Airbag Fehlercode 00532 und 65535

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

seit längerem leuchtet meine Airbag Kontrolleuchte und habe heute Mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung sind 00532 Versorgungsspannung zu niedrig - sporadisch und 65535 Steuergerät defekt. Am Airbagsteuergerät-Stecker kommen 12 V an und die Wickelfeder sollte aufgrund des Fehlercodes eigentlich nicht das Problem sein. Hat wer ne Idee an was es liegen könnte?

• Die Steuergeräte für airbag geben manchmal ohne Vorwarnung den Dienst auf mit genau dem fehlercode.

Ist teilweise reparabel vom guten Fachmann.

Ansonsten einfach nen gebrauchtes Steuergerät als Ersatz bei ebay kaufen

• Was ich komisch finde ist, dass die Fehlermeldung Steuergerät defekt gleichzeitig mit dem Fehler Versorgungsspannung zu niedrig gemeldet wird obwohl 12 V am Steuergerät ankommen. Aber ja dann muss ich mir wohl ein neues Steuergerät holen.

Worauf ist bei Neuanschaffung des Airbagsteuergeräts zu achten? Die gleiche Teilenummer und die Airbaganzahl?

Einmal editiert, zuletzt von multivitamin (31. Juli 2024 um 10:14)

• Moin!
    Letztlich hängen die beiden Fehler zusammen.

Durch die Unterspannung kann in blöden Fällen Mist im Speicher des Steuergerätes landen, worüber es sich dann beim nächsten Start beschwert.

Meist kann man die Steuergeräte durch ein erneutes Schreiben des Speichers wiederbeleben

VG
    Alex

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Ich bin's nochmal, ich habe ein neues Airbagsteuergerät eingebaut und leider ist die Anzeige immer noch nicht erloschen. Muss ich den Fehler jetzt nochmals löschen (habe gerade kein Auslesegerät da) oder sollte die Anzeige bei Funktion nicht alleine ausgehen?

• Hi. Ich hab genau den selben Fehler bei meinem. Spannung liegt am Stecker zwischen Pin 5+6 an. In den Messwertblöcken wird die Eingangsspannung als „richtig“ angezeigt. Der Fehler kam plötzlich während der Fahrt. Hilft nur ein Austausch?

• Hi. Ich hab genau den selben Fehler bei meinem. Spannung liegt am Stecker zwischen Pin 5+6 an. In den Messwertblöcken wird die Eingangsspannung als „richtig“ angezeigt. Der Fehler kam plötzlich während der Fahrt. Hilft nur ein Austausch?

Bei mir genau das gleiche. Hast du mittlerweile eine Lösung? Wie geht man bei sowas vor? Kennt jemand jemanden der das lösen kann ?

VG

Chris