defekte Zündspule reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten abend miteinander

Ich bin heute abend liegen geblieben. Zuerst gabs keine Probleme. Aber nach ca 3 Stunden Pause lies der Wagen sich nicht mehr starten.

Batterie ok, Benzin auch vorhanden..

Das Problem war die Zündspule. Da es schon Dunkel war hat man beim Versuch den Motor zu starten gesehen dass Funken aus der Spule geschlagen sind. Nach dem Ausbau hat man kleine Risse im Gehäuse der Zündspule gesehen. Nach ein paar weiteren Versuchen lies sich der Motor wieder starten und ich konnte die 2 km nach hause fahren .

Nun meine Fragen:

lässt sich eine Zündspule soweit richten dass ich noch fahren kann bis die Neue da und eingebaut ist.

welche Zündspule könnt ihr empfehlen, bzw von welchen ist abzuraten.

Einmal editiert, zuletzt von soksan (20. Juli 2024 um 00:51)

• wäre mir neu. der Isolator muss schon etwas mehr als nur 230V aushalten, etwas Klebeband reicht da eher nicht aus.

Kannst es allerdings damit versuchen.

Empfehlungen für eine Marke brauchs nicht, können alle gut und schlecht sein. kauf lieber gleich mehrere

• Auf eine Zündspule, die schon sichtbar durchgeschlagen ist, kannst du dich nicht verlassen.
    Spätestens beim nächsten Regen bleibst du stehen, wahrscheinlich aber schon bereits dann, wennn die Spule durchgewärmt ist, weil die noch verbliebene Isolation der Spule nachlässt.

Neumachen und gut ist.
    Eine Reservezündspule hat VW seinerzeit vergessen, den Benzinern in die Bordapotheke mit beizulegen.
    Dem kann man abhelfen. Das kann auch eine Gebrauchte sein, die nachgewiesenerweise funktioniert.

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

• ich verbaue an meinen beiden nach möglichkeit nur mehr ngk. beru dürften auch ok sein.

was aber wohl genau so wichtig sein dürfte wie eine neue spule: nach einem tipp hier im forum bringe ich wärmeleitpaste an der auflagefläche an! hintergrund ist die entstehende hitzeentwicklung im betrieb und das die dort nur schwer weg kann.

seitdem ist diese baustelle abgeschlossen ... ;)

• wenn die Zündspule hinterm Scheinwerferblech versteckt, mit zuviel anderem Elektrokram und zudem der Batterieabdeckung verdeckt wird, ist es kein Wunder, wenn die Spulen wegen Hitzeentwicklung und unzureichender Abwärme überhitzen und durchbrennen.

Da hilft dann auch keine Wärmeleitpaste .. höchstens ein CPU Lüfter.

Besser die Spule gleich komplett an einen luftigeren Platz setzen

• Ideal wäre es, die Spule erst zu trocknen, und dann unter Vakuum mit Epoxy zu tränken. Vielleicht hast du einen Kumpel, der gerne Deko mit Epoxy bastelt, der dürfte das passende Equipment schon haben.

Das zweitbeste wäre es vermutlich, die Risse einfach so mit dünnflüssigem Epoxy zu tränken.
    Silikon sollte auch gut isolieren, aber läuft durch die Konsistenz nicht so gut in die Risse.

Besonders lange muss es ja auch nicht halten...

• Zum nächsten Autoverwerter und mal in Golf, Polo, Seat &Co geschaut und ein Ersatz ausgebaut. Als Heimbringer immer nit im Auto haben, beim Benziner wichtiger wie ein Ersatzrad.

Bye Maik
    [b]

...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

• ich werd zweigleisig fahren.

Ich besorg mir ne neue Zündspule und versuch die alte mit Epoxi zu richten um für den Notfall noch eine als Ersatz mit dabei zu haben.

Eine Frage hätt ich noch. Die Zündspule ist mit zwei Torx Schrauben befestigt. Weiss jemand zufällig welche Größe ? Man kommt eh schlecht hin und ich möchte nicht erst probieren welche Größe die richtige ist

• Von Hella hate ich mal eine drin die satte 4 Monate gehalten hat . Von meiner Tochter ihren 3er Golf hatte ich vor der Verschrottung noch eine von Telefunken aus gebaut , bei der war der Name Programm . Die hat glaube ich 7-8 jahre durch gehalten . An sonnsten no name kannste fast Jährlich wechseln .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

• ich hab die Zündspule erst mal in dünnflüssiges Kunstharz getaucht. War ne riesen Sauerei und das Zeug ist überall hingelaufen. Jetzt frag ich mich ob es nicht zu viel des Guten war und ich evtl ein Masseproblem hab.

Deshalb meine Frage: Wo kriegt die Zündspule Masse her. Erfolgt das über die Schrauben mit der sie an der Karosserie festgeschraubt wird oder über das Kabel der Ansteuerung. Hinzu kommt dass die Halterung der Zündspule stark verrostet ist, Muss ich das zuerst entrosten und NICHT konservieren weil das der Massekontakt ist darüber ?

Einmal editiert, zuletzt von soksan (24. Juli 2024 um 11:16)

• Deshalb meine Frage: Wo kriegt die Zündspule Masse her.

über den 3 Pin Stecker. Dort geht ein br 1,5mm² Draht ab. Ob der beim AAC auch direkt in der Nähe auf Karosserie geklemmt wird oder in die ZE läuft muss erforscht werden.

Beim AAF/ACU in der Nähe des Komposters auf ein M6 Gewindebolzen angeklemmt

• so, hab die reparierte Zündspule wieder eingebaut und der Motor startet wieder ohne Probleme.

Jetzt warte ich erst mal den nächsten Regen ab und schau was passiert.

also erst mal vielen Dank an alle die mir mit ihrer Erfahrung geholfen haben.

Ich meld mich dann wie alles gelaufen ist,

• Bevor ich mir die Mühe gemacht hätte, die Zündspule in Kunstharz zu tauchen, die schonmal rumgezickt hat, wäre ich schon beim Teiledealer meines Vertrauens gewesen um mir 2 neue Zündspulen zu bestellen, eine zum direkt verbauen und eine wieder als Reserve:my2cent:

Mit Beru hatte ich gute Erfahrungen, aber die von Telefunken waren noch besser, nur sehr schwer zu bekommen.

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!