Scheibenrahmensanierung: Kleber auf blankes Blech?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Scheibenrahmensanierung. Mein Fachmann hat mich u.a. gebeten

    1) soviel von dem alten Kleber draufzulassen wie möglich und

    2) die Kleberreste peinlichst genau abzukleben, damit da ja keine Farbe drauf kommt

    Jetzt gehört so Frickenarbeit wie abkleben nicht zu meinen Stärken. Der Kleber wird wohl auch auf blanken Blech halten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die allseitig von Kleber versiegelten blanken Stellen dauerhaft nicht rosten?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Meiner Meinung nach muss die alte Kleberaupe komplett entfernt werden um den Rahmen vernünftig zu sanieren. Danach alles entrosten (bestenfalls sandstrahlen) und wieder ein vernünftiger Lackaufbau oder zumindest 2K Epoxy Grundierung. Darauf kann dann die neue Scheibe geklebt werden. Hab ich vor über 5 Jahren so gemacht, hält noch und ist dicht. Eventuell muss auf den Lack noch ein Haftvermittler, das hängt aber vom Kleber ab. Im Werk wird ja auch auf den Lack geklebt, muss also irgendwie funktionieren :)

    Die alte Kleberaupe stehen zu lassen stelle ich mir zum Entrosten schwierig vor. Bei mir war die auch an vielen Stellen unterrostet und dadurch undicht.

    Viel Erfolg und Grüße

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Flexxbus (25. Juni 2024 um 18:43)

  • Mein Scheibenprofi sagte aller Kleber muss runter.

    Danach hab ich mit 2K epoxy gestrichen und 2k lack und klarlack drübergemacht. (Evtl blieb die klebefläche grundiert, bik nicht mehr sicher.)

    Der Primer für den Kleber war ein heftiger Primer, aber der Lack kam nicht/kaum hoch.

    War in 2019.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Es stimmt schon, dass alte Klebereste eine gute Grundlage für den neuen Scheibenkleber sind.

    Allerdings setzt das einen gesunden Scheibenrahmen voraus!

    Von Kleben auf nicht durch Profihände aufgebrachten Lack rate ich ab.

    Mein Tipp (so habe ich es vor 1,5 Jahren selbst gemacht): Blanke und vollständig entrostete Klebeflächen (nur) mit 2K EP Grundierfüller versehen.

    Top Rostschutz und perfekte Haftfläche für den Kleber.

  • Scheibenrahmensanierung. Mein Fachmann hat mich u.a. gebeten

    1) soviel von dem alten Kleber draufzulassen wie möglich und

    2) die Kleberreste peinlichst genau abzukleben, damit da ja keine Farbe drauf kommt


    Grüße Simon

    Da dürften einige Wissende hier Zweifel dran haben! Wie definiert sich:"mein Fachmann" ?:kratz::kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • Ja, da wage ich auch mal die Fachkunde zu hinterfragen. Scheibenrahmen sanieren heißt sauber machen, wirklich alles an Rost entfernen und dann zumindest Epoxy Grundimmunisierung drauf. Alles andere geht gar nicht, es sei denn der Rahmen ist keine komplett rostfrei. Da wäre aber dann die Frage warum man ihn dann sanieren will... Gerade unter altem Kleber kann es ordentlich gammeln wenn's da undicht war, das sieht man doch gar nicht.

  • Alles runter.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

    99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

    22er Grand California 600

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

  • Im Werk wird ja auch auf den Lack geklebt

    Da möchte ich widersprechen, das ist wohl nicht so, hab bei VW nachgefragt, die haben sich nochmal extra erkundigt, auch Leitfaden usw., dort wurde damals im Werk auf die Grundierung geklebt, da bleibt ein mm oder so ein Streifen frei von Lack, die restlichen Funktionen übernimmt der Scheibenkleber. Hat mir auch mein Lackierer auch so gesagt. Hat er so gemacht vorletztes Jahr und alles Tip Top, wurde gestrahlt der Rahmen. Das Thema wurde hier schon einmal heiß diskutiert und die Meinungen gingen da teils weit auseinander. Aber jeder wie er meint 😉

    - Autist -

    5 Mal editiert, zuletzt von Svencore (25. Juni 2024 um 21:47)

  • Die Scheibe war dicht und fest, ist aber kaputt und musste raus. Die 4 Ecken und einige Roststellen sind jetzt blank. Ich bin mir sicher, dass unter dem restlichen Kleber kein Rost ist.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Ich hab den damals mit der CSD scheibe auf der flex ruckizucki runtergehabt den kleber

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Da möchte ich widersprechen, das ist wohl nicht so, hab bei VW nachgefragt, die haben sich nochmal extra erkundigt, auch Leitfaden usw., dort wurde damals im Werk auf die Grundierung geklebt, da bleibt ein mm oder so ein Streifen frei von Lack,

    Also die Bleche meines Scheibenrahmens sind allseitig und auch an den Kanten in Wagenfarbe lackiert. Ich wüsste jetzt nicht, wie die im Werk zwischen Grundierung und Lack eine cm breite Abdeckung aufkleben und wieder abziehen wollen...

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Im Werk haben sie ihre Lack- und Klebersysteme, Ablüftzeiten, Härtezeiten, Verträglichkeiten zu 100% unter Kontrolle. Das ist etwas anderes.
    Dass der keinen Lack auf der alten Kleberraupe (sofern die verbleibt) als zusätzliche Schicht haben will, macht schon Sinn.

    Generell klebt man nicht auf 1K Lacke und will die an der Stelle im gesamten Lackaufbau nicht haben, weil die mechanisch zu wenig Festigkeit haben.

    Kleben direkt aufs Blech, nein!
    Kleben auf 2K Epoxy Grundierung, ja.
    Kleben auf 2K Epoxy Grundierung + 2K Einschicht Lack, ja nach Durchhärtung.

    Bei 2K Epoxy + 1K Basislack + 2K Klarlack... Profi fragen oder besser freilassen und auf die 2K Epoxy Grundierung kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (26. Juni 2024 um 17:10)