Moin Forumsgemeinde,
Ich bin mit meiner Familie in Norwegen. Gestern Nacht los, heute nach Fähre (Hirtshals-Kristiansand) da. Jetzt stehen wir hier nach der langen Fahrt und stellen fest, dass der Batterie-Alarm für die Bordbatterie (Wohnbereich) blinkt. Bessere gesagt schwach blinkt. Also kurz vor ausgehen. Gesamte Elektrik hinten ist tot, keine Licht, kein nix, nichtmal die Zündung für den Kühlschrank geht. Batterie scheint fast tot zu sein, ist aber kein Jahr alt (Exide). Also sind wir anstatt wild zu campen, doch lieber auf einen Campingplatz und hängen nun an der Nabelschnur. Nach 3 Stunden kann ich sagen das die Batterie geladen wird. Ziehe ich den Stecker, behalte ich Strom (Licht geht, Kühlschrank klickert sodass ich ihn mit Gas betreiben kann, Pumpe geht). Batterie Anzeige zeigt wieder 1/2 voll an.
Komisch ist, als wir von wild nach Campingplatz umgesetzt haben, waren die LED´s der Batterieanzeige ebenfalls schon heller. Ich hatte den Eindruck das die Batterie über die LiMa geladen wird. Auch die Starter Batterie macht keinerlei Zicken.
Wir haben auf der Anfahrt den Kühlschrank mit 12V betrieben, so wie immer auf der Fahrt. Kann der den Soviel Strom ziehen das die Batterie leer gezogen wird? Klar wenn nicht geladen wird. Aber ich dachte der Kühlschrank geht eh nur per 12 V wenn der Motor läuft.
Wie auch immer ich bin froh um jeden Tipp, insbesondere wie und wo ich nun beginnen sollte zu prüfen. Morgen fahre ich mir eine Messgerät kaufen, gut das die Öffnungszeiten hier kulanter sind als bei uns.
Grüße Mianserin