kleines Loch im Radkasten schweißen oder sonst verschließen ?

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  • Hallo,

    Bitte um Euren Ratschlag. Auf der Hebebühne wurde dieses ca. 2 cm Loch im rechten Radkasten vorne entdeckt.

    Foto hänge ich an.

    Sonst gibt es keine Löcher und auch Schweller snd ok,

    Möchte als Schweißunkundiger keinen großen Aufwand dafür betreiben. Dachte an Verschließen mit Flüssigmetall

    und Glasfaser Pflaster. Sollte halt 2 Jahre halten nach entsprechender Konservierung..

    Was meint Ihr oder ist Schweßen besser. Kann ja nicht so teuer sein.

    Gruß, Norbert

  • Schweissen, alles andere ist hier Murks.

    Habe das an meinem T4 auch schon geschweisst, ist eine Blöde Stelle, da hier das Blech einen Bogen macht und es kein Repararturblech gibt. Das bedeutet Blech selber anfertigen und einschweissen. Dauert halt seine Zeit und ist definitiv nicht billig....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mach mal erst den ganzen U-Schutz ab , dann wirst du sehen, das da noch mehr ist und das schweissen das einzige ist. Und hinterher alles schön mit dichtmasse abdichten und dann unbedingt Hohlraum versiegeln.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

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  • Mach mal erst den ganzen U-Schutz ab , dann wirst du sehen, das da noch mehr ist und das schweissen das einzige ist. Und hinterher alles schön mit dichtmasse abdichten und dann unbedingt Hohlraum versiegeln.

    Ich vermute da auch deutlich mehr als 2cm Loch!

    Da ist definitiv mehr durchgegammelt. Mit Glasfaser, Flüssigmetall und Co würde ich da auf gar keinen Fall beigeben!

    Da wäre tatsächlich der bessere Pfusch, Bleche ein- bzw. anzukleben...


    Edite hat mal aus 2m, 2cm gemacht ;)

  • Auf jeden Fall von außen aufpopeln. Sonst weißt du nicht was da noch ist.

    Bei mir kams dann faustdick!

    Falls es bei der Größe bleibt würde ich den Rost bestmöglich mechanisch entfernen, dann mit FluidFilm fluten und nach 2-4 Wochen Einwirkzeit mit Mike Sanders Fettband zupappen. Mehrlagig vin innen und außen. Das konserviert und verschließt auch provisorisch.

    Scheeißen wäre aber definitiv besser!

  • Möchte als Schweißunkundiger keinen großen Aufwand dafür betreiben. Dachte an Verschließen mit Flüssigmetall

    und Glasfaser Pflaster. Sollte halt 2 Jahre halten nach entsprechender Konservierung..

    Was meint Ihr oder ist Schweßen besser. Kann ja nicht so teuer sein.


    wozu schweißen, wenn es eh nur 2 Jahre - vermutlich bis zum nächsten TÜV - halten soll.

    da langt zu schmieren mit 2K Flüssigmetall vollkommen aus.

    Ist zwar nicht langlebig und gut gemacht, soll es wohl aber auch nicht für 2 Jahre

  • Hallo, wie schon vielfach gesagt 2cm ist stark verniedlicht.

    Wenn das 2 Jahre halte soll. Blech mit Popnieten drauf und abdichten. Fertig

    Es ist völlig fasch zuerst konserviern (Fluidfilm etc) und dann schweißen. Es muss genau andersherum passiern.

  • Hallo, wie schon vielfach gesagt 2cm ist stark verniedlicht.

    Wenn das 2 Jahre halte soll. Blech mit Popnieten drauf und abdichten. Fertig

    Es ist völlig fasch zuerst konserviern (Fluidfilm etc) und dann schweißen. Es muss genau andersherum passiern.

    Das ist jawohl hoffentlich jedem klar.

    Meine Anleitung würde anstatt schweißen gelten.

    Aber wie gesagt: Wichtiger als schweißen oder nicht ist zunâchst das großräumige Freilegen der Schadstelle. Das geht auch mit Wagenheber, Reifen ab und mit Schraubenzieher alles abpopeln.

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. War dann gestern in einem für Qualitätsarbeit bekannten Fachbetieb. Schweißen ar die eindeutige Empfehlung. Ist aber etas aufwändiger wegen

    der Bremsleitung ud Rücklaufleitung in unmittelbarer Nähe. Die müßte vor Schweißen abgebaut werden. Aufwand daher zwischen 400 und 600 Euro. . Finde das ok was meint Ihr ?

    Gruß Norbert

  • Für ein 2cm Loch eher teuer.

    Aber wenn vorher drumherum die ganze Dichtmasse weggemacht wird und sauber gearbeitet wird dann passt das durchaus.

    Achte darauf, dass das rostige Blech großflächig weggeschnitten wird.

  • .... mach mal zuerst die Dichtmasse und Verkrustung weg. Dann sieht man was 2cm sind.

    Dann noch mal ein Bild für hier.

    Dann ist das nicht teuer.

    Warum soll das nur für 2 Jahre halten?

    Wie sieht es sonst aus , andere Seite und hinten?

  • Aufwand daher zwischen 400 und 600 Euro. . Finde das ok was meint Ihr ?

    Gruß Norbert

    Hi Norbert,

    für den Preis unbedingt machen lassen, das ist wirklich extrem günstig.


    Kavenzmann :

    Die 2 cm sind aufgrund der Bilder und der darunter üblicher Weise liegenden braunen Pest eher Wunschdenken.

    Schau mal in Post 248 nach, was aus meinen 2cm geworden ist...

    t4forum.de/forum/index.php?thread/216351/

    Das waren am Ende über 15cm neu eingeschweisste Bleche, schön um den Bogen rum.

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    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

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    Einmal editiert, zuletzt von taxman (2. August 2024 um 09:26)

  • Aufwand daher zwischen 400 und 600 Euro. . Finde das ok was meint Ihr ?

    Warum will man das tun, wenn der Bus eh nur 2 Jahre halten soll?:/

    Zukleben mit Scheibenkleber fürn 5er beim Scheibentoni und fertig.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist mir schon klar, dass da mehr ist. Aber wenn man das nicht ordentlich freilegt und den Rost großflächig entfernt, lohnt sich schweißen definitiv nicht.

    Und wenn dann der halbe Kasten geschweißt, grundiert/lackiert und irgendwie auch wieder versiegelt weden muss, wird der Preis vermutlich steigen....

  • Das Schweissen an sich ist doch vermutlich gar nicht mal so teuer. Die meiste Zeit geht für das Freilegen der Schadenstelle, das Raustrennen des rostigen Blechs und die anschließende Behandlung der geschweissten Stelle drauf. Und diese Arbeiten kann man doch problemlos selbst machen, auch wenn man nicht schweissen kann.