Motorschaden? In Südschweden - bitte um Ideen für Ursache

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  • Hallo miteinander,

    große Verzweiflung - ich würde mich über Ideen zur Ursachen Findung freuen.

    Gestern ist mir bei ca. 100kmh mit einem lauten Rumpeln aus dem Motorraum der ACU Benziner ausgegangen. Nach mir Fahrende berichteten dass esauxh Funkenschlag gegeben hat. Ca. 2 Tage davor hat der Wagen angefangen im 4 und 5 Gang leicht zu stottern und das Gas nicht mehr anzunehmen - es hatte dabei sintflutartig geregnet und etwas Wasser stand in der Motorwanne. Kurz vor defekt hatte er das Verhalten wieder gezeigt (es hatte wieder geregnet). Ich hab das Zahnriemen Gehäuse von oben geöffnet und der Zahnriemen sieht von aussen noch gut aus. Auch hatte ich 2 mal versucht neu zu starten und der Anlasser dreht. Mir fällt noch ein: das aussetzen des gas hatte ich schonmal, damals waren es die Unterdruckschläuche, die sehen auch jetzt schlecht aus.

    Am Montag erst kann ich zu einer Werkstatt. Gerne würde ich mit Ideen kommen was es sein könnte. Vielleicht hat auch jemand ne Idee für eine gute t4 Werkstatt Nähe Karlshamn.

    So ein Mist: Urlaub hatte gerade begonnen... Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen?

    Danke und beste Grüße Hannes

  • Hallo.

    Gab es Funken aus dem Auspuff? 🤔

    Ansonsten klingt das nach Zündanlage, wenn du immer bei Feuchtigkeit Probleme hast. Irgendwo sucht sich der Funke einen leichteren Weg als über die Zündkerzen.

  • "Lautes Rumpeln" und "Nachfolgende haben Funken gesehen" hat am Ehesten eine mechanische Ursache: Auspuff abgefallen, etc ... vagabundierende Zündfunken machen sowas nicht.

    Dass der Motor in der Folge nicht mehr läuft, kann schon möglich sein.
    Jedenfalls muss man jetzt vom Grossen zum Kleinen suchen und nicht jede erdenkliche Mini-Ursache verdächtigen.

    Anlasser deht, Motor dreht ... dass ist doch schon mal die gute Nachricht.

  • Hi. Mega, danke für die raschen Antworten. Nein, der Auspuff sieht prima aus. Mir ist aufgefallen, dass beim Startversuch es stark nach Benzin aus Motorraum riecht. Das Rumpeln aus Motorraum kam zeitgleich mit den Funken auch aus Motorraum tendenziell Beifahrerseitig... Wie gesagt Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an... Ich würde mich sehr über eure Ideen bzgl. Möglichen Ursachen und wege zur Überprüfung mit einfachsten Mitteln am WE sehr sehr freuen. Danke!!! Hannes

  • Benzingeruch idR überfettet..

    Daher Kontrolle daher Zündkerzen anschauen.

    Die üblichen spontane kleine Fehler beim AAF ACU

    G62 Wassertemperatur defekt

    R30 Relais Zentralelektrik Fehler

    Die beiden können einzeln schon zu Fehler im Motorlauf führen


    Wenn nur mangels Boardwerkzeug Kerzen nicht kontrolliert werden kann, versuch in irgend eine Stadt an eine Tanke mit Werkstatt oder ähnliches zu kommen

  • Würde erstmal Kompression messen, sprich ohne Werkzeug, Werkstatt wirst nicht viel weiter kommen.

    Wenn dein Km-Stand stimmt denke ich der hat es hinter sich...

    Wie schon geschrieben, Sichtprüfung, ist alles am Riementrieb noch dran, kein Loch im Block, Zündkerzen alle drin, Schläuche alle dran usw usw

  • Wenns gerumpelt und aus dem Auspuff gefunkt hat könnte sich etwas im Auspuff zerlegt haben, was die Funken verursacht hat und nun den Abgasstrang verschließt. Das siehst Du von außen nicht.

    Klopf mal kräftig gegen den Kat und die Schalldämpfer, wenn es klötert hast Du den Fehler.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Jedenfalls muss man jetzt vom Grossen zum Kleinen suchen und nicht jede erdenkliche Mini-Ursache verdächtigen.

    Anlasser dreht, Motor dreht ... dass ist doch schon mal die gute Nachricht.

    Ich hoffe ich bewerte das richtig mit dem Anlasser, aber ja er dreht. Der Mitfahrer erinnert mich noch es hätte verbrannt gerochen. Ich möchte noch fragen: was meinst du vom Großen zum kleinen. Ich würde gerne mit meinen beschaulichen Mitteln versuchen etwas Fehlersuche voranzutreiben, da Sorge ansonsten eingeredet zu bekommen, dass es Totalschaden ist...

  • Das Rumpeln aus Motorraum kam zeitgleich mit den Funken auch aus Motorraum tendenziell Beifahrerseitig...

    Nochmal:

    wenn die Hinterherfahrer Funken sehen, können das keine Zündfunken sein ... entweder ein massives Bauteil mit hoher mechanischer Energie hat Funken geschlagen, oder entzündetes Benzin ist aus dem Abgastrackt ausgetreten.

    Oder es hat eine Zündkerze abgeschossen.

  • Würde erstmal Kompression messen, sprich ohne Werkzeug, Werkstatt wirst nicht viel weiter kommen.

    Wenn dein Km-Stand stimmt denke ich der hat es hinter sich...

    Wie schon geschrieben, Sichtprüfung, ist alles am Riementrieb noch dran, kein Loch im Block, Zündkerzen alle drin, Schläuche alle dran usw usw

    Danke alle! Weiss nicht was im Profil steht 190tsd km hat er und wirklich freundlich gefahren. Loch im Block hab ich nicht geprüft. Schläuche wirken mürbe. Ich klopfe später mal gegen den Kat - muss jetzt erstmal wieder zum Auto kommen...

  • Das Rumpeln aus Motorraum kam zeitgleich mit den Funken auch aus Motorraum tendenziell Beifahrerseitig.

    Oder es hat eine Zündkerze abgeschossen.

    Das klingt für mich plausibel. Erinnere mich das ich vor einigen Wochen mal das Gefühl hatte ein Zylinder zündet im Kaltbetrieb nicht... Zündkerze abgeschossen: kann er dadurch nicht mehr angehen?

  • Wenn er ne Zündkerze abgeschossen hat wäre das nicht so gut.

    Dann könnte ein Teil der Elektrode in den Brennraum geflogen sein.

    Der Kolben findet das nicht so witzig Fremdkörper in seinem Revier zu haben.

  • Wenn er ne Zündkerze abgeschossen hat wäre das nicht so gut.

    Dann könnte ein Teil der Elektrode in den Brennraum geflogen sein.

    Der Kolben findet das nicht so witzig Fremdkörper in seinem Revier zu haben.

    Scheisse. Also Zündkerzen raus und nach abgerissenen Elektroden schauen? Motor würde trotz Fremdkörper Zylinder noch drehen?

  • Der würde dann aber trotzdem anspringen und halt auf 4 Töpfe laufen...

    Bitte kmstand im Profil anpassen, da steht 1,2mio.......