On the road again. Unglaublich - er fährt. Tatsächlich hab ich scheinbar im Eifer des Gefechts die Zylinder vertauscht - saublöd... Jetzt alles fein, bis auf zunächst leichtes Stottern beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang, das dann aber mit wärmeren Motor besser wurde. Ich hoffe es bleibt alles fein. Ich melde mich weiter mit Statusmeldungen und danke euch allen abermals für eure tolle Hilfe. Jetzt hoffe ich auf einen geruhsamen Resturlaub... Liebe Grüße, Hannes
Motorschaden? In Südschweden - bitte um Ideen für Ursache
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
-
dann mal endlich gute Fahrt
-
Glückwunsch !!
Und zu Hause dann mal alles checken / auslesen lassen ....... -
Hallo liebe Forum,
ein kurzes Update: der gute Bus hat uns 2000km nach Hause geschaukelt und fuhr recht tadellos : )
Der Verbrauch hat sich auf zunächst unter 10Liter (bei moderater Fahrweise) reduziert und die Geräuschkulisse mit neuem Kat und Auspuff war eine Wohltat, so dass ich die verbrannte Kohle verdrängen könnte.
Kurz vor daheim empfand ich dann das Motorengeräusch als etwas rau , habe das gewechselte Öl nochmals geprüft und war geschockt im Minimum zu sein... Der Blick auf die schwedische Rechnung bestätigte dann den schlimmen Verdacht: die haben doch tatsächlich nur 4.5 Liter dem Motor gegönnt - arghs. Weiterhin hat sich der Mittelschalldämpfer vom Kat dezent getrennt ... Fazit: die Werkstattsituation in Schweden und im Sommer ist echt beschissen, bzw. ich hab echt Pech gehabt. Das ist echt kein Vergleich zu Kroatien oder gar Bosnien - wo ich nur schnellste und feinste Wertarbeit erfahren habe : ) Schon komisch in den bosnischen Bergen am nächsten Tag ne neue gebrauchte Antriebswelle zu bekommen und in Südschweden 1 Woche auf einen Kat zu warten.
Wie auch immer: mit nachgekippten Öl fuhr er dann wieder top und ich hoffe/denke größere Schäden sind nicht passiert. Um Kat/Mittelschalldämpfer kümmer ich mich die kommenden Tage.
Also: abermals besten Dank allen Unterstützern in der Sache. Eure Hilfe war in der Situation fachlich und menschlich super!
Alles Gute und auf bald,
Hannes
-
In Skandinavien ist halt - First in First out….da zählt nicht schnell schnell….. ich bin jetzt da….wenn andere vor dir dran sind, dann sind die erst dran✌️
Die Uhren laufen hier nicht deutsch😉
-
Die Uhren laufen hier nicht deutsch😉
Und das ist auch gut so!
Habt ne schöne Zeit da oben.
-