keine AU, zuviel Verbrauch und kein Fehler? - Montage der Brücke verkackt?

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  • Moin,

    Mein AAC (MJ 2002) hat mit CO 8,x und Lambda irgendwas unbrauchbares die AU abgebrochen, der Prüfer meinte, die Sonde sei defekt und der Motor würde völlig ungeregelt laufen.

    Dass eine 2 Jahre alte Sonde kaputt ist, mag sein, aber warum wird sowas nicht im Fehlerspeicher abgelegt? Der ist endlich Mal seit vielen Monaten leer, obwohl der Bus fast 2 l/100 km zuviel braucht.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • möglicherweise sind die Lambdawerte zwar erheblich abweichend, für das MSG aber kein Fehler im Sinne von Totalausfall und deshalb wird im Fehlerspeicher kein Fehler vermerkt.

    Leiderr ist dem Normalsterblichen vorbehalten was im MSG so programmiert wurde


    edit

    G62 geht gerne auch defekt. muss nicht ein Fehler der Lambdasonde sein

  • Zieh den Stecker der Lambda mal ab.

    Wenn er dann kein Fehler meldet ist was schwerwiegendes nicht in Ordnung.

    Ansonsten, neue Lambda rein und testen.

    Wenn er schon zwei Liter mehr verbraucht als normal, wundert es mich, dass du nicht auf die Suche nach dem Mehrverbrauch gegangen bist.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das Digifant-Steuergerät ist nicht so "intelligent", wie modernere und manche Prüfende kennen alte Systeme nicht oder kaum.

    Wenn der Motor "ungeregelt" läuft, KANN es an der Lambdasonde liegen.
    Da die Regelung aber nicht rein elektrisch funktioniert, sondern mit Hilfe des Unterdrucks, gibt es einige andere Stellen, an denen das System gestört sein kann: Sämtliche Schläuche, Leerlaufsteller usw.
    Der MAP Sensor wurde schon genannt.
    Auch zu kontrollieren ist die Temperatur des Kühlwassers und deren Sensoren, insbesondere der, der der Steuerung dient.
    Ob das bei deinem Modell & Baujahr ein Doppelgeber ist, weiß ich nicht.

    Bardis Liste kennst du?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ... der Prüfer ist sicherlich nicht im Nebenberuf Hellseher.

    Sonde defekt kann sein, muss nicht.

    Mit abgestecker Sonde mal moderat fahren: wie ist dann der Verbrauch ?

    Wenn du Fehlmeldungen hattest, jetzt nicht mehr: welche waren es ? Vlt. stehen die damit doch in Verbindung ?

  • hier das Beispiel defekter G62 und nicht Lambda

    t4syncrodriver
    18. Juli 2024 um 11:10
  • Zufällig mal den Stecker der Lambdasonde mit Kontaktspray eingesprüht? Danach ist die nämlich defekt und misst falsch, funktioniert aus Sicht des MSG aber noch.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ich hatte lange Zeit Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Unterdruck, die sind weg, seit ich vor Monaten die Umluftklappe abgeklemmt habe.

    Dann würde ich mal weiter in Richtung Unterdruck suchen. Wie Bertram1958 schon schrieb, wird da noch viel mit Unterdruck gearbeitet.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

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    (Albert Einstein)

  • Ich tanke seit wir das e-auto haben nur noch alle 2 Monate, da fällt der Mehrverbrauch nicht ins Gewicht

    Naja, ob er ins Gewicht fällt oder nicht.

    Wenn meine Autos unerklärlich zwei Liter mehr brauchen weiß ich das was nicht stimmt und mach mich auf die Suche. Manchmal kann man es durch besondere Belastung nachvollziehen, wie Vollgasorgien oder Anhänger ziehen.

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    (Albert Einstein)

  • Prioritäten kann man sich nicht immer aussuchen :(

    G26 erscheint unwahrscheinlich: der Motor startet und läuft unauffällig, er säuft nur und könnte mehr Leistung bringen. Das Kerzenbild war schwarz, aber das hatte ich dem Kurzstreckenbetrieb zugeschrieben.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • ein G62 kann abweichende Widerstandswerte entwickeln. Dennoch arbeitet das MSG mit dessen Widerstandswerten und regelt entsprechend die Ventile.

    Selbst wenn der Geber komplett ohne Durchgang wäre arbeitet das MSG weiter, als wäre es dann im Notlauf .. gleich wie wenn der Stecker gezogen wird.


    Den Geber für 6EUR zu wechseln sollte eigentlich keine Herausforderung sein.

    Muss aber jeder für sich entscheiden, ob die plausiblen einfachen potentiellen Fehlerquellen beseitigt werden.

  • Moin,

    Den Geber für 6EUR zu wechseln sollte eigentlich keine Herausforderung sein.

    Mein Geber kostet über 60 €...I m VC-scope ist der Anstieg der Temperatur Kurve (Gruppe 1, Feld 2) unauffällig.

    Dafür gibt's mal einen Fehlereintrag: 00525, oxigen Lambda Sensor G39 03-10 no signal intermittent

    Im folgenden beziehe ich mich hierauf https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…AAC#Gruppe_00_3

    Warmlaufen ohne Last bei ca 2200 RPM

    Gruppe 00,5 bleibt innerhalb der Sollwerte

    Gruppe 00,6 meist 0

    Gruppe 00,7 ist mit 128 außerhalb des Bereichs

    Den Lambda Sonden Stecker hab ich noch nicht getrennt bekommen

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Ich hab mal den RLF abgefrühstückt

    Die Heizung hat Durchgang und bekommt volle Bordspannung.

    Die Stellglieder funktionieren

    Gruppe 00 ist im Soll

    Gruppe 01: hier pendelt die Spannung nicht so oft wie vorgegeben

    Gruppe 03, Drosselklappe i.O.

    Gruppe 06 ist nicht immer im Soll und aktualisiert sich nicht immer.

    Neue Lambda wird bestellt.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack