bluetooth Shunt.

Victron oder Blue Battery. Die Votronic App ist sehr rudimentär. Ich ärgere mich manchmal, da ich den direkten Vergleich zum Blue Battery und auch Victron habe.

Habe alle 3 zu Hause...

• Da Zukzuk per PK fragte, hier mal mein Setup:

- LiTime 100 Ah
    - Victron MPPT 75/15
    - Victron SmartShunt
    - 150 Wp PV auf dem Dach
    - 1500 W Wechselrichter
    - Kompressorkühlschrank (230V)
    - 180 A Lichtmaschine

Kein Ladebooster, 16mm2 von Starter zur Zweitbatterie über ein Trennrelais.

Von Zweitbatterie zum WR und weiteren Verteilung 2x35mm2 (lag noch rum).

Warum ein SmartShunt und keine Batterie mit BT?

Wie Grummelgrufti schon schreibt, die internen sind oft ungenau + falls ich mal auf 2x 100Ah wechsle, kann ich die einfach mit einbinden. (Werde ich vmtl aber nicht)

Von votronic liest man in letzter Zeit nicht nur gutes, daher bin ich auf Victron gegangen und super zufrieden. Die App ist top, mehrere Victron Geräte können sich unter einander absprechen und es wird nix warm.

Ladebooster habe ich „erstmal“ weggelassen um zu schauen, ob es auch so geht.

Wenn ich während der Fahrt lade, sind das ziemlich genau 30-35A, also so viel, wie ich auch mit nem 30A Ladebooster schaffen würde.

Ergo: ich werde mir keinen mehr einbauen.

Meist reicht die reine PV Ladung aber auch völlig aus.

Jetzt aktuell in Spanien regelt der MPPT am frühen Nachmittag schon runter, da die Batterie voll ist.

Aus den 3x 50 Wp die ich parallel geschaltet auf dem Dach habe, holt der Victron MPPT 153 W Peak raus.

Mit Fön, Wasserkocher und Kühlschrank (der über den WR läuft) bekomm ich die Batterie nicht unter 60% SOC.

Lade ich mal während der Fahrt, ist sie (ohne Sonne) nach 1.5-2h voll.

• Einen Ladebooster (VOTRONIC Ladewandler / Ladebooster VCC 1212-50 (greenakku.de)) sollte angeschafft werden.

Ich würd da eher zu Victron tendieren, ist aber eher so eine Bauchgefühlsache.

Ich rate ebenfalls zu Victron. Habe in diversen Threads von meinen Problemen berichtet. Victron nutze ich auch und die laufen ohne vergleichbare Defekte.

• Kann auch nur zu Victron raten. Meiner Meinung nach die bessere Produkpflege und Konzept in der Integration mit der App. Bislang nichts über Ausfälle hier im Forum gehört incl. meiner eigenen Erfahrung im Gegesatz zu Votronic.

Zum Konzept kann ich TCA965 bestätigen entspricht unseren Setup und positiven Erfahrungen

• Victron ist aber auch Händlerseitig , was verglichen werden möchte, denn da gehen die Preise auch auseinander, gerade wenn man Geld sparen will. Also gut vergleichen die Angebote.

Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail