VW Caravelle GL, T4 Syncro 2.5 Benziner, TÜV 1/2026 kaufen, was haltet ihr davon?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen:winker: ,

ich bin grade auf der Suche nach einem T4 den ich zum Wochenend/Bike Camper ausbauen will und suche dafür ne gute Basis. Soll auch mal Offroad fähig sein, denke aber das der normale T4 das auch gut packen würde...

Bei meiner suche sind mir jetzt auch öfters mal syncros aufgefallen die eigentlich gar nicht soo schlecht da stehen, was haltet ihr zum beispiel von dieser anzeige? :

' VW Caravelle GL, T4 Syncro 2.5 Benziener, TÜV 1/2026, 7 Sitzer

Kauften ihn aus 1. Hand 2019
    Werkstattarbeiten, bis 2019 Werkstatt vom Vorbesitzer:
    2015 Lackierung bis zur 1. Sicke neu
    2017 Frontscheibe orig. VW neu
    (ab 2019 wurde gemacht)
    2019 obere u. untere Querlenker und prophylaktisch alle Simmerringe. neu gemacht bei Motor & Getriebe; Zahnriemen (bei142tkm) erneuert, Kupplung erneuert.
    2020 Schaltgestänge überholt.
    2021 Kardanwelle geschmiert, Kühler und Reifen neu.
    2022 Hinterachsgetriebe erneuert (überholt vom Instandsetzer). Bremsen komplett neu + Handbremsseile.
    2023 Kupplung neu mit Geberzylinder, Getriebelager, Abgas-Krümmer überholt von Spezialbetrieb, Hauptbremszylinder neu, Zündspule neu.
    2024 Innenraumlüfter und Wärmetauscher neu., Zündkabel neu; Ölwechsel mit Filter, sowie Luftfilter neu.

Der Allrad wird gerade repariert, es ist ein kleines Ventil welches den Freilauf ausschaltet.
    Allerdings funktioniert der Allrad nur vorwärts, weil das Teil zum Abschalten des Freilaufes beim Rückwarts fahren nicht mehr hergestellt wird. Dafür ist das Getriebe an der Unterdruckdose dicht und kein schleichender Ölverlust.

Motor gutmütig und macht keine Probleme (außer zweimaliger Ausfall vom Benzinpumpenrelais (Ersatzrelais im Auto immer dabei).'

Der Verkäufer meint das er alles von einem Kumpel gemacht hat und keine Rechnungen vorhanden wären, außerdem ist er durch den Imkerei Betrieb sehr verschmutzt im Innenraum, also echt kein schöner Zustand, eigentlich spricht alles dagegen bis auf den Preis von 4000€. Ich denke das man da auch noch handeln könnte. Ich würde es mir auch zutrauen da ich grade sehr viel Freizeit habe, diesen wieder herzurichten aber will halt auch irgendwann fertig werden und die Kosten sollten nicht explodieren. Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob es sich lohnt den T4 anschauen zu gehen oder denkt ihr im allgemeinen ich bekomme einen Syncro in einem akzeptablen Zustand kleinere Reparaturen könnte ich natürlich machen, lackieren und Schweißen wäre auch kein Problem nur am Motor, am Getriebe und an der Klima/Heizung sollte nicht viel zu machen sein, mein Budget wäre maximal 8000-10000 Euro aber da sollte dann nicht mehr viel anfallen...:stars:

Denkt ihr in der Preisklasse finde ich noch einen vernünftigen Syncro oder sollte ich mich lieber nach normalen T4 umschauen?

Ahja und am liebsten wäre mir natürlich der 2.5 Diesel auch wenn direkt an Stuttgart wohne aber wollen damit eh nicht in die Stadt rein, bei dem Benziner wäre glaube nen LPG Umbau fast notwendig was ich vom Verbrauch so gehört habe oder wie schätzt ihr den Verbrauch/ Verschleiß ein?

Danke und Grüße schonmal.

• :nopics:

....ah, das hier ist er: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-c…563545-216-8387

Alternative für Tiko95 : Syncro Benziner

Der ist EZ 97 - nach GP / Facelift - steht in Horb - also 50 km südlich von Stuttgart.... Hat die Karosseriearbeiten bereits erledigt und war nie in der Landwirtschaft/Imkerei eingesetzt :fruehling1:

Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

2 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (21. Juli 2024 um 18:52)

• Ja genau diesen meine ich, was ist eure einschätzung zu dem?

Pro: "Günstiger" Preis ...zumindest für die heutigen Verhältnisse.

Contra: Wer so liebloses Bilder einstellt, hat dem Fahrzeug in den 5 Jahre ggf. auch wenig Pflege zukommen lassen, wobei wartungstechnisch ja laut Liste einiges gemacht wurde ... !?!

Wenn Du keinen Syncro brauchst, kauf keinen Syncro...

Das Fahrzeug steht ja bei Dir in der Gegend - anschauen (und lernen) kann man immer! Aber nimm jemand mit, der Ahnung von der Materie hat und kuck Dir dir neuralgischen Punkte genau an !!

Gebrauchtwagen-Checkliste – T4-Wiki

Ansonsten lies einfach die anderen Kaufberatungen durch :prof: Dann hast Du schonmal Input...

Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

• Ganz ehrlich. Und mich würden bei den großen Benziner 15 Liter Verbrauch stören.

Ein DIesel braucht bummelig die Hälfte.

• Ganz ehrlich. Und mich würden bei den großen Benziner 15 Liter Verbrauch stören.

Ich will jetzt hier nicht die Debatte Diesel vs. Benzin aufmachen, aber 15l halte ich für zu hoch gegriffen. Mein:

• 2,5l AET Benziner
    • Syncro kurz
    • Climatronic mit 2. Verdampfer
    • Hardcover-Dachzelt + Dachboxen (Fahrzeughöhe 2,5m)
    • Gewicht 2,5t

im Mix ca. 13l Super E5 über die letzten 3 Jahre (extern über tatsächliche Tankmenge und Odometer gerechnet).

Auf der Landstraße mit 80km/h schaff ich es auch mal auf 9,9l, aber das ist eher die Ausnahme. In den Bergen (kleine Straßen mit großen Steigungen fahre ich ihn mit 15-16l.

Bitte hört auf solche Märchen zu verbreiten! Solche Verbräuche sind nur auf ständigen Bleifuss, ständigen (schweren)Anhänger Betrieb und/oder defekte bzw. inkorrekt arbeitende Zünd/Einspritzanlagen zurück zu führen. In der Praxis pegelt sich der Verbrauch beim syncro-Benziner um die 12 Liter ein. Wer sehr sparsam fährt kommt durchaus unter 10 Liter, wer nen schweren rechten Fuß hat schafft auch 14 Liter. Bei 15 Liter Luxusplörre und technisch einwandfreiem Fahrzeug sind die Gründe sicher andere...

Was ich bei dem angebotenen Auto hinterfragen würde sind die angesprochenen "Spezialbetriebe" ! Für ne Krümmerreparatur? Oder dem Austausch eines gut zugänglichen Ventils? Vielleicht ist da durchaus mehr dahinter...

4000€ gehen schon in Ordnung, aber da geht auch noch viel Geld und Arbeit rein....

• … 10 L habe ich mit einem 2003er Syncro Benziner nur bei 100 Tempomat AB ohne Gegenwind geschafft. Ein klein wenig Spaß beim fahren, waren locker 13 l weg.

In der Stadt von A nach B um die 15km unter 0 Grad auch locker 15L wie berichtet :)