Umbau T4 TDI Automatik auf Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde.

Für den anstehenden Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe meines AUF hätte ich folgende Fragen:

Ich benötige nur Infos zum MSG und der Pedalerie. Das Getriebe selbst ist nicht wichtig, da er einen Umbau auf 6-Gang Getriebe bekommt.

1: Mein Fahrzeug hat kein ABS und ESP! Welche MSG passen zum Umbau auf ACV, oder kann ich das vorhandenen umcodieren lassen?

2: Muss ich das Zündschloß tauschen, da beim Automatik der Zündschlüssel ja nur in P entfernt werden kann?

3: Auf was muss ich eventuell aufpassen, beim Umbau auf Kupplungspedalerie?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

• 1= kannst du umcodieren zusätzlich noch den Can Bus Adapter, damit das KI zum Schalter KI wird und alle 3 keine Fehler werfen.

2 = einfach den Bowdenzug aushängen.

3 = war nicht schwierig :/. Brauchst natürlich eine Pedaliere und den Kuplungspedalschalter samt (kurzem) Kabel

🏳️‍🌈

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Aus welchem Baujahr ist der AUF und das MSG. Das ist in der Smartphone App nicht ersichtlich)

Auch wenn man das Kai umprogrammieren kann, wäre ich immer ein Freund eines KI, welches nicht die Ganganzeige besitzt.

• Auch wenn man das Kai umprogrammieren kann, wäre ich immer ein Freund eines KI, welches nicht die Ganganzeige besitzt.

Wenn es umprogrammiert ist. Hat es keine Ganganzeige mehr.

Und AUF ist gleich CAN Bus. Ist gleich Eur3 ist gleich späte Baujahre. In diesem Fall 2003.

Kannst ja auf das Profil gehen um die Infos zu sehen...

🏳️‍🌈

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

Einmal editiert, zuletzt von Grummelgrufti (24. Juni 2024 um 05:30)

• Boogieman hat hier irgendwo eine tolle Liste gemacht, was wie gemacht werden muss beim Umbau.

Finde die aber nicht mehr.

Du musst auch die Spannungsversorgung des weißroten Kabels das über ein Relais geschaltet wird, welches vom Automatikgetriebesteuergerät angesteuert wird. Anders herstellen. Ich habe beide Leitungen einfach miteinander verbunden. Und das Relais samt Sockel entfernt. Unnötige Kabel isoliert.

Das Relais sitzt mittig hinter der Heizungs Bedienung

🏳️‍🌈

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

Einmal editiert, zuletzt von Grummelgrufti (24. Juni 2024 um 08:28)

• Auch wenn man das Kai umprogrammieren kann, wäre ich immer ein Freund eines KI, welches nicht die Ganganzeige besitzt.

Wenn es umprogrammiert ist. Hat es keine Ganganzeige mehr.

Und AUF ist gleich CAN Bus. Ist gleich Eur3 ist gleich späte Baujahre. In diesem Fall 2003.

Kannst ja auf das Profil gehen um die Infos zu sehen...

…. Also, dass nach einer Umcodierung die Ganganzeige mechanisch nicht mehr im KI vorhanden ist, würde ich für äußerst unwahrscheinlich halten 🙀

• Also, dass nach einer Umcodierung die Ganganzeige mechanisch nicht mehr im KI vorhanden ist, würde ich für äußerst unwahrscheinlich halten 🙀

Bei Can Bus KI ist das so.

Glaube mir. Oder recherchiere.

Aber verwirre bitte nicht.

🏳️‍🌈

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Moin!
    Bei den KIs mit MFA verschwindet die Ganganzeige in der MFA, wenn man es auf Schalter codiert.
    Bei den KIs ohne MFA zeigt lediglich dir Ganganzeige nichts mehr an.

Diese kann man aber ausbauen, die LEDs der Beleuchtung auslöten und die Tachoscheibe gegen eine ohne die Aussparung für die Anzeige ersetzen.
    Evtl reicht es auch aus, nur die Scheibe zu tauschen.

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner