Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich besitze einen T4 Multivan von 2002 mit tiefergelegten Fahrwerk ab Werk.

    Nun hab ich einen Federbruch und brauche 2 neue Federn.

    Die aktuell verbauten Federn sind die falschen (Zubehör), da der T4 hinten sehr viel höher ist wie vorne.

    Laut VW gehören Original die Federn mit der Farbmarkierung Lichtblau hinein, welche ich gerne hätte.

    Original gibt es diese nicht mehr. Jetzt hab ich bereits 2 Sätze Federn (Bilstein und Suplexx) mit der Original Teile-Nr. bestellt.

    Leider passen diese nicht, da diese oben und unten ein Loch von ca. 48 mm haben.

    Ich brauche jedoch ein Loch mit ca. 50 mm. Die Federn passen nicht in die Aufnahme.

    Kann mir jemand sagen welche Federn passen würden und von der Höhe dazu passen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Flo

  • Leider passen diese nicht, da diese oben und unten ein Loch von ca. 48 mm haben.

    Ich brauche jedoch ein Loch mit ca. 50 mm. Die Federn passen nicht in die Aufnahme.

    ??? Zeige mal ein Bild.

    Tiefer gelegt ab Werk sind 20mm. Ist das irgendwie eingetragen? Andere Federn müsste man eintragen lassen. irgendwann gibt es Ärger. Ein Thema.

    Normal passen alle T4- Federn rein. Es muss auch noch Raum für eine neue Kappe sein.
    Welcher Federteller sind drin? Welche sollen nun rein? Das ergibt auch einen Höhenunterschied.

    Zu dem Thema tiefer höher legen gibt es jede Menge threads und Infos in der Wiki.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Laut VW gehören Original die Federn mit der Farbmarkierung Lichtblau hinein, welche ich gerne hätte.

    Laut WiKi nicht.

    Schraubenfeder gekennzeichnet mit: / für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk grau 701511105L
    Volkswagen Originalteile Schraubenfeder gekennzeichnet mit: / für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk grau Teilenummer: 701 511 105 L bzw.…
    originalteilemarkt.de
  • Multivan II mit Werkstieferlegung hat üblicherweise "graue" Federn, 701511105 L

    Schraubenfeder – T4-Wiki

    Als Ersatz eigenen sich Eibach R10143 (Drahtdurchmesser : 15,5 mm Länge : 25 cm)

    oder Spidan 86340, inkonstanter Draht, (gemessen ca. 10,90 - 18,20 mm, Länge 23,7 cm)

    Ich war mit den Spidan 86340 sehr zufrieden.

    Mit neuen Federtellern/-unterlagen war der Bus trotzdem anfangs höher als mit alten gesetzten "grauen" Federn und ausgelutschten Unterlagen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (9. Juli 2024 um 14:32)

  • Ich hab die auch drin in meinem, allerdings mit 30 mm Unterlage, damit ich auf 390 mm Abstand Radnabe-Radlauf kommen konnte😅

    Ohne waren es 360 mm🙈

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB