Lack löst sich?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Profis,

    Ich bin erst kurz T4 Besitzerin und taste mich so langsam an mein Auto....

    Er ist leider ziemlich "verbastelt" und ich finde so stückchenweise raus, was alles noch innen wie aussen, gespachtelt, geklebt und drüberlackiert ist...

    Manches ist deutlich sichtbar, anderes taucht plötzlich auf.

    Ich habe nach einer Autowäsche Aufkleber entfernt und die Kleberückstände mit Surface Cleaner entfernt. Das hat sehr gut funtioniert, aber plötzlich

    löste sich an einigen Stellen der Lack und war quasi abwischbar.

    Meine Frage ist nun was da schief gelaufen sein kann, dass der sich so leicht löst?

    Vielleicht kann mir das hier jemand erklären und auch was ich da jetzt sinnvollerweise tun sollte.

  • der Originallack ist ein Zweikomponentenmetallicklack, oder? und da wo nachgebessert wurde,

    gabs einmal Farbe und einmal Klarlack drüber und dieser Klarlack löst sich so easy?


    was kann ich denn jetzt Sinnvolles tun?

    Leigh hast du ne Lösung gefunden...die nicht den Lack anlöst?

  • Es gibt keine….

    Neu machen!

    der Originallack ist ein Zweikomponentenmetallicklack, oder?

    Der Originale ist ebenso ein Metalliclack der danach Klarlack bekommt. Is bei Metallic immer so!

  • Bist Du ästhetisch eher schmerzbefreit oder soll es hinterher möglichst unbemerkbar sein?

    Im ersten Fall gäbe es Klarlack aus der Spraydose, im zweiten Fall wäre SmartRepair eine Lösung.

  • Das ist aber auch eher was für Leute mit Ausbildung im Lackierhandwerk. Man müsste vorher den Bereich matt schleifen, ausnebeln und nachher die Ränder auspolieren.

    Damit es nicht schon zwangsläufig(!) am Material scheitert, natürlich nur 2K Klarlack aus der Dose. Ohne Übung wird das aber mit Sicherheit nachher schlechter aussehen als vorher.

  • Also das erste Bild sieht ja eher aus, als wären dort punktuell oberflächliche Schrammen. Das zweite Bild am Kotflügel macht mir eher den Eindruck, als wäre hier der Klarlack durch irgendeine Flüssigkeit angegriffen worden (abgestumpft). Und die Farbe am dritten Bild macht in der Tat den Eindruck, als würde hier der Klarlack fehlen und insofern beim drüberwischen Farbe abgelöst sein. Allerdings, wenn dort der Klarlack fehlt (ab geblättert wäre), müsste das ja anders aussehen. Ich habe selber einen roten VW-Bus, bei dem Klarlack ab geblättert ist. Das sieht ganz anders aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Vorgänger mit einer Farbpolitur drüber gegangen ist, um die bereits bestehenden stumpfen und schadhaften stellen zu übertünchen bzw aufzuhübschen. Letzteres wäre ja dann nicht so dramatisch. Wisch doch mal an augenscheinlich unbeschädigter Stelle mit dem Tuch drüber und guck ob Farbe abgeht.

    Viele Grüße!

    Orig. VW Antriebswelle, vorn, Bj. 1990-1995, Teile Nr.: 701 407 271 CX „Forumspreis: 175€“

  • ...ich kapiers immer noch nicht...

    Warum löst sich da der Lack?

    Lags am Reinigungsmittel? oder an dem Lack der Nachlackierung?


    Ich möchte es zum einen technisch verstehen und zum anderen dafür sorgen dass es nicht schlimmer wird, stört mich

    nicht wenns auch noch gut aussieht, wenn der Aufwand im Verhälnis zum Nutzen steht

  • Letler das mit der Fabpolitur kann ich mir sehr gut vorstellen....


    Ich hab den Knick im Blech an der Seite mit dem Avery Surface Cleaner besprüht und diese Tropfspuren sind dadurch entstanden, vorher war da garnix.

    Links davon wurde gespachtelt und lackiert, das hat man gesehen, und da würde ich noch mehr Lack ablösen können, wenn ich nochmal mit dem Cleaner drangeh...

    Ist der Klarlack tatsächlich so leicht anlösbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Du Kathi (24. Juli 2024 um 19:22)

  • Der Klarlack löst sich unter anderem, wenn bei der Produktion die Kette ein defekt hatte und der Grundlack zu schnell "antrocknet".


    Dieses Klarlackproblem gab es öfters, nicht nur beim T4.


    So hats mir zumindest jemand erklärt, der seit 30Jahren bei VW in der Lackierung arbeitet.

    Zufällig auch in Hannover wo unsere Nutzfahrzeuge herkommen :)


    Klingt für mich erstmal nachvollziehbar.

    Ich bin aber auch kein gelernter Lackierer :)

  • yellowone ich hab mittels Surface Cleaner von Avery alte Kleberreste entfernt und dadurch teilweise wohl auch Lack abgelöst.

    Nun stelle ich mir die Frage ob das am Reiniger lag oder an den Nachlackierungen des Vorbesitzers und was ich "dagegen" tun kann.


    Ich möchte dem alten Lack natürlich nicht schaden und ich möchte bei schlechter Nachlackierung evtl irgendwie rechtzeitig reagieren können....


    Darum gehts mir

  • Ich befürchte, wenn Du da jetzt mit Lösemittellack drüber gehst, wird es eine gewaltige Sauerei, falls sich der Reparaturlack löst.
    Wasserlack könnte funktionieren ... aber als SmartRepair?

  • Ich möchte dem alten Lack natürlich nicht schaden und ich möchte bei schlechter Nachlackierung evtl irgendwie rechtzeitig reagieren können....

    Darum gehts mir

    Ich glaube, du kannst beruhigt sein, denn, selbst wenn der Klarlack „und“ die Farblackschicht durch/beschädigt ist, ist unter dieser noch die Grundierung. Letztere ist die wichtigste Lackschicht, die ein Blech vor Rost bewahrt.

    Was mich aber interessieren würde: hast du die ganze Sache lediglich an einem Teil, also an dem Kotflügel getestet oder auch an anderen Stellen?

    Wenn es sich um ein grundsätzliches Klarlack Problem handelt, müsste sich dieses meines Wissens auf dem Dach am stärksten bemerkbar machen (so auch bei mir), da hier die UV Strahlung den Klarlack am stärksten zusetzt. Probier doch bitte mal am Dach mit dem Cleaner (an einer unauffälligen Stelle natürlich) ob auch hier Farbablösungen auf dem Tuch zu sehen sind. Möglicherweise ist ja nur der Kotflügel betroffen. Das wäre auch gar nicht so unrealistisch, da die Kotflügel eines der am häufigsten getauten und selbst lackierten Teile sein dürften. Sie rosten auch gerne mal.

    Viele Grüße!

    Orig. VW Antriebswelle, vorn, Bj. 1990-1995, Teile Nr.: 701 407 271 CX „Forumspreis: 175€“

  • Ach so, was mir dann auch noch einfällt ist, es gibt von VW auch Uni Lacke, die wohl generell kein Klarlack drauf haben.

    Viele Grüße!

    Orig. VW Antriebswelle, vorn, Bj. 1990-1995, Teile Nr.: 701 407 271 CX „Forumspreis: 175€“

  • Bild 2 sieht so aus als ob da nur Basislack lack drauf gekommen ist. Mach mal ein Foto wo man das ganze Teil mit den angrenzeenden teilen sieht.

    Und wenn Du mit dem Reiniger über diese Fläche gegangen bist wäre das mit der Farbe auf dem Tuch blausibel.

  • Das is ein Metallic Lack. Da muss Klarlack.

    Es gab auch Einschicht Metallic Opel hatten das noch beim Kadett D und E keiner wollte die Sch... Lackieren wurde dan einfach in 2 Schicht gemacht mit Fabangleich der nachbar Bauteilen. lang lang ist das her. Heute Nerven 3 und 4 Schicht farben und Matlacke.:(;)

  • Wenn ich das lese

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Quelle

    könnte ich mir vorstellen, dass das Alkohol drin ist. Inhaltsstoffe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Wenn der Kotflügel schon mal nachlackiert wurde und der Vorbesitzer mit dem Klarlack gegeizt hat, dann kann das gut sein, dass du mit dem Reiniger den Lack abgetragen hast.

    Wie hier schon mehrere geschrieben haben, Klarlack drüber und gut.

    Je nach ästhetischem empfinden, aus der Dose selber machen, oder vom Profi!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)