LiFePo4: Fragen, Hilfe, Empfehlungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Läuft das Radio über die Zweitbatterie? Und die Kühlbox läuft auch während der Fahrt. Manchmal.

Radio nicht. Aber die Kühlbox. Ich werde die Box während der Fahrt mal abschalten und schauen.
    Da hast Du natürlich recht.

• Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • vielleicht gibt es einen "Flaschenhals" irgendwo in deiner Verkabelung. eigentlich müsstest Du mit vollen 30 A Ladung bei nicht vollem Akku unterwegs sein. . .. . auch wenn die Kühlbox läuft.
    An welcher Stelle hast du die 20-25 A gemessen, und mit was ?

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• auch wenn die Kühlbox läuft.

Nein Natürlich nicht.

Der Shunt zeigt dann nur den Strom an, der in die Batterie rein geht. Wenn die Kühlbox läuft zieht die, je nach Modell 2,5-5A das geht von dem Strom runter, den der Shunt anzeigt. Der Ladebooster liefert natürlich die vollen 30 A und sind messbar. Aber in die Batterie gehen dann halt nur die 30A abzüglich laufende Verbraucher.

Hat er geschrieben via Smartshunt.

• Zum Thema Ladebooster ja / nein.
    100 Ah Renogy im 96iger CE.

Kühlschrank vergessen und Batterie war somit komplett leer.
    Kein Ladebooster verbaut.

Ladestrom 47,7 A laut APP.

IMG_0890.png

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

2 Mal editiert, zuletzt von Büttn (4. August 2024 um 18:40)

• Ich habe über die letzten 2 Jahre etliche Batterien von Redodo verbaut und es gab noch nirgends Probleme. Selbst bei intensiver Nutzung nicht.

Es gibt zahllose Tests von Lifepo4 Batterien, da kann man einfach mal schauen. Auch die verbauten Zellen sind da oft Thema und man merkt recht schnell das viele Batterien, auch Marke, das gleiche Zeug verbaut haben. Andreas Schmidt hat da richtig gute Sachen gebracht.

Kannst du sagen, welche genau du verbaut hast und gegebenenfalls, ob diese unter die Fahrersitz Konsole passten?

Vielleicht kannst du außerdem eine Aussage dazu treffen, ob ich die Batterie einfach wie die aktuelle (Blei/Säure) mit der Lichtmaschine via Trennrelais laden kann und zusätzlich mit meinem Votronic Solarregler MPP 250 Duo digital Laderegler oder ob’s sonst noch was braucht?

• auch wenn die Kühlbox läuft.

Nein Natürlich nicht.

Der Shunt zeigt dann nur den Strom an, der in die Batterie rein geht. Wenn die Kühlbox läuft zieht die, je nach Modell 2,5-5A das geht von dem Strom runter, den der Shunt anzeigt. Der Ladebooster liefert natürlich die vollen 30 A und sind messbar. Aber in die Batterie gehen dann halt nur die 30A abzüglich laufende Verbraucher.

Hat er geschrieben via Smartshunt.

Hi,

die Rückmeldung kommt etwas später. Der Urlaub war wichtiger ;)

Ich habe unterwegs auch teilweise mal den Kühlschrank ausgeschaltet. Der Ladestrom der am Shunt anlag ist dann wieder um ca. 5A gestiegen. Die 30A Ladestrom habe ich aber trotzdem nichterreicht. Teilweise lag er sogar unter 20A.

Ich überlege gerade ob evtl. der LiMa Regler defekt sein könnte und die LiMa den Strom einfach zweitweise nicht mehr liefern kann. Theoretisch müsste dann doch die Fahrzeugbatterie liefern, oder?

Die LiMa ist eine 120A, habe eben noch einmal geschaut.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüsse,

hemig

• Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hallo, bei mir ist es auch so das die 100AH Batterie es schafft die Bordspannung auf bis zu 13,6V runterzuziehen und der Victron zeigt auch nur maximal so 25-27A Ausgangsstrom an. 30A hab ich noch nicht gesehen.

Gleichzeitig läuft dann noch das Licht, Radio und die Klimaanlage und die Lüfter, sowie die Startbatterie wird geladen. Das zieht alles auch ordentlich Strom. Ich denke das ist normal, zur Not habe ich aber immer eine Ersatzlichtmaschine dabei.

• Um das einzuordnen, müsste man den Ladezustand des Akkus wissen. Ich gehe davon aus, dass im leeren Zustand der höchste Strom fließt, dass könnte auch die 47A oben erklären.

Wenn ich meinen Akku mal endlich eingebaut habe und er nicht mehr als 30A zieht, bin ich voll zufrieden. 20A ist doch voll OK.

"zur Not habe ich aber immer eine Ersatzlichtmaschine dabei"

Respekt!

• Um das einzuordnen, müsste man den Ladezustand des Akkus wissen. Ich gehe davon aus, dass im leeren Zustand der höchste Strom fließt, dass könnte auch die 47A oben erklären.

…. Die Stromaufnahme, einer LifePo ist so ziemlich gleichmäßig und so gut wie unabhängig vom Ladezustand.

In unserer großen weißen Ware mit 50A B2B Lader gingen laut Batterie Computer selbst bei 98 % Ladezustand noch gut 43 A in die Batterie. Bei fast leerer Batterie, so circa 5 % gingen auch nur 45 A in die Batterie.

Den Unterschied würde ich unter Messfehler, Drehzahl und Wetter abhängig verbuchen.

• Mit meinem Cali, Originalverkabelung und neuer 120 A Lichtmaschine, lädt lifepo4 100Ah zwischen 20 und 25 Ah ohne Verbraucher.

… Mit oder ohne B2B Lader.

Ohne begrenzenden Lader würde ich das für erschreckend wenig halten.

Der maximale Lade Strom wird eigentlich von dem BMS, in der LiFePo begrenzt es sei den man schaltet noch einen begrenzenden B2B Lader davor.

• maximale Lade Strom wird eigentlich von dem BMS,

Das behauptest du öfters. Mir ist aber keine Batterie bekannt, den Ladestrom regelt höchstens, wie du ja auch schreibst, begrenzt. Dieses tut sie aber durch stumpfes unterbrechen des Pols zum Schutz der Batterie. Und nicht, wie man interpretieren kann durch eine Drosselung.

Wenn Sie das macht geht aber gar nichts mehr, da die Batterie dann quasi spannungsfrei ist. Zumindest annden Anschlüssen

…. Die Stromaufnahme, einer LifePo ist so ziemlich gleichmäßig und so gut wie unabhängig vom Ladezustand.

In unserer großen weißen Ware mit 50A B2B Lader gingen laut Batterie Computer selbst bei 98 % Ladezustand noch gut 43 A in die Batterie. Bei fast leerer Batterie, so circa 5 % gingen auch nur 45 A in die Batterie.

Den Unterschied würde ich unter Messfehler, Drehzahl und Wetter abhängig verbuchen.

Auch ohne Ladebooster? Dann würde es also hauptsächlich nur vom Akku und den Leitungen abhängen. Oder gehst Du jetzt von einem System mit Ladebooster aus?