Schaden an Bremsleitung im Urlaub, bitte um Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, befinde mich gerade in Spanien mit T4 Wohnwagen-Gespann.

5 Zylinder Benziner avt Transporter campingausbau.

Während der Fahrt Schleifgeräusch festgestellt. Gerade Schleifstelle entdeckt, Bremsschlauch (?) schleift an Innenseite der Felge. Erst dachte ich es könnte an Überladung liegen, aber dann wäre es ja auch an der anderen Seite?

Meine Fragen:

Ich nehme an, dass es sich um die bremsleitung handelt. Jemand eine Idee, warum das einseitig schleift, ist das nicht richtig verlegt?

Ich nehme an, dass mir nicht zur Weiterfahrt geraten wird? Das ist schon ziemlich durchgeschleift. Mit Draht Zur Seite binden wird auch nichts bringen, damit es mehr Abstand hat?

Was darf so eine Reparatur kosten? Noch komme ich ja auf eigenen Reifen in eine Werkstatt. Ist das Teil noch verfuegbar von VW?

Fotos von beiden Seiten angehängt.

Ich danke euch.

• Mit einem Draht oder Kabelbinder den Seilzug von der Handbremse etwas zur Seite ziehen/festmachen und weiter fahren.

Auf dauer den Seilzug tauschen, da kommt jetzt Feuchtigkeit rein und ist irgendwann auf dauer fest(gegammelt)

Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

• . . . ja, das ist das Handbremsseil. mit Kabelbindern spannungsfrei und beweglich fixieren. Dann solltest Du noch weiter bis nach Hause damit kommen.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• Sorry aber ich kann das Ding wirklich nur fahren und habe den Innenausbau gemacht. Ich erkenne auf deinem Bild nichts wieder, bei mir schleift dieser dicke mit hartplastik ummantelte Schlauch an der Felge.

Wahrscheinlich sind die Leitungen für die normale Bremse jene aus Metall, und diese dann für die Handbremse weil flexibel?

Handbremse brauche ich nur selten - also Schlauch mit Draht von der Felge wegbinden und erstmal nach Hause?

• Ach ja, weiterfahren ist kein Problem, die Bremse ansich ist weiterhin voll Funktionsfähig.

Handbremse ist evtl nicht mehr 100%, aber beim nach Hause fahren nichtentscheidend

Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

• Also das Problem habe ich behoben, dies scheint zu halten erstmal. Allerdings bin ich gerade ein Stück gefahren, es ist hier sehr bergig. Beim stärkeren Bremsen höre ich weiterhin das Geräusch, das mich erst auf die Suche hat machen lassen, ich glaube es kommt vom gleichen Rad. Es klingt dann als würde Metall auf Metall schleifen - dass die Bremse verschlissen ist, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn das Auto wird jährlich gewartet und steht im Winter in einer Halle.
    Die bremsscheibe hat ein normales Bild, wenn ich das richtig beurteilen kann. Mehr kann ich leider nicht sehen, also muss ich wohl doch eine Werkstatt aufsuchen. Hier in Santander gibt es derer reichlich, nun muss ich nur die richtige finden

• Vielleicht kam das Schleifgeräusch auch nicht von dem Handbremsseil an der Felge, sondern durch die Verdrehung schleift die Bremsbacke auf der Scheibe. Ist da Luft zwischen Scheibe und Backe? Ein Stück Papier sollte zwischen Backe und Scheibe passen, bleibt es hängen schleift es dort.

• Vielleicht ist das Handbremsseil jetzt gespannt, und die die Beläge tun, was sie sollen: bremsen.

Mal den Gurt ein wenig lockern ... aber Kabelbinder wären besser (da kann sich nichts vertüddeln).

• T4TRAPO2000

Wird die Bremse - und die Felge - beim Fahren heiß?? "Nur" Schleifgeräusche nerven halt, wenn die Bremse aber nicht richtig aufmacht und heiß wird, wäre sofortiges Handeln angesagt :prof:

Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

• T4TRAPO2000

Wird die Bremse - und die Felge - beim Fahren heiß?? "Nur" Schleifgeräusche nerven halt, wenn die Bremse aber nicht richtig aufmacht und heiß wird, wäre sofortiges Handeln angesagt :prof:

Er ist ja in bergigem Gelände unterwegs. Da kann die Bremse bergab schon mal recht warm werden. Ich würde daher auch mal testen ob achsweise eine Seite wärmer wird als die andere.