Meinung und ehrliche Kritik zum Kauf erwünscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Zusammen.

    ich habe da einen Bus in Hamburg gefunden, aber leider noch nicht so viele Infos und Fotos. Wenn es passt würde ich nächste Woche mal hin und den mir anschauen. Evtl. stellt sich ja einer von Euch Erfahrenen für eine Mitansicht zur Verfügung. Natürlich gehen die Spritkosten und der Kaffee auf mich.

    T4 Syncro 2,4d 336000km

    Ich habe die Dame kurz angeschrieben und nach weiteren Infos und Fotos gefragt.

    Sie hat geantwortet.

    "Hi , ich habe den Bus so wie er ist gekauft. Er hat eine LKW Zulassung und damit keine WoMo Zulassung. Ich Zahle 172,-€ Steuern im Jahr. Vom Unterboden usw. habe ich keine Fotos, habe auch keine Gelegenheit, den Bus über eine Grube oder zu fahren, um Fotos vom Unterboden zu machen. Soweit ich weiß, hat der Unterboden Rost (Bodengruppen angerostet) mit einige Stellen, die geschweißt werden müssen, und es gibt Rost am Radhaus hinten links und rechts. Dichtungen an Fenstern und Türen sind okay. Melde dich gern, wenn du eine Probefahrt machen möchtest."

    ist der so schon einzuschätzen?

    Bei dem Preis wäre ich natürlich bereit weitere Kosten auf mich zu nehmen um den reparieren zu lassen.

    Was mich aber wundert. Ist eine LKW-Zulassung so zulässig mit dem Ausbau? Müsste der nicht als WoMo zugelassen sein? Ich habe da ein bischen was zu gelesehen, aber die Beiträge waren schon älter.

    Ich Danke schonmal im Vorraus für ehrliche Meinungen.

    :)

    Fahr Bus und Bahn ... !!!

    Ich hab mich für Bus entschieden :P

  • Wenn ich mir die Schiebetürführung unter dem Einstieg anschaue wärs bei mir vorbei....

    Was noch auffällt, wurden die Scheibenwischerarme auch gelb lackiert? Deutet irgendwie auf eine (lieblose) Lackierung mit der Rolle hin, ziemlich sicher kein Originallack und mit der oben genannten Schiebetürführung + der Beschreibung vermut ich, dass der ziemlich durch ist und der (schon einmal wenig nachhaltig kaschierte) Rost in den Radkästen grad wieder durchkommt.

    Edit: Beschreibung lesen... Raptorlack... Schützt die Korrosion darunter gut vor dem entdeckt werden.

    Dass man vom Unterboden keine Fotos machen kann... naja, Handy drunterhalten und abdrücken schafft glaub ich jeder der es ernsthaft möchte. So tief liegt ein T4 auch nicht auf der Straße ^^

    Insgesamt wirkts für mich wie eine Vanlife schöner wohnen Kiste. Bissl Schimmel in der Ecke? Drübermalen und das passt schon. Dazu noch hübsche (schwere) Holzmöbel reinzimmern :)

    Genaueres kann man nur vor Ort sagen, aber auch der Preis würd mich davon abhalten den anzuschauen.

    Und Hanfdämmwolle für ein gutes Klima im Auto ist auch gut, kenne deren Eigenschaften nicht im Detail, aber ich geh davon aus, dass sie Feuchtigkeit aufnimmt die es im Auto beim pennen auch im Sommer mehr als genug gibt (Atemluft, kondensation am kalten Blech in der Nacht). So einen dauerfeuchten Hanfklumpen hätt ich sehr ungern in der Nähe von Blech.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (23. Juni 2024 um 23:06)

  • Ja Krass, dachte die Bilder gut angeschaut zu haben. upps...

    Aber genau das habe ich nicht gesehen. Die Kante unten am Einstieg sieht echt durch aus und mit den Wischern hast Du auch Recht. Sieht nicht so dolle aus.

    Aber wie immer, mehr Augen sehen mehr und durch Erfahrung schaut man anders hin.

    An diese "Kältebrücke" bei der Dämmung hatte ich gar nicht gedacht. Ist das alles aber ordentlich abgeklebt und mit der richtigen Folie stellt das eigentlich kein Problem da. Aber dazu müsste man das Holz entfernen um sich das anzuschauen.

    Danke Dir, wäre mir das aufgefallen hätte ich, glaube ich, gar nicht erst gefragt....

    Ich werde sobald ich einen anderen finde, nur den Titel ändern und dann hier weiter schreiben.

    Fahr Bus und Bahn ... !!!

    Ich hab mich für Bus entschieden :P

    Einmal editiert, zuletzt von TimoHo (23. Juni 2024 um 23:53)

  • TimoHo 23. Juni 2024 um 23:55

    Hat den Titel des Themas von „Meinung zu T4 Syncro 336000Km 1997 2,4 Diesel“ zu „Meinung und ehrliche Kritik zum Kauf erwünscht“ geändert.
  • Also:

    Keine Klimaanlage

    Kein Tempomat

    Keine Sitzheizung

    Keine elektrischen Fensterheber

    Keine Leistung (77PS...)

    Keine Syncro Stoßstange (ist das wirklich ein Syncro????)

    Keine Fotos von Schweller, Scheibenrahmen, Radläufen, Bananenblechen etc

    Keine Angaben über irgendwelche durchgeführten Reparaturen/Wartungen

    Happy-Öko-Vanlife-Hanfdrecksisolierung die einem noch als Vorteil abgedreht werden soll... ^^^^^^

    Mehr braucht man nicht wissen...

    Ansehen zum Erfahrungen sammeln. Kaufen? Wenn Du den Kaufpreis noch mal in Wartung und Reparature investieren kannst.

    Neee, schlimm ist der ja nicht unbedingt...

  • Ansehen zum Erfahrungen sammeln.

    weiß nicht ob das lohnt, nachdem was ich jetzt noch gesehen habe. Fiel mir eben auch erst auf, das der orange Farbton unter dem Raptorlack auch auf die Stoßstange übergeht. Ist wohl schonmal lackiert worden und das anscheinend auch nicht gut.

    Nee Danke, das reicht mir jetzt schon.

    ich werde auf jeden Fall besser schauen und aufpassen beim Nächsten. Denn wenn ich nochmal so viel reinstecken müsste, kann ich auch gleich mehr ausgeben für einen besseren Bus.

    Fahr Bus und Bahn ... !!!

    Ich hab mich für Bus entschieden :P

  • Wenn ich mir die Schiebetürführung unter dem Einstieg anschaue wärs bei mir vorbei....


    Sehr fundierte Aussage.

    Weil die orange und schwarz ist?


    Da hätte ich ganz andere Kritikpunkte, aber die Entscheidung ist ja eh schon gefallen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wenn der Weg nicht allzu weit ist und zeitlich und finanziell zu machen ist, kann jede Besichtigung auch eine Investition in einen guten (späteren) Kauf sein.

    Nachdem ich 4 Syncros besichtigt hatte, ist es der 5. geworden.

    Nicht, weil der Wagen sich in nem super Zustand befand (war er nicht), sondern weil ich zu dem Zeitpunkt wusste:

    Den perfekten Syncro wird man nicht finden.

    Gesucht war Caravelle oder Multivan Syncro mit min 102PS, nach GP, ohne Rost, top gepflegt mit Climatronic und Hinterachssperre.

    Am Ende ist es ein rostiger Caravelle mit nahezu "Vollausstattung" mit einem tollen Innenraum, mit Climatronic aber ohne Hinterachssperre geworden.

    Weitere 20.000€ später noch immer mit Rost, schlechtem Lack und ohne Sperre ;)

  • Das stellenweise braun nicht vergessen und die Abweichung zur Wagenfarbe. Es sind solche unscheinbaren Stellen die einem halt einen Eindruck vom allgemeinen Pflegezustand geben weil die beim aufhübschen gern vergessen werden.

    Aber wie schon festgestellt wurde scheint der Pflegezustand schon vor dem drüberjauchen des Raptor Lackes (nichtmal 2 Muttern der Scheibenwischer losgedreht, aber eine Vollholz Einbauküche reinzimmern hat funktioniert...) fraglich gewesen zu sein weil was lackiert, aber nichtmal die Stoßstange abgenommen oder abgeklebt wurde.

    Entsprechend sorgfältig wird der vor dem lackieren entrostet worden sein... :D

    Den Innenausbau abnehmen ist nichtmal nötig, Hanf hat als Dämmung im Auto nichts zu suchen, genauso wie jeder "nicht ökologische" Dämmstoff der Feuchigkeit aufnimmt. Beim Hausbau gilt auch entweder Kondensation zu vermeiden indem die Feuchtigkeit von kalten Flächen fernhält (Dampfsperre im warmen Bereich) oder Baustoffe verwenden die dem gegenüber resistent sind und die Feuchtigkeit nicht einsperren (Aber auch da versucht man im warmen luftdicht zu sein damit wenig kondensiert).

    Wenn ich den Ausbau anschaue seh ich aber bereits nackte Blechflächen die wunderbar zu Kondensation führen, das Kondensat wird dann munter von der vermutlich direkt am Blech anliegenden Dämmung aufgenommen. Einerseits vermute ich, dass feuchter Hanf sehr eigen riecht "nasser Hund", andererseits wird er die Feuchtigkeit durchs Blech oder auch Holz nicht mehr los und bleibt so Tage/Wochen nach dem Campingtrip direkt am Blech anliegend feucht was zu Rost führt. Und selbst wenn man es schafft keine nackten Blechflächen zu haben, ohne eine Dampfsperre (lückenlose Kunststofffolie) kommt die Feuchtigkeit durch die Dämmung durch ans Blech.

    Wärmebrückenfrei oder luftdichtzu "bauen" geht im Auto relativ schwer, also muss man versuchen die Feuchtigkeit nicht ans Blech zu lassen indem man luftdichte Dämmmaterialien verwendet. Und wenn wo Feuchtigkeit auftritt muss diese abgeführt werden statt gespeichert, dazu sollte der Dämmstoff kein Wasser aufnehmen (geschlossenporig) was mit jeglichen Fasern, ob Hanf oder Glaswolle etc. nicht geht.

    Also: Hanf als Dämmung ist nicht generell schlecht, hat nur im Auto nichts zu suchen, außer man verpackt ihn vl . in luftdichte Kunststoffsäcke.

    Wie schlimm das Kondensatthema ist konnte ich immer wieder an den Faltmatratzen sehen die wir im Urlaub immer einfach am Boden ausgelegt haben. An den Schrauben der Rückbank wo kein Gummiboden war sind die Matratzen immer völlig durchnässt. Inkontinent ist bei uns aber keiner ;)

  • Da ist ja schon viel gesagt. Dem Felgenfetischist fällt noch auf, dass die Felgen ohne Eintragung nix auf dem Bus zu suchen haben, da sie auf T4 bis GP (96) gehören.

    Da würde ich mal fragen, ob die eingetragen sind mit der auf den ersten Blick auch nicht originalen Serienbereifung. Das kannst du ja nochmal machen, ohne hinfahren zu müssen und gibt ebenfalls Aufschluß über Zustand und Behandlung durch den/die/das Besitzersterninnen. ;):P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Was mir auffällt ist dass der Innenraumzustand für nen bereits benutzten Camper recht gut ist. Wenn die Fotos halbwegs aktuell sind, dann ist da zumindest jemand unterwegs, der halbwegs reinlich ist. Gerade so unlackiertes/geöltes Holz ist sonst sehr anfällig für Scheuerspuren wenn man mit irgendwas dran entlangschubbert.
    Den Ausbau selbst find ich interessant und optisch recht gelungen. Mal was anderes, und handweklich anscheinend nicht schlecht. Paar mehr geschlossene Fächer wären evtl. gut (auch im Bezug aufs Sauberhalten).
    Was den Rest angeht: Zahnriemen anscheinend noch mit Guthaben, Motorraum nicht total versifft, aber Ausstattung halbwegs mager. Syncro bezweifel ich auch mal. Bilder von drunter - mit 2 Rädern auf nen Bordstein und mit Handy drunterknipsen kann doch jeder?

  • Mir sind Anzeigen immer grundsätzlich suspekt, bei denen es fast keine Bilder zur Karosserie und Unterboden, aber dafür sehr viele Bilder zum selbst ausgebauten Innenraum gibt.

    Wurde dazu ja schon vieles gesagt, was mir noch auffällt, auf dem zweiten Bild sieht man, dass Schweller unter der Fahrertür unter der Seitenwand deformiert sind. Auch der Radlauf auf dem zweiten Bild schaut seltsam aus, bin mir relativ sicher dass der vergammelt ist und einfach Farbe drüber kam. Was meiner Meinung nach absolut garnicht geht ist aber die Alubutyldämmung im Motorraum auf dem letzten Bild, der Hersteller weist explizit darauf hin, dass das Material dafür nicht zugelassen ist aus Brandgefahr... Aber hauptsache alles mit Dämmung vollklatschen...

  • Korrektur: Alubutyl ist von keinem FAHRZEUGhersteller für die Dämmung im Motorraum zugelassen. Darauf weist Reckhorn auch auf seiner Homepage hin.
    Das bedeutet nicht dass es nicht funktionieren kann oder nix bringt. Aber ist natürlich unter den Gesichtspunkten Käse (und eklig wieder zu entfernen).

    Davon ab: Fehlen auf den Innenraumfotos nicht die Syncro-typischen Bedienelemente in der Mittelkonsole?

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (24. Juni 2024 um 12:15)

  • Danke für die Korrektur! Geräuschtechnisch kann das sicher einen Unterschied machen, allerdings würde ich mir wenn es um Brandschutz geht und extra drauf hingewiesen wird "den Schuh nicht anziehen" und das trotzdem an der Stelle verkleben.

    Die syncro-Bedienelemente gibts nur bei syncros mit Sperre :)

  • … Ganz einfache und schnelle Antwort:

    Wenn der Bus nächste Woche noch da ist, ist er zu teuer oder der Zustand passt nicht zum Preis.

    Gute Busse, bei dem Preis im Zustand passen, sind innerhalb von 48 Stunden verkauft :)

    2.4D T4 syncro kann man Ausgaben technisch eigentlich nur als LKW fahren. Als PKW kostet das Teil richtig Steuern und selbst als Wohnmobil kostet er auch immer noch deutlich mehr als ein 2WD an KFZ Steuer.

  • Moin,

    bei mr in der Nähe steht ein interessanter Syncro herum, er braucht ein paar Streicheleinheiten aber die Substanz ist m.E. sehr gut.

    Ist eine ehemalige Werksfeuerwehr von Bosch, Standheizung, Einspeisdose, Sitz-Schlafbank, Schiebefenster, Originallack....kein Innenausbau....

    BJ 1998, TÜV 10/25, 223 000 km, Kostenpunkt wäre 5500,-

    Ist nicht meiner und ich kenne den Besitzer auch nicht persönlich, er steht bei der Werkstatt in Kommission herum.

    Ein Schrauber da ist ein Bekannter von dem Besitzer und hat mir ein paar Infos gegeben.

    Ich habe mir den neulich mal aus reinem Interesse mal angeschaut, weil er halt so da steht und ich immer daran vorbeifahre....

    Ich finde ihn interessant und bin der Meinung, dass er in gute Hände kommen sollte....:)

    Bei Interesse schick mir deine Handynummer per PN, dann fahr ich da nochmal vorbei und mache ein paar Fotos und schick die über WA.


    Liebe Grüße Anja

    LB

  • Moin Zusammen.

    Ich finde es gut das ihr so fleissig weiter diskutiert. Ist für mich interessant und lernen kann ich da auch gleich vieles.

    Danke


    Moin Anja

    Bei Interesse schick mir deine Handynummer per PN, dann fahr ich da nochmal vorbei und mache ein paar Fotos und schick die über WA.

    Ich habe kein WA oder dergleichen. Wenn es OK ist schicke ich dir meine Email. Danke Dir auf jeden Fall für das Angebot

    Fahr Bus und Bahn ... !!!

    Ich hab mich für Bus entschieden :P

  • Einmal noch Fragen zu Syncro.

    Ich hatte mir gedacht einen Syncro zu nehmen damit ich gegen jede Enventualität der Strassenverhältnisse gerüstet bin. Halt auch mal abseits der Strassen fahren zu können falls ich mal im Ausland sein sollte.

    Die wahrscheinlichkeit ist aber nicht soo hoch.

    Nun will ich aber ja in die Berge umziehen. Ist im bergigen Gebiet (Berchtesgadener Land) auf normalen Strassen ein Syncro von Vorteil oder sogar ein muss ? Weil wenn nicht, sollte 2WD doch voll OK sein.

    Die sind ja auch günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt.

    Fahr Bus und Bahn ... !!!

    Ich hab mich für Bus entschieden :P

  • Du musst definitv den Kosten Nutzen Vergleich ziehen. Ein syncro kostet in spezifischen Teilen deutlich Aufpreis. Da sind eben viele Bauteile dran die der "normale" 2WD nicht hat und die können ins Geld gehen und auch den Reparatur Aufwand erhöhen.

    Der 2WD läßt sich auch gut im Winter fahren. Haben ist besser als brauchen, klar. Aber für Dein Budget bekommt Du halt auch einen besseren 2WD dann. Dazu dann ein paar gute Reifen und der fährt auch im Winter gut. Die Reifen sind wirklich nicht zu vernachlässigen. Also ich merke den Unterschied zwischen einem Michelin und einem Nankang wirklich. Daher die Frage, wofür brauchst Du ihn?

    Und solltest Du auf große Fahrt gehen kann man da mit entsprechend guten Geländereifen auch im 2WD richtig was reißen.