Förderbeginn einstellen - Schraube für Messuhr an Pumpe will nicht raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

wollte am ACV heute den Förderbeginn nach Zahnriemenwechsel einstellen. Leider lässt sich die Schraube an der Pumpe absolut nicht öffnen, damit ich die Messuhr reindrehen kann.
    Gibts da irgendeinen Trick? Bei mir ist das ne 12er Außensechskant, die total hart angeknallt ist - ich habs mit nem kleinen Schlagschrauber der gerade so dazwischenpasste probiert, mit einer kleinen Verlängerung von 50cm - hat alles nix geholfen, das Teil rührt sich keinen Milimeter.
    Würde gerne morgen die Mühle wieder zusammenbauen ^^

• Läuft er denn,dann brauchst du keine Uhr nur VCDS dynamisch einstellen.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Hab ihn noch nicht angeschmissen - so ohne Ölwanne drunter oder sowas ist das etwas kontraproduktiv. Wollte erst wieder alle Riemen drauf haben und dafür alles sauber eingestellt.
    Auch wenn er laufen sollte wäre aber eine gute Grundeinstellung für eine weitere Einstellung per Software hilfreich (das olle VAG-Com sollte das ja auch noch können)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So sieht die Schraube aus. Gewinde M10x1. Dichtfläche ist der Konus. Da braucht man kein Cu-Dichtring

Gehäuse etwas erwärmen (vosichtig) , dann Schraube mit Kältespray abkühlen, ggf. mehrmals.

Alzu rohe Gewalt würde ich nicht anwenden.

Wurde die Verschlussschraube schon mal falsch eingedreht (Gewinde defekt) Dann würde ich die Schraube drinn lassen.

Eigentlich geht die Schraube leicht raus..

Wieviel km hat der Bus?

Die Schraube gibt es nicht als Ersatzteil!:cursing:

• Läuft der Bus denn? Oder musst du komplett statisch einstellen?

Falls der Bus anspringt, stelle den Förderbeginn über das Nockenwellenrad ein. Auslesen, Motor abstellen, Nockenwellenrad lösen, leicht verdrehen, von Hand festziehen, wieder auslesen…. Usw.

Wenn der FB dann stimmt, das Rad wieder mit den erforderlichen NM anziehen. Ist etwas frickelig die Methode, hilft aber ganz gut, wenn der Verstellweg der Rolle ausgereizt ist oder die Pumpe nicht zugänglich ist.

• Ob er läuft kann ich noch nicht sagen, dafür müssen erst so unwesentliche Sachen wie Ölwanne und Kühlmittelkreislauf, Ladeluftkreislauf usw... wieder montieet werden. Ich wollte halt den Einstellkram gerne jetzt machen wo Platz ist, denn überhaupt des ESP-Zahriemenschutz abzubekommen ist bei einem ACV mit Doppelklima, zweitem WT und Zuheizer n echtes Problem - Der Motorraum ist voll wie sonstwas.

Ich muss also eigentlich komplett statisch einstellen..

Zusätzlich doof: ich seh auf dem Rad der ESP die Kerbe nicht, nur eine mit nem wei#en Edding offenbar später hinzugefügte Markierung. Hoffe mal die. entspricht der passenden Stellung.

URSUS der Bus hat 430tkm. Die Schraube bewegt sich mit dnem 12er Ringschlüssel. nicht, und auch nicht nach Malträtieren mit nem. kleinen Schlagschrauber (Lösemoment bis 200nm).

Einmal editiert, zuletzt von JackN (7. Juli 2024 um 09:20)

• Der Hub der Hochdruckkolbens kann man auch ohne Riemen einstellen, dafür hat die VP37 ja die Klemmschraube.

Die Verschlussschraube wird gern mal zu fest angeknallt, hatte ich auch schon etliche Male.

Man kann jetzt - wie schon beschrieben - tricksen und sie drinnen lassen, gefällt mir aber nicht.

Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man da dran muss.

12er Langnuss (bei montierten Einspritzleitungen) auf 3/8“ Knarre hat bisher immer funktioniert (im Zweifel wird die Knarre verlängert).

Einen Kupferdichtring gibt es nur bei den mechanischen VEP Pumpen, die VP37 dichtet über den Konus in der Schraube

• Der Bus ist vorher gut gelaufen? ... warum dann jetzt ein größeres Schadensrisiko eingehen - so kurz vor dem Urlaub?

Schraube drin lassen, Einstellung behalten, den Rest ordentlich machen ... und wenn er sich am Ende dynamisch wirklich nicht einstellen lassen will, kann man die ESP immer noch machen.

• ich weiss halt nicht wie weit sie sich beim Abnehmen des Riemens verdreht hat. Sonst wär ich da etwas grlassener. Auf dem Pumpenrad war ne Markierung (nicht von mir), ich hab die jetzt zur Kerbe am Gehäuse hin ausgerichtet und hoffe das Beste.

• woher kommst du denn?

Vielleicht kan ja jemand mal mithelfen, die doofe Schraube zu lösen.

Ich hatte diese Woche auch eine Schraube, die sich nur mit extremer Kraft hat lösen lassen.

Gut dass ich Handschuhe anhatte, ansonsnten würde meine Hand anderst aussehen.

Gruß Udo

• Hi,

woher kommst du denn?

...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Soweit zusammengebaut - uuund: Läuft nicht.
    Schraube ist raus, Messuhr ist drin - aber die bringt nix, weil: Kackteil aus der Bucht hakt sobald sie mit der Verlängerung eingeschraubt ist, weil sie wohl minimalst verkantet - aufsteigend zeigt sie an, absteigend aber nie, weil sie da hakt.
    Zudem hilft mir mein Gegenhalter quasi null, denn die ESP "schnappt" immer über gewisse Punkte rüber, und da springt der quasi mit raus - ist auch sauschwer dazwischenzufummeln (so ein universal-Gegenhalter halt, der sonst an den Nockenwellenrädern auch gut funktioniert hat).

Wir haben die ESP auch nochmal auf eine bereits vorhandene frühere Markierung eingestellt, denn ich kann am ESP-Rad beim besten Willen nicht die Markierung für den Totpunkt erkennen. Absolut nicht, keine Ahnung wonach man da suchen soll - die Kante sieht komplett glatt aus.

Kurz: Bus springt nicht an, es stank zwar etwas nach Sprit, aber irgendwas hakt da noch. Mit dem aktuellen Equip seh ich mich aber nicht das Ganze noch ins Reine bringen.
    Ich hab grad nen halben Nervenzusammenbruch, 2 Tage Schrauberei und dann so eine Kacke. Die Kiste muss Ende der Woche rennen :(

knochis danke, das ist aber doch etwas weit weg ^^

• Hallo,

Das mit dem Verkanten/ Klemmen mit der Verlängerung kenne ich. Hab ich jedes Mal.. Hinbekommen tue ich es, indem ich im nicht eingesetzten Zustand eine Position von Uhr zu Verlängerung finde, wo es nicht hakt (unterschiedlich weit zusammenschieben, zueinander verdrehen, als wichtigstes die beiden Madenschrauben so anziehen, daß es nicht hakt). Diese „Konfiguration“ markiere ich mit Edding an den Teilen und merke sie mir, um sie dann beim Ansetzen an die ESP bestmöglich wiederherzustellen. Hat auch jedes Mal geklappt. Ist fummelig.

Kann natürlich sein, daß Deine Verlängerung echt nicht geht.. Aber versuch es noch Mal..

Kenne die ACV-Pumpe nicht, aber kann man die nicht für eine ganz grobe Einstellung abstecken?

Zum Thema Drehen/Gegenhalter: Du kannst die Pumpe doch mit Riemen drauf oben am (gelösten) Nockenwellenrad drehen und mußt nicht direkt an der Pumpe unten drehen?

Grüße

• loch bohren und M4 gewinde rein und imbus schraube mit der hand fest machen.

ich hab mitderweilen 3 messuhren ,eine Made in USSR ,zwei electronische made in China

Die electronischen sind cool da der nullpunkt einfach per taste gesetzt wir und ein usb cable fuer laptop die anzeige nach oben uebertraegt ,meist ist das gewinde der verlaengerung der mess uhr nicht gerade ,die kann man mit der hand geradebiegen (M2.5) und dann einmal bemacht dran lassen .es ist alles richt .der adapter hat manchmal eine zu klene bohrung . Die kann man auch aufbohren is zum vertraeglichen mass des aussengewindes des adapters.

Aufjeden fall sollte die uhr nicht heangenbleiben

• Schraube ist raus, Messuhr ist drin - aber die bringt nix, weil: Kackteil aus der Bucht hakt sobald sie mit der Verlängerung eingeschraubt ist, weil sie wohl minimalst verkantet - aufsteigend zeigt sie an, absteigend aber nie, weil sie da hakt.

was kann man denn für 26€ erwarten.

Merke: Wer billig kauft, der kauft zweimal. ;(

• Du must die verlaengerung richten mit zwei daumen so dass sie richtig laeuft.im nicht eingeschraubten zustand testen

Merke: Wer billig kauft, der kauft zweimal. ;(

Das hat nichts mit billig zu tuhen ,da ist keine auflagefleache sondern nur gewindegang .wenn du ein 4,5mm bolzen hast und 2,5mm innengewinde ,hast du 1,0mm planflaeche .beim festziehen sitzten dann die flaechen zueinander richtig ,

• Moin,

ich benutze die Pumpe inzwischen gar nicht mehr beim Zahnriemenwechsel. Auch nicht, wenn sich die Pumpe komplett verdreht hat (normalerweise Klemme ich sie fest, bevor ich den Riemen abnehme. Dann bleibt die alte Einstellung erhalten und man hat eine gute Grundlage für die dynamische Einstellung).

Hier hast du mal ein Bild vom ESP Rad. Ich habe die kleine Markierung mal markiert. Sie ist auf der Seite des Rades, die zum Motorblock zeigt. Falls du sie nicht findest, kannst du die Position vielleicht anhand der Passfeder und der Zähne abschätzen.

Ich habe bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht den ESP Riemen ohne Pumpe zu montieren: wenn der Motor sauber auf OT steht (Achtung, Die Pumpe ist nur bei jedem 2. Kurbelwellen OT auf ihrer Markierung, beim falschen OT springt der Motor nicht an), dann stelle ich die Pumpe exakt auf ihre Markierung. In der Regel springt der Bus dann an, wenn auch nicht unbedingt sehr gut eingestellt. Je nach Bedarf kann man natürlich auch nachhelfen mit einem kleinen Schuss Bremsenreiniger (ist umstritten und kann bei zu viel Bremsenreiniger u.U. tödlich für den Motor enden). Sobald der Motor dann warm ist stelle ich den Förderbeginn dann immer dynamisch ein (Lösen und Verdrehen des Nockenwellenrads Pumpenseitig mit aufgelegtem Riemen). :my2cent:

Vielleicht hilft dir das Bild ja schon weiter beim Finden der Markierung