Kann Alles sein ... vor dem teuren Klima-Service solltest Du natürlich erst mal die Drucksensoren abfragen.
Klimakompressor surrt/ heult
-
-
Kann Alles sein ... vor dem teuren Klima-Service solltest Du natürlich erst mal die Drucksensoren abfragen.
Geht das per VCDS?
-
Vermutlich kann man die beiden Druckschalter nur bei laufender Anlage prüfen ... und dann durch einfache Durchgangsmessung.
-
Durchgang beim Druckschalter zwischen 1-2 besteht, so wie es soll.
Bei 3-4 kein Durchgang, auch wie es soll.
Schalte ich die Klima ein, geht der Lüfter auf Stufe 1 an, die Magnetkupplung zieht aber nicht an, auch nicht beim gebrückten Stecker.
Brücke ich 3-4, schaltet der Lüfter ne Stufe weiter hoch.
Weiter bin ich jetzt nicht gekommen.
Was kommt als nächstes in der Kette? Ein Relais oder direkt der Stecker zur Magnetkupplung?
EDIT: ok, habe den entsprechenden Beitrag in der Wiki gefunden und lese mal.
-
So, laut Werkstatt ist der Kompressor tatsächlich durch.
Es kommt ein neuer rein von NRF. Lasse direkt nen Motorölwechsel inkl. Filter machen.
370,- €.
Dafür, dass der Bus dieses Jahr bis auf 80,- € für den Wechsel der Ölfilterhalterung noch keine weiteren Reparaturkosten verursacht hat, ist das für mich ok.
Frage für mich zum Verständnis: wenn der Kompressor aussteigt, dann frisst er doch eigentlich fest, oder?
Die Magnetkupplung zieht wohl nicht mehr an (wie ich selbst auch schon festgestellt habe) und nur die Magnetkupplung zu wechseln wäre nur geringfügig günstiger gewesen.
Ist sicher noch der erste, von daher ist das für mich bei über 300.000km schon ok so.
-
So, Klima kühlt wieder wie verrückt.
Hatte noch gebeten, den zwitschernden Riemenspanner zu wechseln, das wollte er aber nicht, da er eigentlich nur Klimaanlagen und Reifen macht, der Ölwechsel ging aber noch. Er hat dann trotzdem seinen Kollen draufgucken lassen, da dieser sehr T4-affin ist und der hat festgestellt, dass der Zahnrippenriemen falsch aufgelegt war. Keine Ahnung wie, aber das Quietschen ist jetzt weg und irgendwie fährt der Bus auch spritziger, keine Ahnung, ob da was blockiert hat vorher... Naja Hauptsache es läuft jetzt.
-
der hat festgestellt, dass der Zahnrippenriemen falsch aufgelegt war.
Das war wohl eher der Keilrippenriemen ... der hat auch Zähne, allerdings in Längsrichtung
-
der hat festgestellt, dass der Zahnrippenriemen falsch aufgelegt war.
Das war wohl eher der Keilrippenriemen ... der hat auch Zähne, allerdings in Längsrichtung
Oder halt extrem breite Zähne😛
-