Carthago Malibu Ausfall Elektrik Wohnbereich

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  • Du solltest (um Klarheit über das Problem zu bekommen) folgende Spannungen messen (und diese Spannungen hier reinschreiben):

    a) Bei stehenden Fahrzeug nach längerem Motorstillstand (mindestens eine Stunde oder mehr):

    • Spannung der Motorraumbatterie
    • Spannung der Wohnraumbatterie

    b) bei laufendem Motor:

    • Spannung der Motorraumbatterie
    • Spannung der Wohnraumbatterie

    Gruß, Jörg

    Im Stillstand: Motorraumbatterie - 12,9 - Wohnraumbatterie - 9,1

    Bei laufendem Motor: Motorraumbatterie - 14,4 - Wohnraumbatterie - 9,9


    Hinzu kommt, dass ich die Gasheizung nicht zum Heizen bekomme. Gas ist da, Herd funzt.

    Das Kontrollpanel blinkt immer noch zur Zeit rot, obwohl der Wagen die ganze Nacht am Strom hing.

    Als bundesdeutsche Hausfrau würde ich auf einen unbekannten Verbraucher schließen?


    Ich habe darüber nachgedacht, seit wann das Blinken auftrat und ich meine, es muss in diesem Sommer gewesen sein.

    Zur Gasprüfung im Juni hat alles funktioniert, der Prüfer war ein ganz genauer, aber das ist ja auch gut so.


    Ich muss mich morgen früh auf den Weg ins Erzgebirge machen, werde mich also erst nach meiner Reise intensiv um die Fehlerbehebung kümmern können. Es sei denn jemand hat diiiie schnell zu lösende Idee.

    Ich dachte, mit einer neuen Starterbatterie würde sich das legen.

    Aber es hängt auch kein Menschenleben davon ab. Ich werde Strom haben und nehme zwei Heizlüfter mit.


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus und Nachhinein für Eure Geduld und Tipps

  • Im Stillstand: Motorraumbatterie - 12,9 - Wohnraumbatterie - 9,1

    Bei laufendem Motor: Motorraumbatterie - 14,4 - Wohnraumbatterie - 9,9

    Die Motorraumbatterie wird geladen - das funktioniert also.

    Die Wohnraumbatterie wird vermutlich auch geladen. Die ist allerdings kaputt und nimmt die Ladung nicht mehr an. Außerdem zieht die vermutlich viel Strom - evtl zu viel für die Kabel dahin. Es kann also durchaus einen Kabelbrand geben oder schon was verschmort sein.

    Bevor du weiter durch die Lande fährst dingend (!) die Wohnraumbatterie mindestens einseitig abklemmen. Wenn du die Masseklemme löst, dann die Leitung so legen, dass sie nicht an die Plusklemme kommen kann - sonst gibts einen Kurzschluss. Wenn du die Plusklemme löst, dann so isolieren, dass diese nirgends an Masse, Minus oder Metall kommen kann - sonst gibts einen Kurzschluss.

    Eine 12V - Batterie die nur noch 9 Volt hat, ist extrem tief entladen und spätestens wenn sie länger so steht auch kaputt oder hat sogar einen Zellenschluss (ist auch kaputt - aber noch mehr).

    Ich werde Strom haben und nehme zwei Heizlüfter mit.

    Achtung: zwei Heizlüfter auf hoher Stufe sind zu viel für eine Zuleitung - falls die zu lang ist. . So ein Heizlüfter hat ggf um die 2000 Watt (zusammen also 4000 Watt) - eine Zuleitung sollte dauerhaft mit nicht mehr als so ungefähr 3600 Watt belastet werden (bei 16 A Absicherung).

    Gruß, Jörg

  • Vielleicht hab ich’s auch überlesen … aber wurden die Sicherungen im Motorraum (vermutlich an der Spritzwand über der Batterie) schon auf Korrosion geprüft? Sind 3 Stück, ich meine es waren 30, 10 und 2 A.
    Sind die vergammelt, kommt von der Lima hinten nix mehr an.
    Sollte beim Malibu immer der erste Versuch sein. ;)

  • Alles klaro!


    Keine Angst, ich werde nicht 2 Heizlüfter gleichzeitig und schon gar nicht auf höchster Stufe stellen! Aber ich habe gern eine Reserve dabei.

    Hier Zuhause schlafe ich auch gerne mal im Winter bei niedrigen Minusgraden - ohne Heizung - im Bulli. Doch dann gehe ich anschließend ins warme Haus. Diese Möglichkeit habe ich nächste Woche nicht...


    Herzlichen Dank!

  • Vielleicht hab ich’s auch überlesen … aber wurden die Sicherungen im Motorraum (vermutlich an der Spritzwand über der Batterie) schon auf Korrosion geprüft? Sind 3 Stück, ich meine es waren 30, 10 und 2 A.
    Sind die vergammelt, kommt von der Lima hinten nix mehr an.
    Sollte beim Malibu immer der erste Versuch sein. ;)

    Die mittlere Sicherung fehlt...

  • Zwischenstand - bzw. Endstand:

    Da mein Herr Gehmal nicht vor Ort war, da er seine letzten Schweden-Herbsttage genießt, hat sich aber Sohni rangetraut und die Wohnbatterie mit der im Keller wieder aufgeladenen alten Starterbatterie getauscht.

    Sie hat auch wieder ihre 12V und die Gasheizung springt sogar wieder an, auch das Blinken des Kontrollpanels ist verstummt.

    Nun bin ich guter Dinge und fahre etwas beruhigter in den kalten Süden - mit nur einem Heizlüfter!


    malibu-jogi Ich denke, die fehlende mittlere Sicherung spielt keine Rolle? Die beiden anderen wurden ordentlich kontrolliert, schienen aber soweit ok zu sein.


    Vielen Dank wieder für Eure tollen Tipps und Unterstützung!

    Herzliche Grüße

  • Das klingt doch erstmal gut. Würde aber auf jeden Fall die Spannung der Wohnraumbatterie in den nächsten Tagen im Auge behalten. Wenn ich es richtig sehe wurde noch nicht herausgefunden warum die Wohnraumbatterie entladen war.

  • Da ich die nächsten Nächte unter Strom stehe, bin ich guter Dinge.

    Aber ich werde nach der Reise natürlich versuchen des Rätsels Lösung herauszufinden. Dann habe ich auch wieder meinen mir rechtmäßig angetrauten Ehegatten griffbereit.