ABS-Hydraulikblock defekt/undicht! 2001er ACV 102 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

Am Wochenende war ich gezwungen meinen Bus weit weg stehen zu lassen, weil ich keine Bremswirkung mehr hatte (während der Fahrt immer weniger geworden).

Die Leitungen habe ich abgedrückt und entlüftet. Auf der Seite ist alles i.O. Nach Entlüftung und Auffüllen von Bremsflüssigkeit, hatte ich auch wieder Bremswirkung.

Weil ich eh gerade drunter war und TÜV bald ansteht, habe ich noch die Bremsleitungen entrostet. Als ich vorne links dabei war, tropfte es mir irgendwann auf den Kopf... :rolleyes:

Viele Worte wenig Inhalt...

Unter der ABS-Einheit saut es rum und ich verliere Bremsflüssigkeit.

Ich bin jetzt unsicher bei der Herangehensweise. Ich habe im Forum zwar unglaublich viele Infos gefunden, bekomme sie aber nicht gut sortiert. Ich würde es folgendermaßen machen:

1. ABS-Steuergerät auslesen (kann ich das einfach mit diesem blauen OBD II KKL USB teil und einer freien Software (VCDS-Lite bspw.) machen?)

2. ABS-Einheit ausbauen und schauen was das Problem ist

3. Da das Problem der Bremsflüssigkeitsverlust ist, denke ich, ich brauche nur den Hydraulikblock oder Dichtungen erneuern?!

So... In meinem Kopf habe ich damit im Notfall die Codierung des aktuellen Steuergerätes und durch den Ausbau auch alle Teilenummern um entsprechende Teile zu besorgen.

Muss ich das Steuergerät neu codieren, wenn ich nur den Hydraulikblock wechsle? (Das wird mit VCDS-Lite nicht mehr gehen, müsste also in eine Werkstatt) Edit: Das ist wohl nur notwendig wenn ich ESP habe. Hängt demnach auch mit der Teilenummer zusammen.

Ein Wesentliches Problem ist leider, das ich erst am Dienstag wieder zum Auto komme (meine Werkstatt ist nicht gleich um die Ecke).

Ist die Herangehensweise sinnvoll, oder habe ich etwas übersehen?

Komme ich an die Teilenummer, ohne direkt am Fahrzeug zu sein? (Oder ist sie im Fahrzeug leicht zu finden? Hätte nur einen älteren Herrn zur Verfügung zum nachgucken)

Ich wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße

Lasse

Einmal editiert, zuletzt von LasseM (21. Juni 2024 um 16:45)