[Erledigt] Additiv Getriebeöl einfüllen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe alle,

    da ich vor dem Wechsel meiner Kupplung und dem verbundenen Getriebeölwechsel echt andere Sorgen hatte, habe ich mir keine Gedanken gemacht, ob ich dem Öl noch ein Additiv zusetzen soll. Das würde ich jetzt aber gerne nachholen und Frage mich, ob es nicht unproblematisch ist, das über die OT-Öffnung einzufüllen. Mit meinen beschränkten Motorkenntnissen, erscheint es mir eigentlich noch sinniger, als es unten nachträglich reinlaufen zu lassen.

    Ansonsten muss es halt noch warten, bis ich mal wieder unter dem Auto beschäftigt bin.

    Ich danke für Rückmeldungen!

  • das über die OT-Öffnung einzufüllen

    Was ist die OT Öffnung? Etwa das Guckloch für den OT mit dem Gummistopfen in der Getriebeglocke? :kratz:    :iek:


    Junge fahre zu einer Werkstatt.:kuschel:

    Mit meinen beschränkten Motorkenntnissen, erscheint es mir eigentlich noch sinniger, als es unten nachträglich reinlaufen zu lassen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Leute, war ja vielleicht ne dumme Frage, wobei es dumme Fragen ja eigentlich gar nicht gibt, aber es bestand bisher für mich überhaupt kein Bedarf mich mit der Öffnung auseinanderzusetzen (Abgesehen davon, dass ich nen Stopfen drauf gemacht habe).

    Ok, mit ziemlich wenig nachdenken hätte ich da selbst drauf kommen können, dass das nicht klappen kann, aber der Stopfen wird halt als Getriebestopfen verkauft und da wirkte der Gedanke irgendwie angenehm, dass ich mir damit evtl. Aufwand sparen kann. - Ich hing bei Getriebestopfen und fragte mich nur, ob es nicht ggf. sogar von Vorteil ist, wenn ich das Additiv von oben zugebe, anstatt es nachträglich von unten einzufüllen.

    Genau deswegen frage ich ja und ohne das Forum wäre ich eh den klassischen Weg gegangen...

    Geht über die Getriebeentlüftung, neben der schaltbetätigung.

    Lieben Dank für den Tipp! Sowas habe ich mir erhofft! - Werde dann aber vermutlich doch den klassischen Weg gehen. Habe da die Schalschutzkapsel drüber, da ist´s auch kaum Mehraufwand die Wanne kurz zu lösen.

  • Du hast einen ACV, der hat ein 02G Getriebe, da wird bis zum rauslaufen aufgefüllt. Wenn du den Bus also hinten etwas hochbockst kannst du dein Additiv problemlos einfüllen.

    ansonsten wie beschrieben über die entlüftung.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die schwarze Kapsel einfach abziehen, ist nur gesteckt 😉

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Du hast einen ACV, der hat ein 02G Getriebe, da wird bis zum rauslaufen aufgefüllt. Wenn du den Bus also hinten etwas hochbockst kannst du dein Additiv problemlos einfüllen.


    Nee, die Einfüllöffnung ist vorn ... also vorne auf Keile fahren --- muss aber die Wanne ab und die Getriebeverkleidung.

    An die Entlüftungsöffnung kommt man leichter dran ... ungefähr so leicht wie an die große Schaltkugel 8)

  • Mit vorne hoch war mir direkt klar, so gut kenne ich mein Auto schon doch. Um die Wanne abzunehmen muss vorne eh höher über der Grube.

    An die Entlüftungsöffnung kommt man leichter dran ... ungefähr so leicht wie an die große Schaltkugel

    Danke!

  • tiggy 10. August 2024 um 20:20

    Hat den Titel des Themas von „Additiv Getriebeöl durch OT-Öffnung“ zu „Additiv Getriebeöl einfüllen“ geändert.
  • Ich war jetzt eh in Servicestellung und habe ich jetzt der Sache mit dem Additive gewidmet.

    Die Entlüftung ist gefunden, die Plastikkappe ist und nen Schlauch konnte ich auch draufsetzen.

    Das scheint aber total dicht zu sein. Ich kann weder Luft ansaugen noch rausziehen. - Klingt für mich nachvollziehbar, aber wie bekomme ich das Zeug dazu, dass es denn auch reinläuft?

  • Hab's mit Veruch macht kluch gelöst. - Motor an, ein wenig kuppeln und es ist erst hochgeblubbert, dann wurd's reingezogen :)

    Nur die Abdeckkappe liegt jetzt in der Wanne.

  • tiggy 10. August 2024 um 21:49

    Hat den Titel des Themas von „Additiv Getriebeöl einfüllen“ zu „[Erledigt] Additiv Getriebeöl einfüllen“ geändert.
  • Was machst du für komische Sachen? :kratz:Trichter auf den Schlauch und es läuft von selbst rein...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hab's mit Veruch macht kluch gelöst. - Motor an, ein wenig kuppeln und es ist erst hochgeblubbert, dann wurd's reingezogen :)

    Nur die Abdeckkappe liegt jetzt in der Wanne.

    Nicht, daß du die Kupplungsnehmerentlüftung erwischt hast... Die sitzt da an prominenter Stelle, will sagen, die sieht man schnell :weg:

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • über die Entlüftung Öl oder dergleichen einfüllen isst fast unmöglich, da eben kein Luftaustausch mehr statt finden kann.

    Sollte man besser andere Wege finden. Wurden ja einige Varianten als Tipps aufgeführt

  • Aber warum hat das Kuppeln Einfluss auf den Getriebeinnendruck (wenn da überhaupt ein Druck existiert)? Da wird doch nur die Bremsflüssigkeit zum Zentralausrücker gedrückt?!?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Aber warum hat das Kuppeln Einfluss auf den Getriebeinnendruck (wenn da überhaupt ein Druck existiert)? Da wird doch nur die Bremsflüssigkeit zum Zentralausrücker gedrückt?!?

    Ich kann es nicht sagen. Hatte anfangs halt noch nen Gang drin. Ob es nun beim Auskuppeln oder Gang einlegen frei wurde kann ich nicht sagen. - Gewirkt hat, als würde das Zeug auf einer Blase stehen, dann kam etwas Luft vom Getriebe und die Suppe lief rein.