Liebe Leute,
ich fahre derzeit einen California AAB 2,4D (57kW) mit Aufstelldach und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Aber doch nicht ganz
Ich verwende es sowohl als Alltagsfahrzeug, als auch für längere Campingausflüge und kurz mal nur zum Übernachten bei längeren Strecken oder Wochenendausflügen.
Pluspunkte:
- kurzer Radstand und Aufstelldach (praktischer im Alltag)
- Stromanschluss und zweite Batterie
- drehbare Frontsitze mit Armlehnen
- Tisch
- Vorhänge
- verbauter, sehr guter Kühlschrank
- sehr zuverlässiger Motor
Minuspunkte:
- ich brauche vieles der Campingausstattung gar nicht, wie Spüle, Dusche, Herd, Wassertank. Im Alltag sowieso nicht, da bräuchte ich auch den verbauten Kühlschrank gar nicht. Und beim Campen sind wir fast immer am Campingplatz, kochen im Freien und bei Regen gehen wir auch gerne Essen. Ich hätte stattdessen lieber mehr Stauraum und ein breiters Bett bzw. einen Sitzplatz mehr, um im Alltag auch mal eine zusätzliche Person mitnehmen zu können.
- dass die zweite Sitzreihe so weit hinten ist finde ich aus mehreren Gründen unpraktisch. Beim Beladen hat man im Kofferraum weniger Platz. Natürlich kann man auch vieles nach vorne geben, aber wenn ein Kind auf der zweiten Sitzreihe sitzt, will ich auch nicht unbedingt, dass die Sachen herumfliegen. Außerdem ist die Entfernung zwischen Fahrersitz zur zweiten Sitzreihe so groß, wenn man etwas schneller unterwegs ist, müssen die Kinder sehr laut sprechen, damit man vorne etwas versteht (das Auto ist ja auch nicht unbedingt das leiseste, vor allem im Sommer, wenn die Fenster aufgrund fehlender Klimaanlage offen sind)
- Motor geht gerade noch, ein bisschen spritziger wäre aber auch kein Schaden
Ideal für uns wäre also:
- kurzer Radstand
- vorne zwei Einzelsitze mit Armlehnen (am liebsten drehbar, muss aber nicht zwingend sein, bzw. denke ich wäre das auch relativ einfach nachrüstbar)
- eine Dreiersitzbank unmittelbar hinter den Vordersitzen, die auch umklappbar ist, um sie als Teil des Betts verwenden zu können (das restliche Bettgestell würde ich mir entweder selber bauen, oder falls es eine vernünftige Campingbox gibt, über so etwas nachdenken)
- Aufstelldach (nicht zwingend erforderlich; ich kann auch vorerst im Zelt schlafen und später überlegen, ob ich ein AD nachrüsten möchte; für Einzelübernachtungen hätten wir auch alle unten Platz - 2 Erwachsene und kleines Kind auf 140cm Matratze und größeres Kind auf Bett im Fahrerhaus)
- Vorhänge (ich nehme an, dass man diese auch nachrüsten kann, bzw. wäre auch eine blickdichte Folie für die Fenster vielleicht eine Alternative oder ist die zum Schlafen nicht dunkel genug?)
- Stromanschluss für Kühlschrank, Handy aufladen, usw... (Kühlschrank könnte man am Campingplatz im Grund auch ins Vorzelt stellen und bräuchte daher nicht zwingend einen Stromanschluss im Auto, aber über Nacht das Handyaufladen wäre natürlich schon praktisch. Aber vielleicht gibt es dafür auch andere Alternativen?)
- Ich hätte in etwa 5k€ Budget zusätzlich zum etwaigen Verkauf meines Cali.
Worüber ich bereits nachgedacht habe:
1.) Auto behalten
- die hintere Sitzbank kann man ja ganz nach vorne schieben, aber sie rastet dort nicht ein und die Gurte sind zu kurz. Wäre es möglich Löcher zu bohren, damit sie einrastet und die Gurte zu verlängern?
- falls ich eine Zusatzsitzbank auftreiben kann, könnte ich die hintere Sitzbank ausbauen und nur die Zusatzsitzbank vorne verwenden. Ich befürchte allerdings, dass diese nicht umgeklappt werden kann, stimmt das? Und falls ja, weiß jemand wie lang der Abstand von Heckklappe bis Hinterseite Zusatzsitzbank ist, also wie lang ein Bett sein könnte, wenn die Zusatzsitzbank drinnen ist. Als Alternative könnte man am Campingplatz die Zusatzsitzbank auch ins Vorzelt stellen und im Auto ein Bett ohne Sitzbank verwenden.
- Vorteile: kein "neues" Auto kaufen zu müssen und die für mich praktischen Teile der Campingausstattung zu behalten. Ich habe dadurch, dass die Sitzbank weiter vorne ist, mehr Stauraum geschaffen und verstehe während der Fahrt meine Kinder. Keine aufwändigen Umbauarbeiten nötig.
- Nachteile: immer noch viel nicht benötigtes Campingzubehör im Auto; unteres Bett bleibt gleich schmal
2.) Auto tauschen gegen Caravelle
- Vorteile: günstiger und moderner; ich schätze gegen ungefähr das gleiche Geld, das ich für meinen Cali bekommen würde, kriege ich einen ACV. Spielt das Baujahr beim ACV eine Rolle? Also ist 2001 z.B. besser als 1997? Worauf müsste ich hier achten? Sind die eigentlich deutlich leiser und besser zu fahren als die AAB oder haltet sich der Unterschied in Grenzen? Mit einer Dreiersitzbank in zweiter Reihe wären meine Bedürfnisse bzgl. Sitzplätze, Stauraum und Bettbreite gedeckt.
- Nachteile: gar keine Campingausstattung wie Vorhänge, Strom, AD, Drehsitze vorne, Tisch. Es müsste einiges nachgerüstet werden.
Ich hätte schon mal 2 ins Auge gefasst, was meint ihr? Und ist der höhere Preis vom blauen irgendwie gerechtfertigt?
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-caravelle-acv-2-5tdi-pickerl-klimatronic-garagen-tempomat-1820402594/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t4-2-5-tdi-caravelle-1456021978/
3.) Auto tauschen gegen Multivan
Gibt es MV mit Dreiersitzbank bzw. kann man die hintere Bank auch in der Mitte einbauen und ist die umklappbar? Oder könnte man eine andere umklappbare 3er-Sitzbank in zweiter Reihe einbauen? Ansonsten könnte ich auch zum Campen die hintere Sitzbank rausnehmen und gegen ein Bettgestell mit viel Stauraum austauschen, dafür reichen mir 4 Sitzplätze. Der Tisch ist für meine Zwecke vermutlich unbrauchbar, da zwischen 2. und 3. Reihe und nicht zwischen 1. und 2. Manche MVs haben anscheinend Vorhänge, die meisten eher nicht. Gibt es auch MVs mit Stromanschluss? Gefühlt ist der MV teurer als der Caravelle. Deutlich mehr Vorteile bringt er mir aber glaub ich nicht. Oder übersehe ich etwas?
- Transporter würd ich jetzt eher mal ausschließen wegen der spartanischen Ausstattung und fehlenden Schallisolierung.
4.) Auto tauschen gegen T5
Mit der Variante habe ich mich noch am wenigsten beschäftigt. Am T4 gefällt mir, dass man noch viel selber machen kann und die Motoren sehr zuverlässig sind. Bin aber kein T5-Hasser und durchaus aufgeschlossen. Gibt es da z.B. Multivan-Varianten mit Dreiersitzbank die zu meinen Bedürfnissen passen und wo man nicht mehr viel tun muss? Und wie schaut es da preislich aus? Sind die zuverlässigen Modelle viel teurer als die letzten T4 oder ähnlich, und welche wäre das - ab 2006 oder 2009?
So, das war jetzt sehr viel Text und sehr viele Fragen
Ich hoffe ich habe euch damit nicht erschlagen, sondern ein möglichst umfassendes Bild meiner Situation verschafft. Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen und bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Vielen Dank schon mal & liebe Grüße aus Wien
klaus