Aber laut Schaltbild "ab `99" schaltet der E159 die Relaisspule welche im Endeffekt die Kompressorkupplung und das V80 mit Spannung versorgt...?!?
VW T4 manuelle Klima funktioniert nicht ACV BJ 1997
-
-
Er ist Baujahr 1996 mit manueller Klimaanlage.
Mit und ohne Umluft habe ich getestet. Nichts. -
Aber laut Schaltbild "ab `99" schaltet der E159 die Relaisspule welche im Endeffekt die Kompressorkupplung und das V80 mit Spannung versorgt...?!?
aus dem Wiki Artikel mit dem Relais 140:
„Achtung: die hier dargestellten Schaltpläne decken sich zwar mit den VW-Stromlaufplänen. Es gilt aber als gesichert, dass die tatsächliche Beschaltung des Relais nicht mit der in den Schaltplänen dargestellten übereinstimmt. Der auf das Relais aufgedruckte Anschlussplan ist aber korrekt.“
Das war hier letztens schon mal Thema, die Schaltbilder zum Relais 140 sind nicht korrekt, was den Umluft oder Schalter für Heizung hinten an/aus betrifft.
Korrekt ist das, was auf dem Relais selbst steht -
Bei laufendem Motor, Gebläse und Klima an, abgezogenen Stecker an F129 messe ich bei zwischen Pin 1 & 2 keinen Durchgang am Schalter F129 ( nicht am Stecker)
-
zwischen Pin 1 & 2 keinen Durchgang am Schalter
Dann ist die Anlage leer oder der Schalter kaputt
-
Ich persönlich hatte bereits schlechte elektrische Kontakte an E33 ( 2 Stecker )unter dem Armaturenbrett und auch am Relais 147.
-
Okay. Aber ich verstehe es richtig, dass bei Brücken des F129 Steckers der Kompressor anlaufen müsste.
Also Anlage leer. Das bedeutet ich habe zwei Fehler?
1 Anlage leer oder Schalter2 Irgendwas anderes, dass trotz überbrücken des F129, der Kompressor bzw. Relais 140 nicht schaltet?
Kann ich bei dem Armaturenbrett Ausbau irgendeinen Stecker vergessen haben? Vorwiederstände oder ähnliches? -
Ich persönlich hatte bereits schlechte elektrische Kontakte an E33 ( 2 Stecker )unter dem Armaturenbrett und auch am Relais 147.
Das werde ich heute Abend mal suchen…
-
Korrekt ist das, was auf dem Relais selbst stehtIch erinner' mich an besagten Thread. Allerdings ging es doch dabei um einen Unterschied zwischen verschiedenen Relais mit gleicher Teilenummer....? Fehlte da nicht irgendeine Brücke?
Davon abgesehen: Auf dem Relais ist ja die externe Beschaltung nicht aufgedruckt.
Max420 Kannst Du mit dem Schaltbild der wiki nichts anfangen? Das J365 und der F163 liegen zu den genannten Fühlern, Sensoren und Schaltern ebenfalls noch in Reihe. Den F163 könntest Du durchaus vergessen haben.....
-
Ich tue mich etwas schwer bei dem Schaltbild. Daher die doofen Fragen..
-
Aktivität des Abends:
- Steckverbindungen hinter Handschuhfach / unter Airbag geprüft -> alles i.O
- Thermoschalter E33 gebrückt -> keine Verbesserung
- Relais J365 (Aufschrift 147) ausgebaut. und Durchgang gemessen. 30 zu 87a (2 zu 5) vorhanden.
Da auch keinen Druck im System habe, gehe ich morgen erst mal auffüllen und dann gehts eben ohne Klima nach Holland.
Nochmal danke, an alle die mich bislang unterstützt haben.
-
Das J365 ist ein normales Wechslerrelais, hierbei wird die Öffnerfunktion genutzt.
Daß der Kontakt soweit in Ordnung ist sagt dir zumindest daß das Relais an sich die Funktion der Klima nicht unterbindet; wenn es jedoch vom MSG angesteuert wird tut es genau das. Du müsstest also auch noch messen ob am Steckplatz zwischen den Kontakten 85 und 86 Spannung anliegt - um das Relais als Ursache auszuschließen.
-
Auf dem Weg nach Holland wurde die Klimaanlage gefüllt. Sie war komplett leer..
siehe da mit Füllung ging sie. ABER:
In Holland angekommen, roch es komisch.
Qualm aus der Motorrhaube..Der Lüfter auf der Fahrerseite hatte angefangen zu qualmen und war super heiß!
Trotz eingeschalteter Klima und und 30grad Außentemperatur geht keiner der beiden Lüfter an..Die Motortemperatur steigt nicht über 90C zumindest wenn ich der Anzeige trauen kann.
Jemand ne Idee?
-
Lüfter kaputt 😢
-
Habe auf beide lüfterstecker abgezogen und 12v drauf gegeben. Der Beifahrerlüfter zuckt, bewegt dreht aber nicht.
Der Beifahrer Lüfter macht keinen muchs. als wäre kein Durchgang.
Habe hier nur sehr wenige Mittel und nur dünne Kabel (Draht) zum testen.
ich fange jetzt mal an mich durch Wiki zu lesen.😏 -
Lüfter kaputt

-
UPDATE von meiner Seite: tatsächlich beide Lüfter defekt und fest..
Leider hat sich auch herausgestellt, dass eins meiner Klimaventile undicht ist. (ich glaube das obere) man hört ein leises "blubbern".
Ich versuche nun mit der Werkstatt meines Verdauens, das frisch eingefüllte Kühlmittel abzusaugen, zu speichern - Ventil Wechseln- und dann wieder zu befüllen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Da brauchst Du solche.
Wenn es nicht eilig ist In dem Set sind die auch dabei
Ventilkern-Ersatzset mit Werkzeug, Klimaanlage, Ventilkern-Set, Klimaanlagen-Wartungsteil für - AliExpress 6Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
vielen Dank.
ich habe sie auf Verdacht und in der Hoffnung nichts falsches zu bestellen, bei VW bestellt. Allerdings zu 30€ / Stück.. Abgeholt sind sie noch nicht..
-