[gelöst] Klimaanlage geht alle 10s an und wieder aus (Climatronic)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lösung: mein Beitrag #6

Problem habe ich gerade gelöst, Thema lege ich trotzdem mal an zur Dokumentation.

Ich war vor kurzem in der Werkstatt und es wurde unter anderem ein Klimaservice gemacht. Einige Tage später viel mir auf das sowohl im Standgas als auch beim Fahren die Motordrehzahl alle 10-20sec absackt. Zunächst hab ich vermutet das es an der Zündung/Elektrik oder der Einspritzung liegt aber dann ist mir aufgefallen das immer kurz vor dem Abfallen der Drehzahl ein Relais klackert: es war das Relais 1 für den Klimakompressor. Bei offener Motorhaube hat man dann auch gehört das der Kompressor immer ganz kurz zuschaltet und danach gleich wieder getrennt wird (Geräusch der Magnetkupplung). Dann ist mir auch aufgefallen, dass die Anzeige der Climatronic bei Zündung an blinkt - also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: "Fehler Druckschalter". Nachdem ich den Fehler zurückgesetzt hatte, lief alles wieder Problemlos und der Fehler ist auch nicht nochmal aufgetreten.

• Vermutung: Die Werkstatt hat den Druckschalter bei laufender Zündung getrennt und dadurch den Fehlereintrag verursacht. Die Climatronic läuft an und schaltet dann gleich wieder ab weil Fehler im Druckschalter zur Beschädigung der Anlage führen könnte.
    • Unklar: Warum schaltet der Kompressor in dieser Situation überhaupt zu? Oder liege ich hier mit meiner Vermutung falsch und es könnte noch einen anderen Grund geben?

Einmal editiert, zuletzt von RePete (9. Juli 2024 um 09:26) aus folgendem Grund: Link zur Lösung ergänzt

• Anlage ist überfüllt. Das hatte ich mal, da die defekten Füllventile ein korrektes Evakuieren der Anlage verhindert hatten und somit eine Restmenge drin blieb. Da es ausgerechnet in dem Sommer damals 40° hatte habe ich evtl. ganz vielleicht etwas abgelassen bis es funktioniert hat...

Ralf

Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

• Anlage ist überfüllt. Das hatte ich mal, da die defekten Füllventile ein korrektes Evakuieren der Anlage verhindert hatten und somit eine Restmenge drin blieb. Da es ausgerechnet in dem Sommer damals 40° hatte habe ich evtl. ganz vielleicht etwas abgelassen bis es funktioniert hat...

Ralf

Korrekt!

Genau so war es bei mir auch.

Mit erneuerten Ventilen ließ sich der Bus dann vollständig evakuieren und gemäß Vorgabe wieder befüllen.

Falls die Anzeige vom Bedienteil blinkt wird auch etwas im Fehlerspeicher hinterlegt. (zb. Druck zu hoch) Das wäre noch eine Möglichkeit um sicher zu gehen.

Bei kalten Temperaturen funktioniert alles normal, erst ab sommerlichen 20 + X °C wird der Druck zu hoch. Das dann folgende ständige Ein- und Auskuppeln ist natürlich nicht gut für die Magnetkupplung. Lieber den Fehler rechtig abstellen.

2 Mal editiert, zuletzt von AVTmitLPG (24. Juni 2024 um 12:45)

• RePete 9. Juli 2024 um 09:09

Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage geht alle 10s an und wieder aus (Climatronic)“ zu „[gelöst] Klimaanlage geht alle 10s an und wieder aus (Climatronic)“ geändert.
  • Danke nochmal für eure Hinweise, ihr habt absolut richtig gelegen! Problem war eine überfüllte Anlage. Logisch aber etwas fies war auch, dass das Problem nur bei höheren Temperaturen aufgefallen ist (ab 30°C) - bei 20°C lief die Anlage normal, bzw. ich dachte, dass das Zurücksetzen des Fehlers geholfen hat. Tatsächlich ist das Problem (inklusive Eintrag im Fehlerspeicher) dann aber wieder bei höherer Temperatur aufgetreten.

Ursache:

• Werkstatt hat die Anlage bei Klimaservice mit der Menge befüllt die auf dem Schlossträger steht (1350g)
    • Bei mir wurde aber mal der Kondensator gegen einen aus dem Zubehör getausch mit geringerer Füllmenge
    • in die Anlage soll deshalb nur noch 1100g rein