T4 Syncro Kauf ja oder nein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Hallo zusammen ich bin der Neue aus Österreich 😉

Ich brÀuchte bitte eure Meinung zum Thema VW T4 Syncro Caravelle als 2,5l Benziner, 5 Zylinder mit 116 PS (AVT), BJ 2001.

Ich bin am ĂŒberlegen besagten T4 mit gerade einmal 115.000km zu kaufen. Ich wĂŒrde ihn gerne dezent umgestalten und ihn hauptsĂ€chlich im Sommer als Camper fĂŒr mich, meine Frau und unsere 2 Kinder verwenden.

Im Jahr werden damit bestimmt nicht mehr als 6000km gefahren.

Zustand des Fahrzeuges ist wirklich sehr gut was Rost etc. betrifft. Preislich allerdings auch dementsprechend teuer. Fast 20.000 Euro.

Mein sÀmtlicher Bekanntenkreis rÀt mir von dem Fahrzeug (speziell T4) ab (zu teuer, zu alt, kompliziert zu reparieren, kein Diesel, anfÀllig, Kauf dir einen T5, usw....)

Mir gefĂ€llt der T4 aber wesentlich besser als der T5 und auch das Nostalgie-GefĂŒhl kommt natĂŒrlich etwas auf 😉

Daher bitte ich um eure Meinung vor allem zum Thema Motor. Ist der 2.5l Benziner robust? Welche AnfĂ€lligkeiten gibt es bei dem Motor? Abgesehen von der typischen Rostproblematik, was gilt es beim Syncro sonst zu beachten? Was sind typische Schwachstellen? Was sagt ihr zu dem Preis und der kĂŒnftigen Wertentwicklung?

Ich weiß viele Fragen, aber ich freue mich ĂŒber jede Antwort! 😀

Danke im Voraus,

LG Stefan

• Ich selbst fahre einen APL (vorgĂ€nger vom AVT und nahezu identisch) syncro und habe mit dem Motor keine Probleme seit 70tkm.

Einzig, dass Mal ein Mehrfachstecker Kontaktprobleme hatte und er deshalb in den Notlaif gegangen ist, weil er das Gaspedal nicht erkannt hat. Wenn man den Stecker aber kennt ist das kein Thema. Daneben sind die grĂ¶ĂŸten Fehlerquellen Lambdasonden und die ZĂŒndspule.

Aber auch damit hab ich keine Probleme

Beim Syncros im allgemeinen sind die DifftrÀger hinten eine Roststelle die die 2WDs nicht haben. Sonst haben die syncros die gleichen Rostproblemstellen wie alle anderen T4 auch.

Hier wird sicherlich das Argument mit dem Verbrauch kommen. Das kann ich nicht bestĂ€tigen. Klar braucht der Bus im Stadtverkehr und wenn man ihn tritt etwas mehr. Aber ich fahre mit Allrad und Hochdach auf der Autobahn bei 120 einen Schnitt von 10,7l/100km und finde das fĂŒr solch ein Fahrzeug absolut angemessen.

Auch die Drehmomententfaltung bei dem Motor ist wunderbar und auch gelÀndetauglich.

Worauf man beim 2,5e achten muss sind die Getriebe. mein Bus bekommt jetzt bei 225tkm das 3. Getriebe. Der vergleichsweise starke Motor ĂŒberlsastet die kleinen Getriebe wodurch diese leider nicht das ewige Leben haben.

• Hi,

GrundsĂ€tzlich kann man sagen das die QualitĂ€t die VW beim T4 abgeliefert hat die des T5 ĂŒbertrifft.

Beim Blech der Karosserie gibt es zwar AbzĂŒge beim T4 aber der T5 hat viel mehr technische und u.U. sehr sehr teure Probleme.

von 1,9 tdi ĂŒber 2.5 tdi bis 2.0 tdi und BiTdi ....

Zum Motor:

Der Benziner 5 Zylinder ist fĂŒr sehr viele Kilometer gebaut. Habe diesen Motor schon in einem Audi gefahren. In den Volvos lĂ€uft der Block auch ewig.

Bei deiner geplanten Laufleistung von 6000km ist der Verbrauch auch zu vernachlÀssigen. (10-11 L sind auch absolut i.O wie LilliFlo schreibt)

Zum Preis:

FĂŒr 20.000 Euro sollte der T4 wirklich Top durch-repariert sein. Auch das Blech sollte schon ĂŒberholt und Problemstellen behoben sein.

Je nach Baujahr wĂŒrde ich den geringen Km Stand nicht als unbedingt positiv werten.

Ein Auto das viel steht kann auch Schaden nehmen. (Vorsicht auch vor Manipulation)

FĂŒr eine Caravelle ist der Preis finde ich auch nicht so hoch anzusetzen wie z.B. fĂŒr einen Multivan.

Zur Wertentwicklung:

Wenn das Auto im Originalzustand belassen wird kann es sicher irgendwann mal 25.000 oder 30.000 Wert sein?!

Als Umbau ist das immer sehr individuell ...

Zum Syncro:

Besser haben als brauchen. Allerdings höhere Drehzahlen auf der Autobahn wegen kĂŒrzerer Übersetzung!

Hier gilt auch: Gut gewartet muss der Antrieb sein.

Wenn Syncro, dann sollte er auch eine Sperre haben!

EDIT: Ich sehe da einen LPG Tank. Da bin ich kein Fan von ... Gibt aber immer bessere Anlagen. (Habe keine Erfahrung)

blau ist das neue braun!

2 Mal editiert, zuletzt von Jaminthevan (4. Juli 2024 um 17:47)

• das 3te Getriebe bei erst 225.000km? 😼

Das schreckt erst mal ab 😅

Dazu muss ich vielleicht auch sagen, dass das aktuell verbaute Getriebe eigentlich nicht wirklich defekt ist sondern ĂŒbliche Verschleißerscheinungen aufzeigt und, dass ich nicht sagen kann wie die Bergwacht den Bus vor mir bewegt hat.

Ich kann zudem auch sagen, dass der Bus von mir keine Schonung im GelÀnde erfÀhrt.

Außerdem fahre ich eine drehmomentorientiert getunte Nockenwelle die dem Getriebe das Leben natĂŒrlich auch nicht erleichtert.

Wenn man regelmĂ€ĂŸig Getriebeölwechsel macht kann man dazu die Lebensdauer des Getriebes deutlich verlĂ€ngern. Auch das habe ich vernachlĂ€ssigt, weil ich das neue Getriebe mit angepasster Übersetzung schon da liegen hatte.

• Ich sehe da einen LPG Tank.

Den sehe ich tatsÀchlich nicht. An der Stelle haben die Caravelle das Reserverad liegen und der Donut ist die originale Reserveradabdeckung.

Zudem finde ich, dass der Bus von innen und außen auf den ersten Blick gut aussieht. 20t€ sind dennoch fĂŒr einen Caravelle, auch wenn sie gut ausgestattet ist, eine ganz schöne Hausnummer.

Um den Preis zu rechtfertigen muss die Karosse in Bestzustand sein und wie Jaminthevan schon schreibt der Antriebsstrang gut gepflegt sein. (Sperre muss funktionieren kein Ölaustritt keine GerĂ€usche die nicht da sein sollten etc.)

Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (4. Juli 2024 um 17:40)

• Vielen herzlichen Dank fĂŒr eure bisherigen zahlreichen Antworten. 😀

Bevor ich den Bus kaufen wĂŒrde, wĂŒrde ich ihn auch noch einmal von oben bis unten durchchecken lassen.

Kennt zufĂ€llig jemand einen VW T4 Spezialisten in Österreich (Oberösterreich)?

Das wĂŒrde den Kauf auch erleichtern wenn man jemanden hat, der sich bei etwaigen Reparaturen auskennt. 😅

• Ganz ehrlich: Wenn der Bus wirklich so gut da steht wie auf den Bildern, fĂ€nde ich es sehr schade, wenn man den dann "dezent" zum Camper umgestaltet.

Wenn du eh den Innenraum umgestalten willst, kannst du auch nach einem Fenster-Transporter Ausschau halten. Die sind meist etwas gĂŒnstiger, oft auch hĂ€ufiger verfĂŒgbar und je nach Vorstellungen hinten schon soweit leer, wie man es fĂŒr seinen Campingausbau benötigt. Dann muss dafĂŒr keine gut erhaltene Caravelle geschĂ€ndet werden.

• @Bullimex da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Mit dezent umgestaltet sind folgende Dinge gemeint:

- Reserverad kommt aud die Heckklappe

- In den Kofferraum kommt die Klappbare Matraze wo die Sitze umgelegt werden fĂŒr die Bettfunktion

- unter den Fahrersitz eine Zweit-Batterie fĂŒr eine KĂŒhlbox

- auf das Dach kommt eine Dachreling und ein Dachzelt

Somit bleibt im Prinzip alles wie es ist und er wird nicht verbastelt oder ausgebaut mit irgendwelchen Regalen etc...

Es bleibt eine originale Caravelle mit Dachzelt 😉

• willkommen im Forum !

sorry aber Deine Bekannten haben NULL wissen ĂŒber einen T4 !!!

man kann selber ( wenn man etwas schrauben kann ) sooooo viel selber gĂŒnstig Rep. !!!

mich pers. wĂŒrde eher der Benziner abschrecken und lieber einen Diesel suchen

:)

• Mein sĂ€mtlicher Bekanntenkreis rĂ€t mir von dem Fahrzeug (speziell T4) ab (zu teuer, zu alt, kompliziert zu reparieren, kein Diesel, anfĂ€llig, Kauf dir einen T5, usw....)

LOL .. "kompliziert zu reparieren" :lol:

dann mal viel Spaß bei den zugebauten Motore ab T5 oder all die anderen ĂŒberzĂŒchteten Alu Blöcke mit Haltbarkeit an der per Gerichtsbeschluss definierten Lebensdauer von ĂŒber100.000km und nicht mehr als 100.001km Laufleistung, an denen man nicht mal mehr eine Schraube wechseln kann ohne die ganze Karre zerlegen zu mĂŒssen

• Ich hab AVT Behörde, mit 118 tkm gekauft, jetzt geht er auf die 200k zu. Motor schnurrt wie ein KĂ€tzchen, so einen leisen und gerĂ€uscharmen Lauf hatte bisher noch keins meiner Autos (VW Skoda). Getriebe unkompliziert.

Guck Dir die RadaufhĂ€ngungen / Achsen an, alleine deren optischer Zustand sagt einiges ĂŒber den Rest aus: haben die schön vor sich hingegammelt oder sind die noch gut?

Tagesschaum versetzt seinen AVT StĂŒck fĂŒr StĂŒck in den besser als neu Zustand. In seinem Thread kannst Du schön zum T4 allgemein und zum 2,5 Benziner schmökern...

Gruß,

Horst

VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

• Okay, das ist natĂŒrlich etwas anderes und schön wenn das Fahrzeug so erhalten bleibt!

Die klassische Bettfunktion gibt es allerdings in der Caravelle nicht, hier mĂŒsste man etwas in Form des kurzzeitig bestellbar Lade-Liegebodens nachbauen. Das in Verbindung mit einer selbstgebauten Campingbox habe ich bei mir auch drin und wird einfach in den Kofferaum gestellt.

Eine richtige Dachreling gibt es fĂŒr den T4 soweit ich weiß auch nicht, hier musst du mit zB. Airlineschienen arbeiten. Das ist hier im Forum allerdings genauso oft und gut beschrieben, wie die NachrĂŒstung einer Zweitbatterie.

• Auf jeden Fall lieber einen T4, als T5! Bei den T5 unbedingt schlau machen, welcher Motor drin ist. Entweder bei T4 bleiben oder ĂŒber einen T6 nachdenken...

Ein Syncro ist halt ein teures Hobby. Brauchen tut man es eher selten. Aber klar, es ist schon cool zu haben. Wenn es kein Must-Have ist, dann aber vielleicht lieber darauf verzichten und das Geld an anderer Stelle investieren.

Benziner wĂŒrde mich auch etwas abschrecken. Mein Hauptgrund ist da, dass es davon einfach zig mal mehr von gibt und entsprechend besser ist die Versorgung mit Teilen und eh ist es einfacher bei Reparaturen.

Der Preis ist hoch, aber wahrscheinlich fair, sieht wirklich schön aus der Wagen! Wenn der gut gepflegt wird, wird der wahrscheinlich auch nicht an Wert verlieren, eher steigen. Allerdings bekommt man fĂŒr das Geld auch einen guten Cali...

• Vielen Dank fĂŒr eure bisherigen zahlreichen Antworten. Die sind eine echte Hilfe!

Wenn die Caravelle Baujahr 2001 ist, sollte der Motor die Motorkennzeichnung AVT mit Simos Einspritzung 3.5 und E-Gas haben, liege ich da richtig?

Mein Mechaniker hat mir jetzt wiederholt extrem abgeraten von dem Kauf da sein bekannter "VW Spezialist" meinte Finger weg von dem Motor. Er meinte die 2,5l Benziner haben Haufenweise Probleme mit Überhitzung, Kobenringe/KolbenschĂ€den, Zylinderkopfdichtungen etc....

Kann das von euch jemand BestÀtigen? Bisher dachte ich der Motor sei bis auf den Verbrauch relativ solide und zuverlÀssig. :/

Alles was ich bisher gelesen habe spricht eher fĂŒr den Kauf und die ZuverlĂ€ssigkeit der Caravelle. Alles was mir mein Mechaniker (Werkstattmeister des Vertrauens seit 10 Jahren) sagt spricht dagegen... Schön langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll 😅

• Auf jeden Fall hast du dann schonmal eine Werkstatt zu der du nicht mehr gehen kannst.

Schon das Wort "Haufenweise" ist sowas von ĂŒbertrieben, da braucht man sich nicht weiter wundern wenn jedes nur erdenkliche Argument aufgegriffen wird um ihn weiter schlecht zu reden.

Der T4 hat einen sehr soliden und zuverlÀssigen Benzinmotor. Das hat er um ein Vielfaches mehr unter Beweis gestellt als diese andere Behauptung.

Familienbande mit T4

• Vergiss die Spezialisten,grundsĂ€tzlich wirst du mit dem Motor nicht mehr und nicht weniger Probleme haben wie mit allen T4 Motoren,nĂ€mlich eher wenig.Der Syncro Zuschlag ist schon heftig,ich wĂŒrde mir fĂŒr das Geld einen Cali kaufen und auf den Syncroantrieb verzichten,wozu brauchst du den eigentlich im Sommer,schweres GelĂ€nde?HolzrĂŒcken oder Ego?;)

• 

..ich wĂŒrde mir fĂŒr das Geld einen Cali kaufen und auf den Syncroantrieb verzichten

So seh ich das auch!
    Mein Bus hat beim Campen im Urlaub mehr gelitten als beim tÀglichen fahren.
    Im Leben nicht wĂŒrde ich mit so einem schicken Auto in Urlaub fahren. Deshalb habe ich mir jetzt ne ranzige Karre fĂŒr den Urlaub gekauft.

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest

.