Hallo Liebe T4-Freunde,
heute hat mein ACV (2002) leider die HU nicht bestanden. Bei der Abgasuntersuchung habe ich einen Trübungswert von 1,31 statt den vorgegebenen 1,1. Am Bus ist ein Dieselpartikelfilter für die grüne Plakette nachgerüstet worden. Der Wert ist somit um 0,21 zu hoch.
Tägliche Fahrstrecke 60 Km (70% Autobahn) mit eher sparsamer Fahrweise im Drehzahlbereich von 1400 bis max 2300 U/min. Kurzzeitig vllt mal bis 2800 U/min. Autobahn maximal 120 km/h.
Er raucht so gut wie nie hinten raus.
Bemerkung: Er stand bis vor 2 Monaten für den kompletten Winter unter einem Carport und wurde ein halbes Jahr nicht bewegt. Bis letzte Woche habe ich seit der Standzeit einen Leistungsverlust bemerken können (Autobahnberg mit Max 80 km/h hoch) und gemerkt, dass das Zuluftrohr von Luftfilter zum Turbo am Turbo "Spiel" hatte und habe das nach dem Wiki-Eintrag (Turboschelle) mit einer Schlauchschelle wieder formschlüssig befestigt. Denke hier hat er ne lange Zeit ungefilterte Luft gezogen. Seit dem komme ich den Autobahnberg auch wieder mit 100 km/h hoch. Vllt hat das was mit dem Trübungswert zu tun. Rein als Info.
Zahnriemen vor 2 Jahren vor der letzten HU ausgetauscht und Motorkennlinie oder die Daten neu von VW-Mechaniker eingestellt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem bei der Nachuntersuchung, was ich machen soll?
Meine Recherche?
1. Neuen Luftfilter (Sieht so naja aus, aber nicht ganz so schlimm)
2. Nächsten Zeit mit höherer Drehzahl fahren
3. Evt. Dieselpartikelfilter ausblasen
4. Ultimate Diesel tanken (Bringt das was?)
5. Liqui Moly Diesel Ruß-Stop verwenden (Sinnvoll oder mach ich mir da eher was kaputt?)
6. 2Takt-Öl dazumischen (Das wird ja angepriesen, aber gibt es da auch was zu bedenken oder ist das Bedenkenlos einsetzbar und wenn welches genau für ACV mit nachgerüstetem DPF? Habe gestern erst vollgetankt)
7. Pflanzenöl beimischen (Da habe ich ehrlich gesagt Angst, dass da Düsen verstopfen?)
8. Eine Vermutung von mir: Eventuell wurde, als der Zahnriemen gewechselt wurde, die Motorkennlinie (der Mechaniker hat mir irgendwelche Kennlinien gezeigt) schon bereits mit einem lockeren Zuluftrohr (Bemerkung siehe oben) eingestellt und durch mein "Abdichten" letzte Woche dann indirekt verstellt. Weil nach meinem Verständnis hat er ja vor dem Abdichten mehr Luft gezogen als durch den LMS gemessen und war dadurch zu "mager" und jetzt ist er durchs Abdichten eventuell zu "fettig" beim Betrieb. Kann das eventuell dran liegen?
Was ist euer Rat oder andere Ideen was ich hier machen kann? Pauschal denke ich, dass 0,21 nicht all so viel über dem Wert ist und manche "Lösungen" evt zu viel wären und eher schädlich, aber will auch nicht durch Nachuntersuchung fallen.
Bin über eure Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Simon