Lösung: mein Beitrag #6
Problem habe ich gerade gelöst, Thema lege ich trotzdem mal an zur Dokumentation.
Ich war vor kurzem in der Werkstatt und es wurde unter anderem ein Klimaservice gemacht. Einige Tage später viel mir auf das sowohl im Standgas als auch beim Fahren die Motordrehzahl alle 10-20sec absackt. Zunächst hab ich vermutet das es an der Zündung/Elektrik oder der Einspritzung liegt aber dann ist mir aufgefallen das immer kurz vor dem Abfallen der Drehzahl ein Relais klackert: es war das Relais 1 für den Klimakompressor. Bei offener Motorhaube hat man dann auch gehört das der Kompressor immer ganz kurz zuschaltet und danach gleich wieder getrennt wird (Geräusch der Magnetkupplung). Dann ist mir auch aufgefallen, dass die Anzeige der Climatronic bei Zündung an blinkt - also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: "Fehler Druckschalter". Nachdem ich den Fehler zurückgesetzt hatte, lief alles wieder Problemlos und der Fehler ist auch nicht nochmal aufgetreten.
- Vermutung: Die Werkstatt hat den Druckschalter bei laufender Zündung getrennt und dadurch den Fehlereintrag verursacht. Die Climatronic läuft an und schaltet dann gleich wieder ab weil Fehler im Druckschalter zur Beschädigung der Anlage führen könnte.
- Unklar: Warum schaltet der Kompressor in dieser Situation überhaupt zu? Oder liege ich hier mit meiner Vermutung falsch und es könnte noch einen anderen Grund geben?