Carthago Malibu Ausfall Elektrik Wohnbereich

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  • Moin Forumsgemeinde,

    Ich bin mit meiner Familie in Norwegen. Gestern Nacht los, heute nach Fähre (Hirtshals-Kristiansand) da. Jetzt stehen wir hier nach der langen Fahrt und stellen fest, dass der Batterie-Alarm für die Bordbatterie (Wohnbereich) blinkt. Bessere gesagt schwach blinkt. Also kurz vor ausgehen. Gesamte Elektrik hinten ist tot, keine Licht, kein nix, nichtmal die Zündung für den Kühlschrank geht. Batterie scheint fast tot zu sein, ist aber kein Jahr alt (Exide). Also sind wir anstatt wild zu campen, doch lieber auf einen Campingplatz und hängen nun an der Nabelschnur. Nach 3 Stunden kann ich sagen das die Batterie geladen wird. Ziehe ich den Stecker, behalte ich Strom (Licht geht, Kühlschrank klickert sodass ich ihn mit Gas betreiben kann, Pumpe geht). Batterie Anzeige zeigt wieder 1/2 voll an.

    Komisch ist, als wir von wild nach Campingplatz umgesetzt haben, waren die LED´s der Batterieanzeige ebenfalls schon heller. Ich hatte den Eindruck das die Batterie über die LiMa geladen wird. Auch die Starter Batterie macht keinerlei Zicken.

    Wir haben auf der Anfahrt den Kühlschrank mit 12V betrieben, so wie immer auf der Fahrt. Kann der den Soviel Strom ziehen das die Batterie leer gezogen wird? Klar wenn nicht geladen wird. Aber ich dachte der Kühlschrank geht eh nur per 12 V wenn der Motor läuft.

    Wie auch immer ich bin froh um jeden Tipp, insbesondere wie und wo ich nun beginnen sollte zu prüfen. Morgen fahre ich mir eine Messgerät kaufen, gut das die Öffnungszeiten hier kulanter sind als bei uns.

    Grüße Mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Hab jetzt zwar keine konkrete Diagnose. Aber die Symptome kommen mir irgendwie bekannt vor.
    Hast du alle Sicherungen rund um den Aufbau, auch die im Motorraum, auf Korrosion und Kontakt geprüft?
    Mit "im Motorraum" meine ich jene, die sehr wahrscheinlich über der Batterie sitzen, falls dieses Problem nicht bekannt ist.

    Ich hoffe, du kannst den Fehler beheben und ich wünsche euch eine schöne Reise.
    Derzeit ein Gruß aus dem Nachbarland Schweden.

    Einbauplatz b.jpg

  • Mit ner Diagnose kann ich jetzt auch nicht helfen, aber das die LED von der Wohnraumbatterie rot geblinkt hat, war bei mir 2x der Fall. Das erste Mal, als der Bus über den Winter eingelagert war, weil ich dachte, dass Ladegerät an der Starterbatterie reicht, war ein Irrglaube.

    Und das zweite Mal hat die LED rot geblinkt auf nen Festival, als ich die Lüftungsfunktion der Truma ohne Landstrom genutzt habeX/

    Seitdem wird im Winterschlaf auch mal der Landstrom angesteckt, und dieses Jahr habe ich nach dem Winterschlaf beide Batterirn mal mit dem CTek Ladegerät durchgekocht. Bisher sind beide LEDs im grünen Bereich:thumbup:

    Der Kühlschrank läuft bei 12V Betrieb auch nur wenn der Motor läuft.

  • Moin! Wenn ich es richtig verstanden habe läuft der Kühli nur auf 12V wenn der Motor läuft. Der sollte die Batterie eher nicht entladen. Vielleicht wird die Wohnraumbatterie durch etwas anderes entladen und nicht mehr von der Lima geladen. Wenn ich mich recht erinnere führt ein Kabel von der Zentralelektrik vorne nach hinten zur Elektrozentrale des Carthagos - vllt ist diese Leitung defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (27. Juli 2024 um 22:23)

  • Ich würde die Sicherungen im Motorraum prüfen, wie malibu-jogi beschrieben hat.

    Der Kühlschrank kann *bei eingeschalteter Zündung* über 12V die Batterie entladen. Wenn die Sicherung im Motorraum durchgebrannt ist, dann zieht der Kühlschrank die Batterie leer, ohne dass sie von der LiMa geladen wird.

    HorsT4 hat Recht, die Leitung kann auch beschädigt sein. Oder die Anschlüsse an der Energiezentrale (EZ) sind locker und das Kabel hat keinen Kontakt mehr.

  • … Wenn der Kühlschrank auf 12 V läuft, ohne dass ein Relais dazwischen ist, was das ganze nur bei laufender Lichtmaschine zulässt, ist die Batterie nach spätestens 5 Stunden leer und nach spätestens 7 Stunden tot so wie von dir beschrieben

  • Ja, letztlich kann auch ein Defekt in der EZ des Carthago Malibu vorliegen.
    Aber am einfachsten zu prüfen wären erst mal die Sicherungen. Die sind eine bekannte Schwachstelle, mit der schon viele T4-Malibu-Besitzer zu tun hatten.

  • Danke für Eure Antworten, hier ein kleiner Zwischenstand.

    Nachdem wird die Nacht über am Campingplatz am Strom gehangen haben, ist die Batterie wieder bei 100% zumindest nach der Anzeige im Bus. Kein Alarm mehr. Ich hab mir dann im Baumarkt ein Multimeter gekauft. Batterie Vorne (Motor) hat 12, 67 Volt und wenn der Motor läuft über 14,5 Volt. Ich schließe LiMa geht und läd. Aber jetzt kommts BAtterie hinten hat Auch 12,3 Volt, es ändert sich aber nix wenn der Motor läuft und Gas gegeben wird. Ich schließe - es wird NIcht geladen. Also liegt der Fehler irgendwo zwischen vorn und hinten. Kühlschrank läuft jetzt auf Gas, ansonsten gehen wir sparsam mit Strom um. Jetzt ist erstmal Oslo geplant, daher werden wir mehr auf CP und somit am Strom sein. Ich werde mir die Sicherungen nochmal ansehen. Die vorne wie von Malibu-Jogi beschrieben hatte ich schon initial gecheckt. Scheinen in Ordnung, sind aber leicht korrodiert. Ich werde sie nochmal säubern. Dann liegt da vorne neben der Batterie, vom Plus Pol abgehend, noch ein gelbes Kabel in einer schwarzen Ummantelung mit einem Sicherungshalter und einer alten Stabsicherung drin. Einer der Stecker zum Sicherungshalter hin (normaler Flachstecker) sieht aus als wäre hier mal ein Masseschluss gewesen. Wohin das Kabel geht keine Ahnung, aber es ist recht lang.

    Sonst noch einer eine Idee wo ich gucken soll?

    @Jörg: Hab mitbekommen das Du Hannover gegen Stuttgart getauscht hast, hoffe es geht Dir gut. Lieben Gruß; Sicherungen scheinen gut

    amicar: genauso hab ich mir das auch vorgestellt, zusätzlich war noch der Lüfter an, vielleicht hat der auch gezogen. Fakt ist Batterie is leer.

    HorsT4: Weißt Du noch wie das Kable aussaht?


    Grüße mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Moin Mianserin,

    hier hatte ich mal aufgeschrieben wie es bei mir aussieht:

    HorsT4
    26. Juni 2021 um 12:25


    Einmal D+ (gelb) und einmal Ladestrom + von vorne nach hinten zur EZ. Vielleicht ist ja auf dem Weg nach hinten was im Argen? Die Kabel gehen ja unter der Eintrittsstufe Fahrerseite nach hinten …


    Ich hatte bis dahin keine Sicherungen drin, habe die aber nun nachgerüstet.

  • @Jörg: Hab mitbekommen das Du Hannover gegen Stuttgart getauscht hast, hoffe es geht Dir gut. Lieben Gruß; Sicherungen scheinen gut

    Alles klar, danke. Stuttgart macht sich gut soweit. :)

    Ich drück' die Daumen, dass du dein Problem lösen kannst.
    Vielleicht liegt es am Ende an einer kalten Lötstelle oder einem defekten Relais in der Elektrozentrale ... das wär' natürlich ganz blöd unterwegs.
    Hast du Kontaktspray oder ein Öl dabei? Dann schmier damit die Füße der Sicherungen mal ein, wenn sie leicht korrodiert waren.

    Trotzdem viel Spaß in Norwegen!

  • Ich bleibe mal einfach in diesem Thread, da es auch um die Batterieanzeige geht.

    Neuerdings beginnt nachts der Batteriealarm zu blinken und beide Batterientaster leuchten rot. Merkwürdigerweise funktioniert dennoch die Innenbeleuchtung.

    Bricht der Tag an und es beginnt zu dämmern, hört das Blinken auf und je länger man wartet scheinen sich beide Batterien wieder erholt zu haben, denn beim Testen leuchten beide Testdioden wieder grün.

    Ich bin weder am Strom angeschlossen, noch wird der Kühlschrank benutzt.

    Ich habe ein Panel auf dem Dach – aber leider Null Info darüber.


    Was will mir mein 98er Carthago damit sagen?

  • Deine Batterie hat nachts eine zu geringe Spannung und wird tagsüber wieder etwas aufgeladen. Wird die Batterie sonst irgendwie geladen? Steht der Wagen immer draußen?
    Sollte es so sein, dass die Spannung immer wieder zu gering ist (nachmessen), dann wird vermutlich eine neue Wohnraumbatterie fällig sein.

  • Da mein Bulli beim Starten langsam Probleme machte, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich gönne ihm eine neue Starterbatterie und dann werden sich auch meine Kontrollleuchten beruhigen.

    Heute früh habe ich also kontrolliert: Es blinkt Alarm, Kippschalter Batterie 1 rot, Batterie 2 gelb...

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Motorraum-Batterie die Nr. 1 ist und die Wohnraum-Batterie Nr. 2.

    Ich weiß, die Wohnraum-Batterie muss neu, denn sie misst tatsächlich nur 11 V. Mir war es jetzt nur wichtig, dass der Motor mich jetzt nicht im Stich lässt, wenn ich diese Woche in evtl. kältere Regionen fahre.

    Wer klaut da wem die Spannung?

    Gibt das Solarfeld an beide Batterien ab? Wie gesagt, ich habe leider keinerlei Unterlagen über die Solaranlage...

    Rocco Der Wagen steht immer draußen im Garten - nicht unterm Baum!


    Wird meine nächtliche Disco-Beleuchtung wenigstens mit einer neuen Innen-Batterie aufhören oder scheint es noch ein anderes Problem zu geben?


    Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Gedanken

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Motorraum-Batterie die Nr. 1 ist und die Wohnraum-Batterie Nr. 2.

    Das kommt drauf an wie man Nr 1 und Nr 2 definiert.

    Die Motorraumbatterie betreibt den Anlasser und die gesamte Motornahe und Basis-Fahrzeugnahe Elektrik wie z.B. Lüfter, Motorsteuergerät, oft auch das Radio.

    Die Wohnraumbatterie betreibt die Camping-Einbauten wie Wasserpumpe und ggf Kompressorkühlschrank und Innenbleuchtung hinten.

    Die Wohnraumbatterie ist normalerweise über ein Trennrelais mit der Wohnraumbatterie dann verbunden, wenn der Motor läuft. Es gibt aber auch sogenannte intelligente Trennrelais, die diese Verbindung herstellen wenn eine der Batterien geladen wird (z.B. durch Solar). Diese intelligenten Trennrelais waren aber damals keine Serie, sondern wurden - falls so eins vorhanden ist - irgendwann mal nachgerüstet.

    Das originale Trennrelais kann aber verkleben und verbindet beide Batterien dann dauerhaft. Eine leere oder alte oder kaputte Wohnraumbatterie kann evtl auch ohne weitere Störung am Trennrelais bei laufendem Motor die Spannung auch an der Motorraumbatterie so weit runterziehen, dass auch diese nicht mehr vollständig geladen werden kann.

    Du solltest (um Klarheit über das Problem zu bekommen) folgende Spannungen messen (und diese Spannungen hier reinschreiben):

    a) Bei stehenden Fahrzeug nach längerem Motorstillstand (mindestens eine Stunde oder mehr):

    • Spannung der Motorraumbatterie
    • Spannung der Wohnraumbatterie

    b) bei laufendem Motor:

    • Spannung der Motorraumbatterie
    • Spannung der Wohnraumbatterie

    Gruß, Jörg

  • Ich weiß, die Wohnraum-Batterie muss neu, denn sie misst tatsächlich nur 11 V. Mir war es jetzt nur wichtig, dass der Motor mich jetzt nicht im Stich lässt, wenn ich diese Woche in evtl. kältere Regionen fahre.

    Dann würde ich zur Sicherheit zunächst die Wohnraumbatterie abklemmen!

    Dann solltest Du zumindest sicher sein, dass die Starterbatterie nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und kannst Dich mit Ruhe der Fehlersuche widmen.