Klima geht nur an wenn Lü laufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

habe ein eigenartiges peoblem mit meiner Klima. Einfache Klima, nix climatronic.

Neuer kompressor, neu befüllt.

Lüfter schalten alle 4 stufen.

Wenn motor warm wird es auch kalt, d.h. Kompressor läuft alles o.k. .Wenn der motor noch kalt ist, kann ich die AC Taste drücken, die lampe geht an, aba Magnetkupplung zieht nicht an.

Nach einigen Minuten wenn der Motor warm ist, funzt auch die klima, nur jetzt kann ich sie nicht mehr abschalten 😳, d h AC taste ist aus - klima bleibt trotzdem an.

Neu ist kompressor und auch das Relais 140 habe ich bereits neu gekauft.

Kann mir ev jemand weiterhelfen woran es liegt .?!

Danke, Grüße

• auch das Relais 140 habe ich bereits neu gekauft.

wozu hast du das gekauft wenn du es nicht einbaust?
    ist deines gut, weshalb hast du dann ein neues gekauft?
    Ist deins schlecht, wieso baust du dann das neue nicht ein?

"Klima geht nur an wenn Lü laufen" was bedeutet das? du hast nichts davon in deiner fehlerbeschreibung erwähnt.

wenn du eine ordentliche fehlerbeschreibung lieferst dann kann ich dir vielleicht helfen?
    Lösche den beitrag am besten und beginne von vorne.

Einmal editiert, zuletzt von huramentzefix (22. Juni 2024 um 23:40)

• Lösche den beitrag am besten und beginne von vorne.

Harte Worte...

Sehr hilfreich dein beitrag ...

hast du mit solchen deine 5 grünen busse "verdient"? verstehst du etwas von klimaanlagen und kannst ihm helfen aufgrund des wirren zeugs welches er hier gepostet hat?

"Lösche den beitrag am besten und beginne von vorne." ist ein freundlicher, gutgemeinter hinweis. er hat ja anscheinend ein problem für welches er eine lösung sucht

Einmal editiert, zuletzt von huramentzefix (23. Juni 2024 um 04:04)

• tonnendach tatsächlich hat deine Beschreibung noch ein paar Lücken, löschen brauchst du sie deshalb nicht, so wirr ist sie nun auch nicht. Hast du schon alle Kabelverbindungen auf Scheuerstellen und Knicke untersucht?

huramentzefix du bist neu hier, deswegen weise ich dich einmal freundlich drauf hin, dass auch in diesem Forum wie in allen mir bekannten anderen Foren die Nettiquette gilt. Auch wenn der Ton hier manchmal rauer ist, wird sich hier nicht offen angegangen und Sätze wie "lösch den Beitrag am besten und beginne von vorn" sind nicht nett oder höflich. Überdenke also bitte deine Ausdrucksweise. Andere User angehen, ob was verdient ist und ein Hilfegesuch als wirres Zeug zu bezeichnen, das wollen wir hier nicht lesen!

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Hallo, das Relais 140 hab ich nicht nur neu gekauft sondern natürlich auch eingebaut, sorry wenn jemand annimmt das ich das Relais kaufe - nicht einbaue und auf besserung hoffe . Also, nochmals sorry für die verwirrung . Um genau zu sein hab ich das alte Relais ausgebaut , nachgelötet die beiden Relais getestet, ziehen beide an, wieder eingebaut, immer noch gleicher fehler. Neues Relais gekauft eungebaut gleicher fehler.

• Dann würde ich jetzt hier ansetzen ...

... nur jetzt kann ich sie nicht mehr abschalten 😳, d h AC taste ist aus - klima bleibt trotzdem an.

meine Vermutung ist, dass die AC-Taste den Schaltstrom für das Relais liefert - Taste aus = Strom weg.
    Wenn das neue Relais aber elektrisch eingeschaltet bleibt, muss die Spannung ja irgend einen anderen Weg zum Relais finden - und die kann man rückverfolgen.

• Hallo, ja die a/c taste soll/liefert den strom. Die sicherheitseinrichtungen sind der reihe nach (in serie) hintereinander geschalten. Trifft nur eine sicherheitseinrichtung zu, ist die serie unterbrochen und die Magnetkupplung kann nicht schliessen. D h wenn in dieser reihe etwas defekt wäre, dürfte die klima nie funktionieren . Tut sie aber sobald sich die aküherlüftermotoren einschalten.

Wenn jetzt die klima läuft, kann ich sie nicht mehr abschalten. Das licht der a/c taste geht aus, klima bleibt an, Magnetkupplung bleibt 'eingekuppelt'.

Da in dem relais 140 auch einiges an elektronik verbaut ist, hatte ich die Hoffnung das es nur an dem relais liegt. Es tut mit dem neuen das gleiche wie mit dem alten.

Aus diesem Grund versuche ich hilfe hier im Forum zu finden .

Besten Dank

Grüße

• Das Schaltbild findest du, wenn du in der T4-Wiki nach Magnetkupplung suchst.

Grundsätzlich ist die Funktion teilweise so wie sie soll, der Klimakompressor läuft nur, wenn die Lüfter laufen, alle Druckschalter zufrieden sind, die Innenbelüftung an ist, etc...

Es scheint dass der AC-Schalter auf "dauer-ein" hängt.

• Ja, so einfach könnte es tatsächlich sein ... erklärt dann aber immer noch nicht, warum sie sich erst verspätet einschalten lässt ... anscheinend abhängig von der Motor-Temperatur.

Die Idee mit der Dauerspannung am Relais war nur der erste Ansatz, um das Problem einzugrenzen ... kann man schnell prüfen und ausschließen.
    Eigentlich vermute ich eher eine mechanisch behinderte Magnet-Kupplung, die in beiden Positionen zum temperaturabhängigen Klemmen neigt.

• dass die klima nicht angeht wenn der Motor noch kalt ist

Ja, es könnte sein dass einer der anderen Schalter das am Anfang verhindert.

Da es zwei getrennte Relaiskontakte sind, kann ich mir nicht vorstellen wie die "reguläre" Kühlerlüfterschaltung rückwärts die Magnetkupplung anziehen lassen könnte - außer die Verkabelung ist aus irgend einem Grund falsch, und die Magnetkupplung hängt einfach auf den Lüftern mit drauf...aber wie sollte das passieren?

(Edit: Von da her, Multimeter auspacken und messen was tatsächlich passiert, angefangen am Sockel von Relais 140...)

• Schiffsdieseler & yellowone

Ja, etwas verwirrend.

An der Verkabelung wurde nichts geandert. Da der Kompressor neu ist ist auch die Magnetkupplung sehr leichtgängig.

Keilrippenriemen ist noch keine 2 jahre alt und läuft unauffällig.

Durchgescheuerte kabel habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Werde weitersuchen.....

Danke

• Im Frühjahr hatte ich bemerkt das das Eisenrohr im Kühler/heizungskreislauf schon ziemlich angerostet ist.

Ich habe es tauschen lassen und auch gebeten, dass man auch gleich Kunststoff T-Stücke , Verbinder usw mit wechselt. Es wurden auch die div Thermoschalter getauscht.

Es wurde offensichtlich ein falscher Thermoschalter F165 eingebaut. Der eingebaute hat zwar den gleichen Stecker, sieht aber etwas anders aus.

Egal, Thermoschalter F165 auf den richtigen gewechselt und alles funktioniert wieder wie es soll .

VG