Hallo liebes Forum,
ich habe nun mal das ganze Internet nach folgendem Thema durchsucht, aber es gitb nicht wirklich eine finale Lösung:
Für meinen Bus T4 Bj 91 2,4 D suche ich das Relais, welches vorne rechts neben dem Scheinwerfer montiert ist. In den frühen Baujahren 91 bis 02 sind das noch 3 einzelne Relais, 2 mal die Nummer 97 und einmal die Nummer 98, später wurde das dann als eine Unit verfasst die man auch bestellen kann. Dieses verflixte Relais 98, 701919505, lässt sich aber nirgends bestellen, und das schon seit ca. 2 Jahren nicht.
Es gibt diverse Ideen, ein anderes Relais vom T3 zu nehmen, und dann noch separat eine Sperrdiode an den Anschluss 87A zu setzen... das wäre dieses hier:
321919505A
Relais Motorsteuergerät Polo G40
Welche Diode bräuchte man dazu? auch 30A? Die müsste dann irgendwie außen am 6,3 mm Stecker befestigt werden?
Besser wäre natürlich ein direkt passendes Ersatz Relais. Jemand hat in einem anderen Beitrag mal behauptet, man könne dieses hier von BOSCH nehmen, es würde auch passen. Das hat allerdings nur 30 A, das Original hat 40 A, und der Schaltkreis sieht auch nicht genau gleich aus, ob das wirklich geht?!
BOSCH Multifunktionsrelais 0 986 AH0 602
Falls das BOSCH passen würde, wäre glaube ich vielen geholfen. Ich bin mir sicher, dass es vielen mit den alten T4 Modellen ähnlich geht, denn man kann das Relais wirklich nirgends finden, ich habe Stunden lang im Netz gesucht. Sobald dann der Kühler spinnt, wird es nervig.
Weiß jemand was, kennt jemand das Problem? hat Jemand eine fixe Lösung gefunden? Über eine Hilfe zur Lösung wäre ich wirklich dankbar,
Viele Grüße
Christoph