Spiel im Lenkrad trotz neuem Lenkgetriebe - T4 Multivan ACV von 97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

wir haben bei dem Multivan meiner Tochter ein nagelneues Lenkgetriebe eingebaut , eine neue Servopumpe, sowie neue Antriebswellen, Spurstangenköpfe und Koppelstangen.

Jetzt haben wir das Problem, das bei Autobahnfahrt etwas Spiel in der Lenkung ist - im Stadtverkehr merkt man nichts , halt nur bei etwas höherer Geschwindigkeit .

Wir haben anständig entlüftet. Das System ist "dicht"!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Spur wird kommende Woche, in Verbindung mit neuen Reifen, eingestellt.

Es geht um einen Multivan von 97 mit Servolenkung, Schaltgetriebe,102 PS ACV.

• sorry nich deiner, wieviel km hat der van?

440 tsd.

Kreuzgelenke ? An der Lenkstange? Nein, haben wir nicht überprüft - vorher hatte die Lenkung ja kein Spiel und dort wurde ja nichts getauscht , nur das LG abgezogen.

• Würde erstmal abwarten bis Spur etc richtig eingestellt ist....wenn die total verstellt ist dann können "walkende" Reifen ein ganz blödes Gefühl vermitteln...

Lenkung richtig festgeschraubt und auch richtiges Lenkgetriebe, Pumpe gehe ich mal von aus...

• ein nagelneues Lenkgetriebe eingebaut ,

Hersteller und Preis?

Bus einseitig aufbocken, Hände beidseitig ans Rad und wechselseitig drücken und ziehen ... dabei entlang der Spurstangen-Gelenke bis zum Lenkgetriebe fühlen, ob und wo sich was bewegt.
    Man braucht dafür zwei Leute.

Und wenn da nichts wackelt, liegt es an der Fahrwerkseinstellung ... da wirken ganz andere Kräfte.

2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (24. Juni 2024 um 08:48)

• Gibt es nicht auch verschiedene Lenkgetriebebefestigungen? Damit meine ich den Durchmesser der Löcher des Lenkgetriebes.

Wenn dem so ist evtl da mal schauen ob es daran liegen kann.

Aber evtl hat sich das ja nach Einstellung des Fahrwerks etc erledigt...

• Hi,

Bis Bj 94 gab es wahlweise Verschraubung mit 8 oder 10mm an 94 definitiv immer 10mm...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hi,

Bis Bj 94 gab es wahlweise Verschraubung mit 8 oder 10mm an 94 definitiv immer 10mm...

Grüße und DAnk

Ja, ich kenne die Unterschiede - und das Lenkgetriebe wurde im Austausch , also Alt gegen Neu, gekauft und so bei Lieferung verglichen.

Eigentlich sollte ja heute Spur usw. eingestellt werden, aber es wurden die falschen Reifen an die Werkstatt geliefert - Hurra ! :cursing: Jetzt gibt es den Bus erst morgen zurück!

• so, der Bus hat nun neue Reifen und eine Spureinstellung hinter sich.

Am "Spiel" in der Lenkung hat sich nichts geändert, jetzt wird wohl das NEUE Lenkgetriebe wieder ausgebaut und reklamiert.. :cursing: