T4 ACU unterschiedliche Einspritzventile aber gleiche Ersatzteilnummer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich habe mir für meinen T4 ACU Bj.95 Digifant ein gebrauchtes Einspritzventil besorgt. Jetzt ist das "Neue" etwas anderster als das Alte.

Auf dem Bild ist links das "Neue" und rechts das Alte zu sehen. Das linke hat oben am Steckkontakt ein Orangenen Deckel das rechte einen blauen aber auf beiden steht die gleiche Ersatzteilnummer VW 044 906 031

Hat VW da mal was geändert? kann ich trozdem das "Neue" einbauen?

Vielen Dank

Gruß

• Bei Classic Parts sieht sie auch aus wie die rechte ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

... mit dem Vermerk "AAC, AAF, ACU" :/.

Vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen?

Einbaumaß scheint ja gleich zu sein, nur "holt" sich die rechte das Benzin offensichtlich weiter unten, die andere über einen größeren Querschnitt weiter oben :/?!

• Ist da ein Herstellerlogo drauf? Manchmal sieht das gleiche Teil bei einem anderen Hersteller etwas anders aus. Und Digifant gab es ja in grossen Stückzahlen, da ist es sehr wahrscheinlich das es mehrere Hersteller gibt, war ja die Zeit vor Lopez und seinen Kostenoptimierungen.

Es kann auch sein dass in der laufenden Serie was optimiert wurde. Die QS möchte da immer eine neue Teilenummer haben wegen Rückverfolgbarkeit, die Entwicklung möchte das nicht wegen Mehraufwand. Mal setzt sich die QS durch, mal nicht.

Baust du die Dinger selbst ein oder macht das die Werkstatt für Dich? Falls Eigenleistung in Frage kommt würde ich es probieren, aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werden, wenn der neue Dichtungssatz für das Ventil gekommen ist, das "Neue" Ventil einbauen und mir das Spritzbild so wie die Menge vor der endgültigen Montage anschauen.

Gruß

• hier .. passt immer

t4syncrodriver
    22. Juli 2024 um 15:24
  • hier .. passt immer

t4syncrodriver
    22. Juli 2024 um 15:24

Super, cooler Beitrag.

Gibt es mitlerweile eine Alternative oder Ersatz für den Entfallenen Dichtringe OE 037 133 398 A / Bosch 2 430 206 018 ??