Moin zusammen,
ich wollte mal ein kleines Projekt vorstellen, evtl. als Anregung für Andere, die nach diesem Thema suchen. Es geht um den Einbau einer zweiten Lichtmaschine.
Ich fahre mit meinem Bulli gerne auf Festivals und Raves, die oftmals mehrere Tage lang gehen. An Bord meines kleinen, rollenden Hotelzimmers befinden sich wichtige elektrische Geräte wie eine Kompressorkühlbox, ein 1KW Wechselrichter, mehrere Glühlampen (ihr habt richtig gelesen), ein Subwoofer, Nebelmaschine, oftmals das Notebook samt Netzteil, usw.
Kurz gesagt, bisher wurde nach einigen Tagen der Strom recht knapp, was sich ändern sollte!
Inzwischen habe ich in mehreren Ausbauschritten die AGM-Batterie (sekundär) durch zwei Stück 100Ah LiFePo4 Batterien ersetzt. Außerdem habe ich alle Batterieleitungen der Zusatzbatterien durch 25mm², bzw, 32mm² Kupfer ersetzt.
Flaschenhals war bisher jedoch noch der wirklich magere Ladestrom der Zweitbatterien von ca. 10A. Mein Ziel war, beide 100Ah Batterien schon nach kurzer Fahrt (z.B. zum Festival) voll geladen zu haben. Erfreulicherweise war bei meinem ACV-Motor (2,5L TDI) neben der Lichtmaschine noch ein zweiter Platz frei. Anscheinend ist dieser wohl für einen Klimakompressor, bzw. bei BOS Einsatzfahrzeugen für einen zweiten Generator vorgesehen.
Also habe ich mir bei Kleinanzeigen für schmalen Taler ne zweite LiMa geschossen. In meinem Fall eine Bosch 0 120 465 021 (14V, 120A). Um es gleich vorweg zu nehmen, diese Lichtmaschine ist NICHT optimal. Ich musste das Riemenrad kürzen. Sonst hätte der Riemen nicht gepasst.
Hier mal ein paar Fotos des Einbaus.
Wie gesagt musste ich die Riemenscheibe modifizieren. Das ließe dich verhindern, wenn man gleich eine passende Lima besorgt.
Habe den unteren Teil abgeflext und die Kante dann glatt geschliffen (hier noch nicht zu sehen).
Die Spannrolle bot zum Glück genug Spielraum um die zweite Lichtmaschine einfach mit einzuhängen.
Schöne dicke 35mm² Strippe dran, soll ja auch was ankommen
Die Ladekontrolleuchte liegt jetzt unterm, Fahrersitz. (Es ist übrigens ne alte Maschinenleuchte aus dem alten Continental-Werk Hannover, die ich mal beim urban exploren mitgenommen habe )
Die Ladekontrolleuchte schalte ich mit einem kleinen Zusatzrelais "zu", sobald Zünd-Plus das ist.
2lima_4.jpg#
Hier zu sehen: Der Ladestrom (beide LiFePo4 Batterien parallel): 84A.
Beim Anschluss nur einer Batterie stellen sich je nach Ladezustand Ströme bis 60A ein. Mit zunehmendem SOC sinkt der Ladestrom. Jedenfalls kann man dem Steigen des SOC der Batterie richtig "zuschauen".
Ich hoffe, der kleine Beitrag hat euch Spaß gemacht und dient eventuell als Inspiration.
Sicher hätte man das professioneller oder besser umsetzen können, für meinen alten Rostkübel reicht mir der Perfektionsgrad jedoch.
--> Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion