Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hat das zufällig jemand als Vorlage zum bearbeiten? Der Aufkleber fehlt bei mir aber wurde zum Glück noch nicht bemängelt ![]()
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hat das zufällig jemand als Vorlage zum bearbeiten? Der Aufkleber fehlt bei mir aber wurde zum Glück noch nicht bemängelt ![]()
Mein ACV Mj 2000 darf sogar nur einen maximalen K-Wert von 0.7.
Steht so auch im Typenschein.
Witzig wie unterschiedlich die Werte bei gleichem Motor sind...
Gut, dass er beim letzten mal 0.09 hatte ![]()
AGR tut nix mehr, keine Ahnung warum, aber die Messdaten von Luftmasse und Ladedruck zeigen es eindeutig. Bin nicht suchen gegangen, ob der Vorbesitzer da mal eine Platte verbaut hat ![]()
Ich mache vor der AU immer einem längeren Umweg über die Autobahn mit sehr hoher Derhzahl(Motor warm versteht sich)
Ich empfehle, es auch regelmäßig zwischen den AU-Terminen zu machen (zumal, wenn schon "Leistungsverlust" gespürt wird)!
Auf den Aufkleber ha tbei den AU noch nie jemand geschaut.
Die Daten vom FZG schein werden im Tester eingegeben, da werden dann die Soll und sit daten angezeigt und der sagt dann ob gut oder nicht.
Kann das jemand bestätigen, dass das im rechteck auf dem Klber für die Abgaswerte sind??
Kann das jemand bestätigen, dass das im rechteck auf dem Klber für die Abgaswerte sind??
Ja, ist der Trübungswert.
höre ich auch zum ersten mal, ist aber wohl so:
und hier noch die passende Broschüre:
Aufgrund euren Antworten habe ich nochmal beim TÜV-Prüfer nachgefragt. Er meinte, dass die Zahl im Viereck auf dem Typenschild vorn im Motorraum die ausschlaggebende Zahl zur Prüfung des Trübwertes ist.
Ausschlaggebend ist das es für die jeweilige Abgaseinstufung im System hinterlegt ist, nicht was auf irgendwelchen Schildern in irgendwelchen Motorräumen steht. Das ist nun mal für EURO 3 und da fällt der ACV mit KAT rein, 2,0 Trübungswert. Genauso gibt es einen Wert für nachgerüstet PM's der für alle gilt.
Hm
, AJT ohne DPF, Modelljahr 2002, wenn ich die ausgefranste Plakette richtig lese: 0,8 ?
Laut Prüfbericht 2,0max, IST: 0,44
Ausschlaggebend ist das es für die jeweilige Abgaseinstufung im System hinterlegt ist, nicht was auf irgendwelchen Schildern in irgendwelchen Motorräumen steht.
Eben nicht, laut AU Richtlinie MUSS man den Plakettenwert aus dem Motorraum nehmen.
Eine Trübung von 1 oder mehr ist abartig für so einen „modernen“ Motor !
Fehler suchen und beheben
Der Verbrauch wird es dir danken
Vielen Dank für eure Antworten.
Etwas mit Punkt 8 und meiner Vermutung dass er damals falsch eingestellt wurde kann es nicht zu tun haben?
LG
Simon
Nein, das was er dir gezeigt hat ist 99% sicher das Einstellen des Förderbeginns.
Das ist ein reines Einspritz-ZEITPUNKT Thema. Die Menge und damit das Lambda ist davon unbeeinflusst.
Leute die Karre mal fahren. 150 über die Bahn 20-30 min und es gibt traumhafte au Werte.
Das ganze spritspargedöns verkokt die Kiste.
Ausschlaggebend ist das es für die jeweilige Abgaseinstufung im System hinterlegt ist, nicht was auf irgendwelchen Schildern in irgendwelchen Motorräumen steht.
Eben nicht, laut AU Richtlinie MUSS man den Plakettenwert aus dem Motorraum nehmen.
Dann frage ich mich warum mein persönlicher TÜV Prüfer in den letzten 30 Jahren sich noch nie für irgendwelche Plakettenwerte in irgendwelchen Motorräumen von irgendwelchen Fahrzeugen die ich ihm hingestellt habe interessiert hat.
Nach seiner Aussage von gestern abend schaltet er sein Gerät ein, gibt den Fahrzeugtyp ein und sein System sagt ihm welche Grenzwerte richtig sind. Wenn diese Vorgehensweis falsch ist ( so seine Meinung) wollte er nicht mehr länger Leiter der Prüfstelle sein.
Kannst du das mal verlinken? Denn bei mir wurde das fehlende Typenschild bei der §21-Prüfung bemängelt (GM) und ich hab mir auf Anweisung des TÜV Süd ein neues geklöppelt (Blankotypenschild aus der Bucht. Da musste nur die FIN und die Achslasten drauf, alles andere war egal. Mit anderen Worten: ich hab da gar nicht so ein Kästchen mit dem zulässigen Trübungswert.
NutriaKubus entweder aus der Bucht oder mal beim Tüv nachfragen, die haben wohl auch Blankoschilder, wie mir der andere Prüfer sagte, als ich meines schon hatte. Manche sind für Schlagzahlen, andere für Edding. Und bevor einer unkt: ja das ist legal.
Nach seiner Aussage von gestern abend schaltet er sein Gerät ein, gibt den Fahrzeugtyp ein und sein System sagt ihm welche Grenzwerte richtig sind. Wenn diese Vorgehensweis falsch ist ( so seine Meinung) wollte er nicht mehr länger Leiter der Prüfstelle sein.
Es gibt tatsächlich widersprüchliche Informationen zum Plakettenwert, das was ich in meinen Unterlagen finden konnte war: Ab 2012 ist zwingend der Plakettenwert zu benutzen, die AU-Solldaten werden nach und nach auf den Plakettenwert aktualisiert. Online hab ich aber ebenfalls eine Richtlinie gefunden die seit 2018 wieder an erster Stelle auf die AU-Solldaten hinweist. Um das Abschließend zu klären werd ich mir heute mal unsere Innung vorknöpfen bzw. die aktuellen AU-Richlinien durchforsten..
Ich bin auch einmal vor 8 Jahren durchgefallen mit dem Plakettenwet 0.7. Ich habe immer incl. Protokolle vom Vorbesitzwr vor 10 Jahren 1,3 - 1,5 als Trübung und die letzten 3 AUs war der Grenzwert 2.0. Bin gespannt auf die Vorschriftenlage.
Aus meiner Erfahrung kenn ich für unsere FZG. auch nur den Trübungswert von 2,0.
Die entsprechenden Daten werden nach Eingabe der FZG daten auf dem Tester angezeigt.
Der Kleber wurde bei meinem FZG. bei einer AU noch nie in Augenschein genommen. Für modernere Diesel fzg, mag das wohl anderst sein
Gude ,
aktuelle Abgasuntersuchung vom 31.07.2024
ACV Bj 97 2,5 Tdi
Trübungswert 2,00
freundliche Grüße
Babsack
Moin,
bei mir hat sich auch etwas verändert.
AJT von 2/2000.
Zul. Teil I:
zu 14: 96/69/EG I
zu 14.1: 0427
Vor 2 Jahren war der max. Trübungswert noch 2.0.
Dieses Jahr ist er bei 0.8.
War bei meinem alten AJT (von 2000 - 2013) auch immer 2.0
Von 08/2022.
von 08/2024
Ein Glück, das meiner jetzt gut eingestellt ist.
VG leo