Mal wieder Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

ich schiebe schon seit über einen Jahr die Funktion der Klimaanlage.

Kann mir jemand ne pragmatische Vorgehensweise mitteilen um zu prüfen an was es liegt.

- Klimakompressor geht nicht, wenn ich den AC Knopf drücke. Zumindests sehe ich weder am Drehzahlmesser das er leicht zurückgeht, noch sehe ich am Kompressor selbst dass er läuft.

- Gas weiß ich nicht, wie man das prüft.

- Sicherungen, Relais etc. weißich noch nichts drüber.

Bin für alle Tipps zur systematischen Fehlersuche interessiert.

&thumbnail=1

Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

• Wenn ich die Batterie an das Relais 140 anschließe höre ich beim

- Lüfter kein Klicken und beim

- Kompressor ein Klicken

Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

• Viele Möglichkeiten...

Relais 140 defekt,wackler

Sicherungen

Druckschalter (den kann mann mal testweise brücken, dann sollte der Kompressor einschalten)

zu wenig Kältemittel...

manche haben noch im Wasserkreislauf vorne unten im Schlauch einen Temperatursensor,schalter der angeblich auch den Ausfall der Klima bewirken kann

Funktionieren deine Lüfter überhaupt? (Blechsicherungen ganz? )

• Hi,

Wenn die Lüfter nicht gehen, geht die Klima nicht an.

Mein AHY kühlt obwohl die Kühlerlüfter nicht laufen...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• manche haben noch im Wasserkreislauf vorne unten im Schlauch einen Temperatursensor,schalter der angeblich auch den Ausfall der Klima bewirken kann

nix angeblich, der sitzt in der Kette der Schalter bei Klima. Öffnet bei zu hoher Kühlwassertemperatur. Wenn in der Verkabelung oder im Schalter ne Unterbrechung ist, läuft nix.

Kühlerlüfter werden überbewertet. Die Klima muss schon ne zeitlang laufen, bis es der zu wam wird.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Also ich hab jetzt von meinem gelben T4 das Relais 140 raus und auch getestet.

- Lüfter klickt

- Kompressor klickt

Ohmzahl allerdings bei beiden Relais identisch für Lüfter und Kompressor

Beim weißen T4 (bei dem die Klima nicht geht), klickt der üfter nicht aber der Kompressor.

=> Hab jetzt mal die Relais getauscht und mache nachher ne Probefahrt.

• Wenn der Kompressor(Magnetschalter) klickt, dann schauen ob der Kompressor auch tatsächlich mit läuft oder deine Magnetkupplung defekt ist.

Das sieht mann wenn mann von oben gneau hinschaut...evtl. 2. Mann der die Klima ein und ausschaltet...

Wenn der Kompressor läuft und es nicht kalt wird ist vermutlich der Kompressor defekt oder zu wenig Kühlmittel drin

• Hab ein richtig gutes Video gefunden. Der geht alle Schritte Step by Step durch. Klasse!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So der Tausch von Relais 140 hat folgendes gebracht:

Im Leerlauf verändert sich die Drehzahl bei Einschalten der klimaanlage nicht

Wenn ich die Lüftung einschalte und dann AC drücke steigt die Drehzahl ganz leicht und der linke Lüfter vorne kühlt.

Bin AC nicht gedrückt bewegt sich vorne bei den Lüftern am Kühler überhaupt nichts.

• Die Lüfter müssten eigentlich immer mit Einschalten der Klima in Stufe 1 laufen.

Und dann auch immer beide. Ansonsten ist was an der Steuerung defekt. Am wahrscheinlichsten sind wohl die Widerstände für die Lüfter defekt.

Bei mir schaltet die Klima nur ein (also dass die Kupplung des KlimaKompressors zumacht und er mitdreht, klar zu merken am Leistungsabfall des Motors in diesem Moment, klarer Ruck zu spüren) wenn die Innenraumlüfter BEREITS auf Stufe 1 oder höher laufen. Wenn der Schalter auf Stufe Null steht, tut sich nix.

Also nicht umgekehrt, dass die eingeschaltete Klima die Lüftung mitzieht und auf Stufe irgendwas laufen lässt, obwohl der Schalter auf Null steht.

Keine Ahnung ob das so gehört, ist bei mir aber so. Klima nur mit Lüfter auf 1 oder höher.

• Die Lüfter müssten eigentlich immer mit Einschalten der Klima in Stufe 1 laufen.

Und dann auch immer beide. Ansonsten ist was an der Steuerung defekt. Am wahrscheinlichsten sind wohl die Widerstände für die Lüfter defekt.

Bei mir schaltet die Klima nur ein (also dass die Kupplung des KlimaKompressors zumacht und er mitdreht, klar zu merken am Leistungsabfall des Motors in diesem Moment, klarer Ruck zu spüren) wenn die Innenraumlüfter BEREITS auf Stufe 1 oder höher laufen. Wenn der Schalter auf Stufe Null steht, tut sich nix.

Also nicht umgekehrt, dass die eingeschaltete Klima die Lüftung mitzieht und auf Stufe irgendwas laufen lässt, obwohl der Schalter auf Null steht.

Keine Ahnung ob das so gehört, ist bei mir aber so. Klima nur mit Lüfter auf 1 oder höher.

Ich meinte nicht den Innenraumlüfter sondern die Kühlerlüfter. Hab’s oben angepasst.

• Kühlerlüfter geht nur der linke. Dann prüfe ich als erstes die Widerstände. Geht heut aber nimmer, weil es regnet in Strömen.

• Wenn nur einer läuft müsste die Klimaanlage trotzdem gehen. Denke ich.

Wenn nur einer läuft sollte die Klima funktionieren. Es besteht dann trotzdem ein Problem in der Lüftersteuerung.

Die Kühlerlüfter müssten eigentlich immer mit Einschalten der Klima in Stufe 1 laufen.

Hatte ich mir auch so gemerkt, wurde weiter oben aber verneint ... also doch: müssen laufen?

Ich habe gerade kein Schaltplan zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass mit Klima ein immer die Kühlerlüfter eingeschaltet werden.

Wenn die Lüfter nicht laufen, weil es ein Problem in der Lüftersteuerung gibt, dann läuft trotzdem die Klima, bis der Druckschalter die Klima deaktiviert.